leistungssteigerung für coopertest

diskuswerfer

New member
moin

musste vorletzte woche in der schule mal wieder en cooper laufen und war danach nicht ganz zufrieden. Hab nur 2650m geschafft (gibt grad mal 5punkte), was mich total foppt, da ich vor 3 jahren nachdem ich mit handball aufgehört hab noch 3200m gelaufen bin.

Jetzt meine frage...Ist es möglich innerhalb von ca 6-8wochen wieder so an die 3000m laufen zu können? Dass es mit normalem extensivem joggen nicht getan sein wird ist mir schon klar, ich denke so intervallmäßig müsste da dann wirksamer sein.
Würde mich über eure hilfe bzw tipps freuen

grüße
Victor

http://www.diskuswerfer.de/ava.jpg

Ich finde Deine Leistung durchaus respektabel. Immerhin liefest Du bei einer Laufleistung von wenigstens 3 km den km im Schnitt mit 3 Min.

Ich muß auch mal einen laufen, um mich zu testen, aber da ich auch so im Moment auf 4:20 pro km laufe, dürfte mich ein Endsprint über die 3km-Marke tragen. :winke:

Wie gesagt, der Artikel "Cooper-Test" dürfte anfangs ausreichen. Ebenfalls der Beitrag von Chianti zum Laufen im allgmeinen und schlußendlich auch das Archiv.

LG,

René

PS: 5 Punkte bedeutet wohl, daß Du Abi machst? In Sport-LK?

hallo rené,
erstens: eine pace von 3 min ergibt 4000m in 12 min (wenn ich richtig rechne).
zweitens: da musst du aber einen gewaltigen endspurt hinlegen, wenn du bei einer pace von 4:20 noch mehr als 3000m schaffen willst (sprich den letzten km unter 3:20 laufen - was eher unrealistisch ist)

gruß, kurt (der dich nicht desillusionieren will:winke:)

Zurück
Oben