Luftzufuhr beim Krafttraining!

Milchgesicht

New member
Wie bedeutsam ist eigentlich die Luftzufuhr beim KRAFTtraining ?
Ist es besser ( vor allem jetzt im Winter ) durch Öffnen des Fensters für nötige frische und feuchte Luft zu sorgen , wobei ICH mir allerdings jedesmal so dermaßen den Arsch abfriere , das ich ewig brauche , um überhaupt einigermaßen warm zu werden ...geschweige denn ins schwitzen zu kommen ,
ODER ist TROCKENE HEIZUNGSLUFT das kleinere Übel , wobei ich dann allerdings eher in Trance "traininere" ..und irgendwie garnicht so richtig ins keuchen komme ?

ZUSAMMENGEFASSt lautet meine Frage dann eigentlich : Wie wichtig ist die Cardiovaskuläre Be- bzw. Auslastung für den KRAFTtrainings- Reiz ? Immerhin lese ich ständig von "schnaufendend" Kraft-athleten ...also muss ja wohl das Cardio - System auch eine Rolle spielen , oder ??? Ich meine , ich kann mir einfach nicht vorstellen , daß man KRAFT und Hypertrophiereize setzten kann , ohne WARM zu werden oder bessergesagt ohne - ohne zu schwitzen !?

Wer kann mich da mal aufklären ?

A

Anzeige

Re: Luftzufuhr beim Krafttraining!
Hallo Milchgesicht,

schau mal hier:
nach .
:confused: was ist denn das für ne frage :-D wer sagt denn das du schwitzen musst oder schnaufen?
das einzigste was im bezug auf das cardio vaskuläre gut ist, sich vorher warm zu machen, dann ist der körper bereit, die nerven leiten schneller---> bessere ergebnisse...
aber ob du im training schnaufst ist doch total nebensächlich!

Master of Disaster schrieb:
:confused: was ist denn das für ne frage :-D wer sagt denn das du schwitzen musst oder schnaufen?
das einzigste was im bezug auf das cardio vaskuläre gut ist, sich vorher warm zu machen, dann ist der körper bereit, die nerven leiten schneller---> bessere ergebnisse...
aber ob du im training schnaufst ist doch total nebensächlich!

wie gesagt : auf diese Frage komme ich , weil ich in vielen Berichten ( z.B. Sportrevue über Mike Mentzer 's Schnaufen nach seinem 10er Satz ) davon gelesen habe ...
Deine Gegenfrage beanwortet mir aber leider nicht ganz meine Frage , die mir wirklich sehr am Herzen liegt ...
1. also lieber gestresstes Training in der Kälte ... oder
2. Training in lecker Wärme , wenn auch evtuel die Luft zu trocken sein könnte , um "so richtig in Fahrt zukommen " ????
Ich bin diesbezüglich wirklich sehr verunsichert !!

also DAS sollte echt egal sein! was ihr euch immer für gedanken um jeden kram macht :eek: macht doch einfach! TRAINIEREN und nicht über die raumtemeratur nachdenken ;)

und wenns ein großes Problem für dich darstellt, dann zieh dir nen Pulli an und setz dich vor ne warme Heizung, wobei du das Fenster aufmachst, dann sollten alle Deine Wünsche erfüllt sein ?!

Das große BB'ler viel schnaufen und nach jedem Satz erstmal ne ''lange'' Atempause machen (müssen) hat glaub ich nix mit der Qualität der Luft zu tun sondern damit das sie eine gewaltige Körpermasse besitzen. Es ist eben für den Körper kein leichtes Unterfangen ausreichend Sauerstoff in einen 140kg Muskelberg zu Pumpen ;) :D

Und zu deiner Frage: Probier einfach aus was am besten für dich ist, dass ist dann in jedem Fall das richtige :cool:

Wenn ich mir die Antworten anscheue, frage ich mich ab und zu ob manche Leute die Weisheit mit der Mistschaufel gefressen haben !

Leute dies ist das Anfängerforum, also verhaltet euch auch mit euren Antworten dementsprechend fair !!!

@duefer

Das eigene Wohlbefinden wärend einer TE ist sicher der wichtigste Punkt um ein anständiges Training bewältigen zu können. Folglich solltest Du es Dir so angenehm wie möglich gestallten. Ob hierbei nun ein Pulli oder das schließen des Fensters von Nöten ist, bleibt wohl Dir alleine überlasen ............

Gruss Lion

@duefer

Mach es doch so wie, beginne mit geschlossenen Fenstern, mach dich richtig warm, wenn die Gewichte dann schwerer werden, kippe ich 1 oder 2 Fenster an, um etwas frische Luft in den Raum zu bringen, das bringt mir immer nochmal einen Kraft-Schub.

Du darfst allerdings nicht frieren, also wenn geöffnete Fenster, dann lieber etwas wärmer anziehen.

Eisenfresser

top of the line

hi,

na darüber hab ich schon geschrieben: wer "top of the line" sein will, kommt nicht dran vorbei, auch seine atmung zu perfektionieren.

a) zunächst ist die richtige atemtechnik teil einer guten grundtechnik, d.h. pressatmung vermeiden (unangemeldete kontrolle durch andere vornnehmen lassen)

b) durch eine ausreichende sauerstoffzufuhr kann ich noch das i-tüpfelchen an zusätzlicher leistung ermöglichen, das entscheidend für noch mehr aufbau ist; der "key" ist, auch in momenten allerhöchster anstrengung gelassen zu bleiben, um nur die richtigen muskeln (also ohne verkrampfung) arbeiten zu lassen - hier ist eine kontrollierte, fließende atmung unabdingbar...

c) sauerstoffreiche luft erhöht auch die fettverbrennung, also noch ein plus für mehr muskelwachstum (das kann man alles schon bei den klassikern des bb nachlesen)

gruss

A

Anzeige

Re: Luftzufuhr beim Krafttraining!
Hallo Andy-X,

schau mal hier:
nach .
Zurück
Oben