Lerntipps

Patrick86

New member
Hi,
ich bin gerade mal wieder am verzweifelm.bin gerade dabei erkunde zulernen und muss verdammt viel auswendig lernen,leider.schreibe am dienstag erdkundeklausur.gibs da irgendwelche tipps oder tricks die man anwenden könnte.mit was für welchen lernmethoden habt ihr gute erfahrungen gemacht?
thx
cu

und jetzt nichts mit schummeln,also spicken möchte ich nicht.

A

Anzeige

Re: Lerntipps
Welches Thema?

Kann Dir leider keine vernünftigen Tipps geben, da ich keine Mühe habe. Einmal durchlesen und das Zeug sitzt, zumindest für einpaar Tage ;)

Versuche einfach Seite für Seite mitzudenken und Seite für Seite zu lernen. Wenn Seite fertig, noch mal laut zusammenfassen, was draufstand (als würdest Du es jemandem erklären). Bei Unsicherheit halt nachschauen.

Gruss,
D.

Manchen hilft abschreiben. Ist zwar arbeitsintensiv, aber so lernst Du es. Das heißt, daß Du es weißt. Dann kannst Du in der Arbeit auch fehlendes Wissen, also was Du nicht sofort 100% auswendig weißt, selbständig ergänzen.

Oder aber Du läßt Dich von jemandem abfragen, bis es sitzt.

Bezüglich dem, was Dennis gesagt hat.. kommt natürlich stark drauf an, was für ein Lerntyp Du bist.

Musst Du halt rausfinden. Gibt den auditiven Lerntyp, den optisch-visuellen, den verbal-abstrakten und den haptischen.

schreiben über atmosphäre z.B. die begriffe witterung,wetter,klima-faktoren,änderung,elemente,strahlungshaushalt,beleuchtungszonen dann muss ich noch klimadiagramm können u.s.w.
also so ein photographisches gedächnis habe ich nicht.also wenn ich vokabeln lerne dann immer laut vorlesend und wdh-end.schreiben hilft mir auch ein bisschen aber glaube ich lerne am besten wenn ich es jemand erklären kann.
cu

was Polynomstaplerm*nn sagte ist richtig, hängt ziemlich von dem lerntypus ab.

da es wahrscheinlich dringend ist, würde ich vorschlagen, dasss du versuchst, die begriffe, etc mit bildern zu assoziieren. versuche, dass du zu jedem wichtigen punkt etwas im kopf hast, an dem du dich "langhangeln" kannst. ist einfacher, als nur die schwarz-auf-weiß begriffe auswendig zu lernen.

versuche, dass die auswendig zu lernenden sachen einen sinn für dich ergeben (auch wenn dieser ein anderer ist, als der eigentliche), hauptsache ist, dass du in deinem system diese begriffe behalten kannst.

versuche, mit jemanden darüber zu sprechen. erzähl' ihm alles was du weißt; sollte er auch noch etwas darüber wissen, dann kannst du es wahrscheinlich besser behalten, wenn du es von ihm laut hörst, anstatt dass du es wieder nur auf deinem blatt für dich liest...

...nur ein paar ansätze. viel erfolg!

Bei mir ist auch so, einmal durchlesen, schon sitzts.
Aber ich habe oft Leuten geholfen, also hier n paar tipps...

Lass dir das Zeug von jemandem ders drauf hat möglichst "greifbar", also mit vielen Bildern erklären, in seinen Worten.

Versuche immer so viele wie möglich verschiedene Texte zu einem Thema zu lesen und zu verstehen, was du liest!! Wenn du anfangs irgendwas nicht verstehst, VERGISS ES. Wenn das grundsätzliche sitzt, dann beschäftige dich mit den Feinheiten.

Bei manchen hilft auch: Wer schreibt, der bleibt.

Themen dich ich auswendig können muß, lerne ich grundsätzlich vorm Schlafen gehen. Oder wenn ich irgendwo nicht weiterkomm
-Pause- 1/2 joggen oder Spazierengehen an der Luft und du frisch weiterlernen.

Bei Brainstormings für Gruppenarbeiten helfen 1-2 Bier:)

Karteikarten

Moin!
Ich lerne fast alles mit Lernkarten. Das heißt, dass Du auf die eine Seite die Frage schreibst und auf der anderen die Antwort und Dich mittels dieser Karten dann ständig selbst befragst. Es geht sehr schnell, hat aber den Nachteil, dass Du ein Stichwort brauchst, um auf die Antwort zu kommen.

Hi,
werde dann erstmal trainieren von 16.30uhr bis 17.30uhr und so ab 18.00uhr werde ich dann mal schön lernen.mal sehen was ich von euren tipps als erstes einsetze.hoffentlich hilft mir eins...ach wird schon also frohes schaffen und frohes lernen;)
thx
cu

Ich lern es am schnellsten, wenn ich es jemandem anderen erkläre.

Habs schon oft so gemacht, dass ich es durchlas und dann einem Mitschüler erklärte, danach sass es perfekt

A

Anzeige

Re: Lerntipps
Hallo SkillPhill,

schau mal hier:
Lerntipps .
Zurück
Oben