Low Carb

Ach Junge ich arbeite im WK-Sport (Fußball, BB, K3K und Boxen) und weiß sehr gut was aktuell wie wo gehandhabt wird

ist toll. Ich arbeite am ernährungswissenschaftlichen Institut und hier werden auch so der ein oder andere Profi-Sportler/Profi-Team betreut. Hier wird es ernährungstechnisch schon lange anders gehandhabt und wir sind wissenschaftlich sicherlich nicht auf dem letzten Stand. aber vermutlich haben bei uns einfach alle keine ahnung...

und Traubenzucker vor dem Sport, ok, aber nicht solo. Hier wird immer ein Kombi aus Maltodextrine (was nun auch nicht grade als Einfachzucker zu bezeichnen ist) und Polys ausgegeben. Während des Wettkampfes sieht es ähnlich aus, viele kleine KH-Mahlzeiten (Gel-Riegel, Bananen) zum Stabilisieren des Glucose-Spiegels. Die Gels bei der Tour de France bestanden zumindest beim Team Telekom praktisch nicht aus Einfachzuckern, soviel ist sicher.

@ Sebbel
Gut das du den weit verbreiteten Unsinn mit der insulinbedingten Unterzuckerung ansprichst. Unter Belastung nehmen die Muskelzellen Glukose aus dem Blut insulinunabhängig auf, da dieser Mechanismus den "Umweg" Pankreas spart. Wäre es anders dürften Sportler keine einfachen KH während der Belatung aufnehmen. Es ist aber so das in der Halbzeit beim Fußball KH-Getränke (meist Malto) oder während der Tour de France Marmeladen-Brötchen und KH-Gels verzehrt werden. Diese kleinen Bsp sollten den Sachverhalt ziemlich nachvollziehbar bzw. logisch darstellen. Für einen arbeitenden Sportler-Muskel gelten nunmal andere Regeln als für dicke, auf der Couch liegende Hausfrauen

Mit der Aussage "Unsinn" wäre ich vorsichtig. Physiologisch eine ganz normale Reaktion, dass die Leistungskurve danach unwillkürlich abfällt.
Es ist richtig, dass die Muskelzellen nach Belastung die Glukose zwecks Füllung der Glykogenspeicher vorwiegend insulinunabhängig aufnehmen. Akut, d.h. während Belastung hat dies aber nichts mit dem Mechanismus der Energiegewinnung zutun (hier vorwiegend anaerobe Glykolyse). Denn hierbei geht es um die Mobilisation der Glukose aus den vorhandenen Glykogenspeichern mit anschließender Verstoffwechselung selbiger (aus dem Blut) und nicht um dessen Einlagerung :wink:

Natürlich muss ich während der Halbzeit oder auch früher beim Fußball oder TDF teilweise mit Getränken etc nachhelfen, um möglichst schnell möglichst viel Energie bereitzustellen, wenn die Speicher leer sind. Anders auch garnicht machbar.
Maltodextrin ist aber nochmal was anderes als reiner Traubenzucker (wird ja langsamer ins Blut abgegeben). Dagegegen also nichts einzuwenden.
Aber gib' jetzt mal einem Fußballspieler direkt vor dem Spiel einen Shake gemixt aus Eiweiß + Traubenzucker (wie oben praktiziert)...und lass ihn dann 45 Min spielen...ich glaub nicht, dass er diese durchhält.
Sinn macht es natürlich bei Sportarten wie Judo, Ringen, Sprint etc...

ist toll. Ich arbeite am ernährungswissenschaftlichen Institut und hier werden auch so der ein oder andere Profi-Sportler/Profi-Team betreut. Hier wird es ernährungstechnisch schon lange anders gehandhabt und wir sind wissenschaftlich sicherlich nicht auf dem letzten Stand. aber vermutlich haben bei uns einfach alle keine ahnung...

und Traubenzucker vor dem Sport, ok, aber nicht solo. Hier wird immer ein Kombi aus Maltodextrine (was nun auch nicht grade als Einfachzucker zu bezeichnen ist) und Polys ausgegeben. Während des Wettkampfes sieht es ähnlich aus, viele kleine KH-Mahlzeiten (Gel-Riegel, Bananen) zum Stabilisieren des Glucose-Spiegels. Die Gels bei der Tour de France bestanden zumindest beim Team Telekom praktisch nicht aus Einfachzuckern, soviel ist sicher.

Ich war vor meiner Selbstständigkeit beim Institut für Sport- und Bewegungsmedizin der Uni HH. Wir wissen auch was wir machen. Da du dich ja auch E-Wissenschaftler schimpfst, kennst du sicher die Vorgehensweise bei wiss. Diskussionen/Arbeiten. Zeig mir Studien, die einen negativen Effekt der hier praktizierten Pre-Workout-Nutrition belegen. Alles andere ist unwiss. und somit für den A... Soviel dazu. Es geht hier um jemanden der für den Muskelaufbau trainiert und da ist eine gut geplante Pre Nutrition von größerer Bedeutung für den Anabolismus, als die Post Nutrition (die erstmal den Katabolismus beendet).

Dann zu dem was hier über Malto erzählt wird.
Leute auch wenn Malto eine Traubenzuckerkette ist, hat dieses KH einen höheren GI und sorgt für eine stärkere Insulinausschüttung. Das heißt die Aussage Glukose vorm Sport "unterzuckert" aber Malto nicht, ist der totale Blödsinn. Wenn dann genau andersrum!

Dann zu dem was hier über Malto erzählt wird.
Leute auch wenn Malto eine Traubenzuckerkette ist, hat dieses KH einen höheren GI und sorgt für eine stärkere Insulinausschüttung. Das heißt die Aussage Glukose vorm Sport "unterzuckert" aber Malto nicht, ist der totale Blödsinn. Wenn dann genau andersrum!

Bevor ich ausschweife...mach mal den Test und vergleiche den BZ-Verlauf nach einer Gluksoelösung und nach einer Maltodextrinelösung :wink:

Bevor ich ausschweife...mach mal den Test und vergleiche den BZ-Verlauf nach einer Gluksoelösung und nach einer Maltodextrinelösung :wink:

Stimmt, da der Blutzuckerspiegel bei Maltogabe zwar schneller ansteigt aber auch länger aufrechterhalten wird, war meine Aussage falsch::oops:
Trotzdem habe ich beim Hauptthema recht gehabt: Glukose + Whey (ess. AS) 30min vor dem Training eines Sportlers führt zu keinem Leistungsabfall (= der BZ fällt nicht unter dem Niveau vor der Einnahme). Durch die antiinsulinären Hormone die die Insulin-Wirkungen überspielen wirkt Glukose leistungsfördernd (wenn man im Training diese KH benötigt). Denn die Muskelzellen eines Sportlers sind extrem insulinsensitiv (vorallem unter Belastung läuft das mit kaum Insulin ab)
Das war was ich meinte, als ich sagte, wir sprechen von Sportlern und nicht "dicken Hausfrauen"

Wenn ihr auf Kohlenhydrate vor dem Training verzichten wollt hab ich die Lösung für euch! Probiert es mit 10ml MCT-Öl direkt davor (bei guter Verträglichkeit auf 20ml erhöhen) Sind ca. 170 kcal die direkt in die Mitochondrien der Muskeln zur Energiegewinnung befördert werden.MCT kann nicht in den Fettdepots eingelagert werden und ist der ideale Energiespender bei Diäten und in der Aufbauphase.500m kosten rund 10 EUR .

Zurück
Oben