Linsen, Kidneybohnen und Nüsse!

runingman

New member
Hi Leude!
Könnt ihr mir die entsprechenden Närwertangaben sagen?
Ich habe ne 500g Büchse Linsen gekauft(Eiweissgehalt 5,3%). Ich habe auch ne Tüte(Eiweissgehalt 23%)
Weshalb weicht der Eiweissgehalt so ab?
Sind Linsen zu empfehlen?!
Sind Kidneybohnen zu empfehlen?!
Könnt ihr mir Rezepte geben?
Haben Nüsse viel Fett?
Haben Nüsse viel Protein?

A

Anzeige

Re: Linsen, Kidneybohnen und Nüsse!
@senator
Ich glaube nicht, dass sie so viel Fett haben wie behauptet wird.
Denn sie müssen ja wie alle Pflanzen einen hohen Anteil an kohlenh. haben.
Bin mir aber nicht sicher.
Ach ja...ich meine Walnüsse!

Nüsse sind keine Pflanzen sondern Samen der Bäume.
http://www.eco4u.de/magazin/cerealexikon/nuesse.htm

Den Hülsenfrüchten fehlen zwar einige Eiweißbausteine, aber in Verbindung mit Reis, Weizen oder Mais, ergeben sie eine vollwertige, eiweißreiche Mahlzeit.
Bis ca. Mitte des 19. Jahrhunderts ernährten sich in Deutschland mehr als dreiviertel aller Menschen von Getreide und Hülsenfrüchten.
Hülsenfrüchte bestehen durchschnittlich aus 23% Eiweiß, 2 - 3% Fett und sie haben besonders viele langkettige, sog. komplexe Kohlenhydrate, 50 - 60%. Hülsenfrüchte haben aber verhältnismäßig wenig Kalorien.
http://www.eco4u.de/magazin/cerealexikon/huelsenfruechte.htm

Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen, Erbsen etc. haben allgemein einen hohen Eiweißanteil bei geringem Fettanteil! Nüsse sind ebenfalls Samen, allerdings bestehen sie meist aus annähernd 100% Fett! So wird für den Keim genügend Energie gespeichert. Also Finger weg von zu viel Nüssen. Allerdings enthalten Nüsse wichtige ungesättigte Fettsäuren, weshalb sie in geringem Maße empfehlenswert sind!

------------------
No Fear!

@runningman: Es kommt immer darauf an, was auf den Packungen angegeben wird. Es kann entweder das Ausgangsprodukt (tocken) oder die verzehrfertige Ware (inkl. Wasser) angegeben sein. Diesen Unterschied findest du auch z.B. bei Reis.

Eiweissreiche Hülsenfrüchte findet man insbesondere noch in der Indischen Küche (z.B. Uri-Dal). Wie Gunship richtig angetönt hat, haben pflanzliche Rohstoffe nicht alle essentiellen Aminosäuren drin. Durch die Kombination von Hülsenfrüchten und Getreide lässt sich dies ausgleichen / ergänzen.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Linsen, Kidneybohnen und Nüsse!
Zurück
Oben