Lh-Rudern richtige Ausführung?

A

Anzeige

Re: Lh-Rudern richtige Ausführung?
Durch diese vorgebeugte Haltung wird natürlich auch dein unterer Rücken ein bisschen mit beansprucht. Aber wenn du die Übung wie auf dem Pic dargestellt ausführst, müsste eigentlich alles in Ordnung sein.

das problem haben viele leute beim lh rudern

wenn dein unterer rücken vorher schlappmacht auf

Kh rudern mit stop, plate loaded maschinenrudern oder kabelrudern zurückgreifen!

unterer rücken mit hyperextension zB trainieren

Normalerweise sollte aber der untere Rücken nicht das schwächste Glied darstellen. Wenn man ein paar schwere Übungen für den unteren Rücken im Plan hat, löst sich das Problem relativ schnell von selbst.

Ok, ich habe bisher in meinem GKT immer zuvor Bizeps trainiert, dadurch hatte ich nie genug Kraft beim LH-Rudern das maximale Gewicht zu nehmen. Nun im Split trainiere ich vorher Rücken, dann erst Bizeps. Dann wird sich dass wahrscheinlich schon mit der Zeit einpendeln. Danke für die Antworten.

Also ich kenn Leute, die curlen +50 kg
ein Bissl mit dem Bizeps, ein Bissl mehr mit dem Rücken :D

Soweit ich weiß wird beim LH-Rudern auch der Bizeps mitbeansprucht. Und nach ein paar Sätzen, kann man das schon spüren. Rückentrainingsübungen die den Bizeps nicht mitbeanspruchen fallen mir gerade gar nicht ein.

Du hast in deinem ersten Post geschrieben, dass dir dein unterer Rücken beim Rudern mehr weh tut als dein oberer. Was hat das denn mit Bizepstraining zu tun?

Überzüge fallen mir jetzt spontan ein. Manche machen Überzüge allerdings auch als Brusttraining. Ich merke es immer mehr im Rücken ...

Also ich machs gelegentlich fürn Rücken xD Allerdings nicht frei, sondern am Kabelzug mit nem Trizepsseil. Hatte von der Übung bisher auch nur Muskelkater im Rücken und im Trizeps.

Hmmh komisch, dass die Übung bei dir auf den Rücken anschlägt xD Aber ich glaube wir meinen dies selbe Übung ^^
Naja ist ja auch egal ;)

Überzüge quer über eine Bank liegend mit 1 Kurzhantel = erste Teilbewegung.
Überzüge am hohen Kabelzug = zweite Teilbewegung (=Pull Down)

Pull Downs sind für mich eine reine Lat-Iso (mit megamäßig Bauchbeanspruchung :D)

Wirklich runde Überzüge gehen mMn nur an einer Überzugmaschine.
Da kann man die Kreisrunde Bewegung, mit gleichbleibender Last, realisieren.
Und man fühlt auch, wie am Anfang die Brust, und dann der Lat arbeitet

Zieht mein beim rudern eher zum Bauchnabel, zur Brust, oder dazwischen ? Soweit ich im Studio gesehen habe, machens alle anders... Manche zum Bauchnabel, manche zur Brust.

Vielleicht weil viele Überzugsmaschinen zu Beginn der Bewegung (wenn die Brust zieht) weniger Widerstand bieten.
Kommt darauf an wie die "Schnecke" geformt ist.

lg Ratzfatz

@ Hari1992

Rudern zur Brust = hintere Schulter, Trapezius
Rudern zum Nabel= Latis

hammer-strength-exercise-machine-pullover-fr-h017.jpg

So sieht das Ding aus.

Seis drum, wenns um die Isolation des Rückens geht, ist man mit dem Gerät sicher besser bedient.

A

Anzeige

Re: Lh-Rudern richtige Ausführung?
Zurück
Oben