Linke Schulter ist assymetrisch

NaturalGiant

New member
Hallo liebe Bodybuilding-community,
Ich habe folgendes Problem, welches ich euch kurz schildern werde.
Ich habe bis vor zwei Wochen, drei Jahre lang zu Hause trainiert ( Hauptsächlich mit Freigewichten).
Ich hatte nie sonderliche Probleme mit meinem Körper und mir wäre es von selbst auch nicht aufgefallen ABER als ich letzte Woche mit ein paar Kumpels von mir im Fitnessstudio war und mich in der Umkleide umzog, wiesen mich zwei Leute daraufhin, dass meine linke Schulter im Vergleich zur rechten doch deutlich "hinterherhinkt"ich ging dann mit dieser Bemerkung zu einem erfahrenen Trainer meines Vertrauens und dieser bestätigte diese Aussage.

Nun meine Frage: wie gleiche ich diese Asymetrie aus?
sollte ich die Schulter isolieren und mit ihr mehr Übungen absolvieren, als mit der rechten?
Kann es sein das ich mir da was ausgerenkt habe und eine Tiefengewebsmassage von Nöten wäre?
Oder habt ihr eventuell andere Vorschläge?

Vielen Dank und frohes Pumpen: Naturalgiant

PS: ich weiss Ferndiagnosen sind ungenau aber vielleicht kann sich jemand mit dem Problem identifizieren.

PPS: ich weiss auch das der Körper immer ein wenig asymetrischsein wird, jedoch ist der beschrieben Unterschied doch schon recht groß.

A

Anzeige

Re: Linke Schulter ist assymetrisch
Disbalancen könntest du mit gezieltem linkseitigem Training ausbessern.
Du könntest bis zum Ausgleich der Asymetrie nur die linke Schulter trainieren, oder ein paar Isoübungen für die linke Schulter einbauen. Wie einseitiges Schulterdrücken KH, Kabelziehen links, angelehntes Seitheben links, etc etc.
MoM

Sehr gut Danke für die Antwort, genau so habe ich mir das auch gedacht,
wobei ich momentan versuche es mit einseitigem Kabelziehen und Kugelhantel-Seitheben zu reduzieren.

Ist es denn eine muskuläre Asymetrie,
oder evtl nur ein "Haltungsfehler" ?

Den könntest du durch bewustes Geradestehen ausgleichen.

lg Ratzfatz

Trainiere beide Seiten mit gleichen Gewichten! Disbalancen vergehen wenn du die zweite Seite aufholen lässt. Also trainier nur die rechte Seite zu wenig. Nur einseitig zu trainieren ist der größte Graus für jedes Skelett. Auch nicht mit unterschiedlichen Gewichten für die linke und rechte Schulter arbeiten! lg

Wieso ist gezieltes einseitiges Training bei einer Disbalance ein Graus fürs Skelett?
Man macht ja nicht alle Übungen nur für eine Seite.... du ziehst deinen normalen TP durch und machst einfach für die Seite welche hinterher hinckt eine bis zwei separate Übungen, wie Seitheben angelehnt etc.
Mit unterschiedlichen Gewichten zu arbeiten ist völliger Schwachsinn, dadurch wird die Disbalance nur grösser. Ich weiss hast du ja so geschrieben.
MoM

Also auf die Idee mit unterschiedlichen Gewichten zu trainieren wäre ich nie gekommen, halte ich für Bullshit.
diese Schulter zu isolieren halte ich für mehr angebracht kann man die Schulter eigentlich euch hervorheben, indem man das Kreuz trainiert und stärkt???

Wieso ist gezieltes einseitiges Training bei einer Disbalance ein Graus fürs Skelett?
MoM

Ich versuche meine Gedanken diesbezüglich verständlich zu machen, was nicht heißt, dass sie richtig sein müssen. Ich hab mir darum nie den Kopf zerbrochen, für mich fällt das in die Kategorie logische Anatomie. Lass mich mit einem Beispiel beginnen: Du trägst eine Sporttasche an einer Hand mit sagen wir Hausnummer 30 Kilo. Jetzt kannst du bewusst den Körper aufrichten und die entsprechenden Muskel aktivieren und eine optisch gerade Körperhaltung einnehmen. Aber wie sieht es mit der Stützmuskulatur entlang deines Skelettes aus? Es werden nur einseitig die Muskeln aktiviert um die 30 Kilo Zugkraft auszugleichen um den Körper in eine aufrechte Position zu bringen. Durch das einseitige Aktivieren der Muskeln verzieht sich aber das Skelett auf Dauer. Daraus folgen dann echte Haltungsschäden.
Umgekehrt, wenn ich mit gleichen Gewichten auf beiden Seiten konstant arbeite wird auch die Stützmuskulatur auf beiden Seiten gleich beansprucht und das Skelett bleibt in einer Waage.
Wenn du also nur einseitig deine Übungen machst läuft es auf das Sporttaschenbeispiel hinaus.
Dazu kommt ja noch, dass du nicht weißt wie es zu der muskulären Asymetrie gekommen ist. Oft ist das sowieso schon ein Zeichen für Haltungsschäden, gerade im Bereich der Brust und Schultern. Das ist nicht mehr daselbe wie "Hilfe mein linker Bizeps misst 2cm weniger!" Gerade nach 3 Jahren Training wie im Eingangspost behauptet, sollten Dysbalancen in der Schultergegend ausgemerzt sein. Daher kann ein "gezieltes einseitiges Training" einen richtigen Teufelskreis zur Folge haben.
Einsprüche?
lg

Also ich finde es ist eine gute Erklärung.
Klingt für mich logik.
Zu den 3 Jahren training, ja die hab ich wirklich und du hast recht sowas hätte ich schon ausmerzen sollen...

zur Problematik: angenommen um diese Asymetrie auszugleichen gehe ich hin und mache 2 mal die woche Isos für diese Schulter und bewältige sie auch nur mit der Problemschulter.
So handhabe ich das momentan:

Montag: Split (Schulter,Beine) Problemschulter natürlich mittrainiert
Mittwoch (Brust/trizeps) anschließend Problemschulter mit Seitheben und Frontdrücken isoliert trainiert
Freitag: (Rücken/Bizeps) wieder Schulter isoliert am Ende

das alles im zwei Wochen wechsel einmal mit Problemschulterisolation dann nächste Woche ohne

Frage: Denkt ihr dadurch lässt sich die Asymetrie ausgleichen??? oder denkt ihr trotz der anschließenden Woche Pause könnte es zu viel für die Problemschulter sein?

Mach es mal so, du wirst schon merken ob es zuviel des guten ist, oder die Asymetrie verschwindet.
Nicht über allzu langen Zeitraum so trainieren.
MoM

@NaturaKilant: Raff ich was nicht oder bist ein Scherzkekserl? Du schreibst meine Erklärung ist gut und logisch. Dann schreibst du, dass du erst wieder genau das Gegenteil machst.
Ehrllich: Besprich das mal mit einem Arzt, bevor du die Asymetrie mit zwiespätigen Methoden ausmerzen willst.

Lieber Pizzabäcker, ich werde aus zuerst mit der von mir und MoM erdachten Methode versuchen zu beseitigen.
Falls dies nicht funktionieren sollte, komme ich zu gerne noch mal auf deinen ratschlag zurück.
Vielen Dank und das mit dem Arzt: sry aber ich bin kein freund von Ärzten ich werde den nur im Notfall aufsuchen.

zu dem zwiespätig: Wer sagt das diese Methode zwiespätig ist?

A

Anzeige

Re: Linke Schulter ist assymetrisch
Zurück
Oben