Lohnt es sich überhaupt?

Piraya

New member
Hallo.

Ich wollte mal fragen, ob es sich für mich überhaupt lohnt und ob es vielleicht zu früh mit dem Bodybuilding für mich ist. Was sind die Gefahren? Ich bin 16 Jahre alt. Bin 170 cm groß und wiege 63 kg. Ich soll noch 185cm groß werden und bin in Moment total im Wahchstum. Meine Eltern sind in keinster Weise dünn und mein Vater war Schwergewichtsboxer. Ich möchte auch meinen Körper trainieren, nur ist es wirklich sinnvoll bodybuilding zu betreiben?
Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

du kannst mit leichtem training anfangen. also leichte gewichte und viele wiederholungen. wenn man in deinem alter schon mit schweren gewichten trainiert mit denen man max. 12 wiederholungen schafft, dann kanns sein dass du zum wachsen aufhörst!

PS: klar lohnt es sich! auch mit leichten training hat man am anfang relativ gute erfolge.

Mit 16 sehe ich da überhaupt kein Problem...fang mit nem GK an..und dann passt das schon.

Mfg Del Piero

GK ist ein Ganzkörpertraining.
Wähle das Gewicht so,dass du 15-25 Wdh. pro Satz schaffst.
Besorg dir dazu ne ordentliche Ausrüstung,wenn du zu Hause trainierst.

Mfg Del Piero

Oki Danke :) :)
Najo. Ich habe dann nochmal eine Frage, wo ihr wahrscheinlich lächeln werdet. Was meint man eigentlich genau mit Satz und wieviel Pause muss man machen. Wie merkt man, dass man erstmal aufhören soll beim Satz. Und zur letzten Frage: Wenn man jetzt zb sich für den Tag Brust, Bizeps und Rücken vornimmt werden die Sätze dann nacheinander gemacht oder macht man erstmal alles durch und fängt dann neu an.

Ich schlage dir mal vor,dich erst durchs Forum zu lesen..unter Wissen steht viel und dazu würde ich noch die Suchfunktion benutzen und mal paar Stichworte eingeben.
Du scheinst ja völlig unerfahren zu sein,was ja nicht schlimm ist...also erst mal lesen und dann noch mal fragen.

Mfg Del Piero

hab auch mit 16 angefangen, seh da kein problem mit :)
Da hab ich aber auch nur Liegestütze, Situps, und Bizep-Curls gemacht *g*

Also 16 ist okay :)

Ich gehe davon aus, dass du das mit 1,85m von deinem Arztr gesagt bekommen hast.

Und mit 16 ist man ja noch lange nicht ausgewachsen. Deswegen würde ich dir von Maxkraftversuchen abraten.

Aber im Bereich der Hypertrophie und der Kraftausdauer kannst du ruhig schon trainieren. Je früher man anfängt, um so weiter ist man später. :p

Bin auch erst 15 und trainiere im bereich von 6-12 WDH
und wachse trotzdem noch genügend...
wird also kein problem sein
hau rein!

bin auch 15, werd aber bald 16 und mach seit ca nem halben jahr BB (seit 3 monaten auch im wdh bereich von 8-12

ich seh da kein problem, ich bin 183 gross =)

Wenn du nicht gerade noch am Anfang der Pubertät stehst, wird das mit den 1.85m nix.
Mein Arzt meinte auch 1.78 werde ich.
Kannst uns ja auf dem laufenden halten wie es größenmäßig aussieht.

@Slash und Memph... im Normalfall sollte das kein Problem sein, im niedrigen Wdhbereich kann es aber auch zu Komplikationen führen, afaik.

haha *gg*
ich sollte 165 werden laut untersuchung , hab mit 13 völlig falsch bb gemacht und bin 173 geworden *g*
soviel zu der kompetenz dieser angaben .. *lol*

Ich bin zurzeit noch 16 und habe mit 14,5 angefangen im hohen Wdh bereich zu trainieren.
Mit 16 dürfte es auch kein Problem sein ein hohes Gewicht und eine relativ niedrige Wdh´s Zahl zu verwenden wenn du eine kontrollierte Ausführung beachtest und "normale" Kadenzen 2/1/2 benutzt dürfte es mit dem Wachstum keine Probleme geben.Ich weiß von mir aus und von 2 vers. Ärzten das es sehr unwarscheinlich/selten ist seine Wachstumsfugen durch hartes training zu schließen.
Mit hartem training ein Wachstumsstop zu erreichen ist so gut wie nicht möglich(nicht unmöglich)

Trainiere erstmal ein halbes bis dreiviertel Jahr nach einem Ganzkörperprogramm und senke anschließend in einem auf dich zugeschnittenen Split deine Wiederholungszahlen.

Mfg Moot.

Ja das habe ich auch von Ärzten gehört und deswegen verstehe ich ehrlich gesagt nicht wenn alle Newbies erstmal fragen ob sie schon trainieren dürfen ;)

naja , ich denke es gibt ein paar vereinzelte fälle , wo sich die wachstumsfugen schließen und dann is man klar am arsch...
aber ich war nicht dabei *höhö* *g*

Ja sicher es gibt öfters Fälle bei denen Beispielweise der eine Arm länger ist als der andere....
Wachstumfugen befinden sich in den Gelenken und können durch sehr hohe belastungen "geschlossen" werden...
Aber das längenwachstum wird selten unterbrochen und selbst wenn es mich treffen würde wäre mir das egal....

Mfg Moot.

@ Mr. Satan

Mit 16 wird er sich mit Sicherheit nicht am Anfang der Pubertät befinden,sondern eher mitten drin,also läuft die Testosteronpriduktion auf Hochtouren.
:D ;)

Mfg Del Piero

Zurück
Oben