Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
wutesch schrieb:
sporti schrieb:Hallo Forumler,
ich suche dringend gute Literatur über Leistungsdiagnostik/ Ergospirometrie. Am besten mit Interpretationsverfahren. Wer weiß etwas?
grüße stefan
kurt schrieb:hallo stefan,
da musst du sportmedizinische sekundärliteratur heranziehen. es gibt einige brauchbare bücher. aber was die interpretationsverfahren betrifft, muss man kritisch sein, gerade in sachen laktat. ein kleines büchlein wäre z.b. "leistungskontrolle bei ausdauersportlern" von w. diebschlag, schwer-verlag. aber wie du weißt, ist laktat nich das gelbe vom ei in sachen leistungsdiagnostik. genauso wichtig, wenn nicht noch wichtiger, sind die respiratorischenparameter (v.a. der RQ und das atemäquivalent). die bestimmung der "anaeroben" schwelle sollte nicht nur anhand einer laktatmessung erfolgen.
gruß, kurt
Hans schrieb:Hallo Stefan!
Schau mal unter
http://www.dgsp.de/_downloads/mixed/4-Leitlinien.pdf
http://www.dgsp.de/_downloads/mixed/abbildungen.pdf ,
da gibt's auch eine Literaturliste.
LG Hans
sporti schrieb:...ich bin doch nicht auf der sprichwörtlichen brennsuppn daherkommen. ich mach seit ein paar monaten die leistungsdiagnostik mittels ergospirometrie. vom laktat alleine halte ich nicht viel. aber mir fehlt einfach die erfahrung und die fähigkeit auch exakt kurven interpretieren zu können. ich schau mir mal deinen literaturtipp an. besten dank nochmal.
grüße, stefan
kurt schrieb:schau dir mal die kurve des atemäquivalents an. die fällt mit steigender belastung zunächst etwas ab und steigt dann steil an. der punkt, bevor sie steil ansteigt, entspricht der anaeroben schwelle. ist auch ein bisschen übungssache und "gespür". der RQ liegt meist knapp über 1.
gruß, kurt
sporti schrieb:kurt, werde das in meine interpretationstaktik einfließen lassen.
gruß, stefan
kurt schrieb:...würde mich interessieren.
gruß, kurt
Kurt hat mir 4min empfohlen.sporti schrieb:servus kurt,
meine taktik denke ich, ist ziemlich einfach. deine beurteilungsempfehlung der atemäquivalente, der schnittpunkt beim gasaustausch von VO2 und VCO2, der RQ und die ventilation (die steigt doch 2x deutlich an, oder?).
bist du eher der freund der 3 min stufe oder doch länger (5-10min)?
grüße, stefan
sporti schrieb:servus kurt,
meine taktik denke ich, ist ziemlich einfach. deine beurteilungsempfehlung der atemäquivalente, der schnittpunkt beim gasaustausch von VO2 und VCO2, der RQ und die ventilation (die steigt doch 2x deutlich an, oder?).
bist du eher der freund der 3 min stufe oder doch länger (5-10min)?
grüße, stefan