low carb diät - letzte einzelheiten?

Grantelbart

New member
Nach langen stöbern durch forum habe ich einige interessante threads zur low carb diät gefunden und habe mich entschieden, diese nun für die 4 sommermonate durchzuführen und danach wieder masse aufzubauen. 1. Frage: das ist sinnvoll oder so? :D

So wie ich es verstanden habe, definiert man in der defiphase seinen Körper bzw Muskeln, indem man das körpereigene Fett abbaut. Diesen Abbau kann man nur realisieren, wenn ich dem Körper weniger Kohlenhydrate als benötigt gebe (ca. 100 gr pro tag) und er anfängt das eigene Körperfett zur Energieumwandlung anzuzapfen.

Die Kehrseite der Medaille ist leider, dass man während der defiphase muskeln abbaut :-( (sind das viele? und by the way: brauche ich nen eignene defi-trainingsplan?), um diesen Abbau, aber zu minimieren muss ich möglichst viel eiweiß zu mir nehmen.

Richtlinien:

Eiweiß 3-4 gr pro kg körpergewicht
Kohlenhydrate 2 gr
Fett 1,5 gr

stimmt das so?

dann noch 2,3 Fragen zur Realisierung:

1. Zu den Fetten: Ist es egal, ob ich diesen Fettbedarf durch gesättigte oder ungesättigte fettsäuren decke?

2. Zwischen Frühstück und Mittagessen liegt ein lange zeitaum (wegen Schule) --> ich ahbe sonst immer dicke Bröthcne gegessen, aufgrund der kohlenhydrate fallen diese leider weg. Was ist die Alternative, um den Schulhunge rzu stillen? (Shake habe ich schon am morgen)

daaaanke schon mal für eure hilfe!

So wie ich es verstanden habe, definiert man in der defiphase seinen Körper bzw Muskeln, indem man das körpereigene Fett abbaut. Diesen Abbau kann man nur realisieren, wenn ich dem Körper weniger Kohlenhydrate als benötigt gebe (ca. 100 gr pro tag) und er anfängt das eigene Körperfett zur Energieumwandlung anzuzapfen.

Sinn der Low-Carb-Diät eindeutig nicht verstanden!!!!!

Den Abbau realisiert man durch eine NEGATIVE KCAL-BILANZ! Sprich weniger fressen als verbrauchen. Durch Low-Carb stellst du deinen Körper so um, dass er als Energielieferant dann vorwiegend deine Fettzellen heranzieht.

Nach langen stöbern durch forum habe ich einige interessante threads zur low carb diät gefunden und habe mich entschieden, diese nun für die 4 sommermonate durchzuführen und danach wieder masse aufzubauen. 1. Frage: das ist sinnvoll oder so? :D

Ich halte ja nichts von Mastphasen, aber jedem das seine. Ich würde den KFA runter bringen und dann möglichst fettfrei weiter aufbauen.

Die Kehrseite der Medaille ist leider, dass man während der defiphase muskeln abbaut :-( (sind das viele?

Wenn du hart trainierst und gut isst nein.

und by the way: brauche ich nen eignene defi-trainingsplan?),

Nein.

um diesen Abbau, aber zu minimieren muss ich möglichst viel eiweiß zu mir nehmen.

Nicht wirklich.

Richtlinien:

Eiweiß 3-4 gr pro kg körpergewicht
Kohlenhydrate 2 gr
Fett 1,5 gr

stimmt das so?

Nein.

Traut Euch mehr Fett zu essen!

dann noch 2,3 Fragen zur Realisierung:

1. Zu den Fetten: Ist es egal, ob ich diesen Fettbedarf durch gesättigte oder ungesättigte fettsäuren decke?

Egal nicht, aber es macht auch nichts wenn du mal ein fettiges Stake isst. Allerdings solltest du den Großteil mit gesunden Fetten decken. Nüsse sind dafür sehr gut geignet. Ich gebe z.B. auch immer Leinöl in mein Shake.

Als Faustregel kannst du 2/3 ungesättigte 1/3 gesättigte Fettsäuren nehmen.

2. Zwischen Frühstück und Mittagessen liegt ein lange zeitaum (wegen Schule) --> ich ahbe sonst immer dicke Bröthcne gegessen, aufgrund der kohlenhydrate fallen diese leider weg. Was ist die Alternative, um den Schulhunge rzu stillen? (Shake habe ich schon am morgen)

Ich nehm' mir in die Uni z.B. immer Paranüsse und ein wenig Käse mit.

Außerdem wirst Du durch die reichliche Fettaufnahme nicht mehr so hungrig sein. Fett sättigt extrem.

Ansonsten hat FX bereits das wichtigste gesagt: Die Energiebilanz.

Und ansonsten: Vergiss Refeed Tage nicht, Trainiere hart, baue Cardio Einheiten ein und lebe aktiv.

okay paranüsse und käse reichen? wie viel denn ca.? Ich mein so ne packung nüsse (100gr) hat ma eben 50 gramm Fett!! das kann ich doch nciht mal eben so durchziehen? und was ich immer noch nicht verstehe, wie mich so viel fett satt machen soll...habe heute morgen 2 brötchen mti frischkäse udn pute gegessen...dann später vormittag nen magerquark und 2 hände voller nüsse sowie zwischendurch noch ein paar oliven gesnacked...mein mittagessen bestand eben aus 200 gr hühnchen angebraten in toamtensauce, zwiebel udn olivenöl - heute abend grille ich auch noch ma 400 gr pute...aber mehr fette sind doch kaum drin oder? Wenn ja, zeihe ich dir aus nüssen oder mozarella oder oliven oder wie?

und dann noch ne frage - FRUCHTZUCKER? wie gehe ich damit um...in jedem obst oder gemüse ist doch fruchtzucker (zweifacher zucker oder?) drinnen und zucker = kolenhydrate bzw andersrum. Und wenn ich mir dann so nen apfel oder ne banane gebe, dann habe ich ja fast sovuel zucker, dass ich gar keien kohlenhdrate mehr essen brauche - wieder iwas falsch verstanden? z.b. wollte ich mir eben aus der tiefkühltruhe so nen mexianische gemüse mix holen --> 5.7 Kohlenhydrate --> 5.2 gramm ZUCKER?? kann ich das essen?

Zurück
Oben