Liegestütz

shooty

New member
Hi,

habe letztens mal gewogen, wieviel Gewicht ich bei Liegestützen drücke. Sind etwa 55kg. (bei ganz normalen Liegestützen). Nun mal eine Frage an Euch: Wieviel schafft ihr so an Liegestützen und bei welchem Trainingszustand ?

Vielen Dank shooty

A

Anzeige

Re: Liegestütz
ja. auf dieser seite steht aber auch:

"Unter Fettstoffwechseltraining versteht man ein Ausdauertraining im Bereich einer gewissen Herzfrequenz bzw. Intensitätslevel. Der Körper braucht bei jeder Bewegung bzw. Tätigkeit Energie. Im Fall des Ausdauertrainings werden das entweder Kohlehydrate oder Fettsäuren sein. Zur Verstoffwechselung von (Depot-)Fetten benötigt der Körper mehr Sauerstoff als bei einem intensiven Training zur Verfügung steht. Deshalb darf die Trainingsintensität nicht zu hoch sein, damit genügend Sauerstoff für die Fettverbrennung vorhanden ist. Dies ist normalerweise bei einer mäßigen und vorallem gleichmäßigen Belastung (zB. Laufen im gleichen Tempo)im Bereich 55-65% der maximalen Herzfrequenz der Fall. Wenn man diese nicht kennt, gilt als Faustregel, dass man beim Laufen noch einen Satz reden kann ohne zu hecheln dazwischen - also laufen ohne schnaufen. Der Nachteil dieses Fettverbrennungstrainings ist ganz einfach, dass man auch im Gesamten nicht sehr viel Fettkalorien dabei verbrennt bzw. müssen die Trainingszeiten ab 45-60 Minuten aufwärts sein."

Na,

lieber shooty,
ich z.B. im Schnitt 40 Stück, dabei immer mit Nasenspitze und Brustwarzen den Boden berühren, also keine Ehestandsbewegungen. Wiege 78 kg und der Trainingszustand mit knapp 52 Jahren ist ziemlich in Ordnung.
Gruß Rainer

Fettstoffwechseltraining

korrekte info bis auf die intensitätsangabe 55-65% der max. HF. es sind 65-70% der max. HF (ca. 65% der VO2max).
wieso bringst du das fettstoffwechseltraining mit kraftausdauertraining (liegestütze) in zusammenhang?
gruß, kurt

Wie meinst du das, wieviel Gewicht du bei Liegestützen drückst???
Meinst du damit dein eigenes Körpergewicht :)?
Das könnte man auch simpler ausdrücken :winke:!
Wie macht ihr denn die Handstellung bei Liegestützen?
Ich mache die Arme schulterbreit auseinander und die Fingerspitzen zeigen zueinander, also ich dreh die Hände nach innen, dann ist es mE viel anstrengender als "normal"...
ausserdem kann man noch die Auflagefläche der Füsse erhöhen, das erhöht die Intensität nochmals!
Deshalb finde ich nicht, dass man einfach vergleichen kann, wieviel man schafft, ODER?

LG,

Felix

welche Muskeln für Liegestütz

An alle "Liegestützkönner"!
Ich trainiere regelmässig und kann behaupten ziemliche Armkraft zu besitzen. Es gibt keine Flasche die ich nicht öffnen kann kaum etwas was ich nicht vom Bode wegbekommen. .
Ich mache auch KT für die Arme nur mit den Liegestütz klappt es nicht. Ich kann mich einfach nicht hochdrücken! Ich mache ausserdem Yoga, wobei es eine Übung gibt bei der man in die Liegestützposition geht. Meine Trainer sagen immer das ist 1. Technik und zweitens kommt viel Kraft aus dem Bauch.
Meine Frage:
Welche Muskeln muss ich zusätzlich trainieren um endlich mal auch Liegestütz hinzukriegen???
Vielen Dank für Eure Tips!

hi shooty,

ich schaff nur 12 *g*

allerdings mit füsse auf nem stuhl und die arme auch zwischen 2 stühlen, dann kannst du noch weiter runter, als mit der nasenspitze bis zum boden

ausserdem lass ich langsam runter, so 4 sec., halte unten dann 2 sec. und gehe langsam wieder hoch in 4 sec.

danach bin ich fertig und mir wachsen die muskeln ;P

A

Anzeige

Re: Liegestütz
Zurück
Oben