Liegestütze statt Bankdrücken

chris_ray

New member
hallo,

ich trainiere jetzt seit ca. nem halben Jahr wieder, allerdings zuhause. Hab 2 Jhre pause gemacht und war davor im Studio.

Zur Zeit mache ich noch Aufbau-Training mit 15-20 WH pro Satz bei wenig Gewicht.

Allerdings habe ich beim Bankdrücken/fliegende KH so gut wie keine fortschritte gemacht. Ich habe jetzt mein komplettes Brusttrainung auf 3 Sätze Liegestütz umgestellt und hab in den letzten Wochen einen unglaublichen Wachstumsschub bekommen. Immer ein starker Pumpeffekt, so wie ich ihn schon immer haben wollte.

was meint ihr dazu? Kann man mit Liegestützt das Brusttrainung wirklich langfristig ersetzen?

mfg
christian

Hi!

Also, dass du bisher mit Liegestützen Fortschritte erzielt hast, ist natürlich schön, aber über einen längeren Zeitraum können dir Liegestütze niemals Bankdrücken ersetzen. Es ist ja nicht nur BD, was die Brust entwickelt. Schrägbankdrücken hilft unteranderem auch sehr stark.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

kannst halt bei liegestützen nur mit weniger als deinem körpergewicht trainieren..das ist witzlos... machste 80 wiederholungen bis du was merkst

@B@dBoy:
leider kann ich Schrägbankdrücken zur Zeit zuhause nicht ausführen da mir eine passende Bank fehlt. Aber ich werd warscheinlich in ein paar Monaten mich doch wieder im studio anmelden.

@rastahunter:
wieviel gewicht hat man den ungefähr bei liegestütz?? so in prozent vom körpergewicht gesehen...

also ich hab vor 3 Monaten nur 10 Liegestützen geschafft pro Satz (peinlich) jetzt, beim Bankdrücken immer schön gesteigert, bin ich bei locker 30 Liegestützen (vorgestern wieder mal ausprobiert)

geh in die Liegestütz Position und stütz dich auf einer Waage ab (oder auf 2 dann Gewicht addieren) dann weist du mit wie viel Gewicht du deine Liegestützen beim BD vergleichen kannst (--> erschreckend)

Gruß Rock

Also, ich mache Liegestützen "so nebenbei", eigentlich meist Abends bevor ich zu Bett gehe, beim Brusttraining sind sie außerdem fester Bestandteil.

Kann allerdings nix dazu sagen wie sie wirken, da ich natürlich noch andere Übungen mach, LHBD,KHBD,Fliegende...

------------------
F*CK FENDER - GIBSON RULES FOREVER!!!!!!

Liegestütze---->Ausdauerberreich
Schweres Bankdrücken---->Aufbau (Hypertrophy)

Jetzt mal eine Frage! Was soll das bringen? Liegestütze sind i. d. R. ja nichtmal geignet zum aufwärmen geschweige denn zum Trainieren! Wer seine Muskeln aufbauen will sollte im berreich 6 bis 12 trainieren bis zum Muskelversagen nicht in Berreichen um die 80!!!

------------------
Mit freundlichen Grüßen
Pumpi123
diablotin.gif

Eins Satz ohne Schweiss, ist ein Satz ohne sinn.....

www.pumpi123.de.vu (online ab 2002)

keine ahnung wieviel...schätze mal deutlich unter einer hälfte. musst nur mal sehn das das meiste gewicht auf den beinen lastet und der körper plus beine als hebel wirken. damit ist natürlich das ganze total verschoben (langer hebel = weniger gewicht)
kannst ja mal versuchen auszurechnen. ich hab früher mal 100 liegestütze geschafft bevor ich mit bb angefangen hab. und am anfang mit 40 kg bankdrücken trainiert. also ich glaube es hat keinen sinn zu versuchen da einen zusammenhang herstellen zu wollen

[Dieser Beitrag wurde von rastahunter am 09.11.2001 editiert.]

Ich glaube nicht das Liegestütze was für bringt.davon schaffst du doch zuviel.Mehr als 15 sätze bedeuten ausdauer und bis 12 masse.Die anfangsfortschritte kamen bestimmt davon da du lange nicht mehr trainiert hast.aber das hält sich nicht lange.Im studio bleibt man ja auch nicht immer bei dem selben gewicht.So ein training führt irgend wann dazu das der muskel stangiert.

Ich mache Liegestütze immer nach dem Brusttraining, um den Muskeln noch so richtig einen vor den Latz zu knallen.

------------------
Once you´ve accepted pain, you´ll welcome it every time as your best friend.

wenn du mehr ls. schaffst als 20 wdh. dann ist es eine aerobe trainingseinheit.
damit kannst du keine masse aufbauen

-------------------
lass wachsen

Zurück
Oben