Liegestütz

Weissi

New member
Ich bekomme wenn ich Liegestütz mache bis zum MV (ca. 60) einen größeren Pump mehr röte in der Brust als wenn Ich mit 10 WH(mit MV) Bankdrücken mache.
ist das normal?
Kann es sein dass manche Menschen mit mehr WH trainieren müssen um MM aufzubauen als andere?

MFG
Weissi

A

Anzeige

Re: Liegestütz
Ja, das kann natürlich der Fall sein, aber in der Regel sollte man mit möglichst hohen Gewichten 8-12 Züge hinbekommen, um maximale Muskelmasse aufzubauen. Im Einzelfall kann es sicherlich vorkommen, das jemand mit mehr Wiederholungen trainieren muss als der Schnitt der Leute, um MM aufzubauen, aber nichtsdestotrotz brauch dazu niemand 60 WH oder eine ähnlich hohe Anzahl. Ganz sicher !!!

Das liegt an der Beanspruchung der Muskulatur im Ausdauerbereich. Doch das Muskelwachstum wird zw. 8 - 12 Wdh. mit höherer Belastung erreicht. Die Liegestütz sind aber eine gute Ganzkörperübung und schulen die Körperspannung. Zum Masseaufbau eignen sie sich nur bedingt in so einer hohen Wdh-Zahl.

Gruß Jay

Nun müßte man zunächst erst mal wissen wieviel Du wiegst und wie Du Liegestützen ausführtst. Fakt ist, daß Du mit 60 reps kaum Masse aufbaust. Das Gefühl, das Du verspürst wird ausgelöst durch eine sehr starke Durchblutung bedingt durch die hohe Wiederholungszahl. Die beste Ausführung von Liegestützen geht folgendermaßen : Arme schulterbreit auseinander( nicht breiter), Fußspitzen aufgerichtet, Hände zeigen nach vorne !. Das ist die LS-Übung mit dem höchsten EMG-Wert. Wenn Du einen guten Pump willst, mach folgendes : Zuerst 12 - max 15 Klimmzüge, Griffweite schulterbreit im Kammgriff (Handflächen zeigen zum Körper). Danach machst Du sofort (max 2 - 3 Sekunden später) die Liegestütze (max 15 wenne das überhaupt noch packst). Dieser Supersatz wird seine Wirkung sicher nicht verfehlen.

MfG, Hart

Zurück
Oben