Leistungssteigerung beim Joggen

Nela007

New member
Hallo Zusammen!!

nach langer Zeit brauche ich dringend wieder mal Eure Ratschläge! ;-)

Und zwar hatte ich am Wochenende meinen ersten 10km Lauf. Eigentlich trainiere ich auf einen Firmenthriatlon im Juli, bei welchem ich dann die Laufstrecke absolvieren muss.

Mein Training habe ich schon länger begonnen. Zuerst v.a. Grundausdauer mit Longjogs (70-80min) bei niedriger Herzfrequenz. Mit Intervall-Trainings habe ich zugegebener Massen erst begonnen. Renne nebst anderen Sport ca. 2-3x pro Woche.

Nun bin ich aber doch etwas frustriert. Erstens: Bemerke trotz konsequenterem Lauftraining noch überhaupt keine Steigerung. (Die 10km habe ich in 59 min geschafft...also ziemlich langsam)
Was dabei mein grösstes Handicap ist: Ich kriege bei jedem Training/Lauf Seitenstechen. Einmal links...einmal rechts...einmal oben einmal unten....
Auch dieses Mal wieder von km 3-8...erst danach konnte ich das Tempo anziehen und noch etwas Zeit gutmachen.

Wie könnte ich das verhindern?...dachte durch regelmässiges Training würde dies einmal weggehen....

Danke Euch jetzt schon für Eure Inputs!
lg
Nela

Hi Nela,

ich habe da zwei Fragen. Hörst Du Musik? Denn das ist zum Beispiel immer bei mir der Grund fürs Stechen, ich bin zwar schnell, aber ein Beat ist meistens schneller und gerade wenn ich noch nicht richtig warm bin bekomme ich sofort Seitenstechen. Dann mache ich die Musik aus und gut ist.
Die andere Frage wäre, ob Du auch Sprints trainierst? Von 400-1200m

Bei zehn Kilometern ist es sehr wichtig auch die ganz schnellen Läufe zu machen. Ein guter Freund von mir startet National und für 10km macht er nichts anderes als lange Sprints. (zwischen 800 und 1600m).

Mit Sprint ist hier gemeint, so am Maximum zu laufen, dass die Durchschnittsgeschwindigkeit hoch ist. Nützt ja nichts, wenn wir losrennen und dann nicht ankommen. :D

hi
ich tippe auf falsche ernährung vor dem laufen - denn das seitenstechen ist ein klares signal, dass du deinem körper in diesem moment mehr abverlangst als er leisten kann.
ich merke selbst wenn ich mir einen tag(!) vorher eine tüte chips reingpfiffen habe. also mittels leichter kost ernähren.
das mit den sprinten kann ich auch bestätigen. um mich nicht zu überfordern laufe ich jedes zweite mal bewußt nicht am leistungslimit, also weder länger noch schneller - mit dem ergebnis das ich dann am ende die leitzten paar minuten nochmal richtig sprinten kann - und das boostet das ego ziemlich ;-)

mfg

Hey! Danke für Eure Tips! Werde die morgen beim Training gleich mal ausprobieren.

Betreffend Ernährung kann es (Zur Zeit) zumindest nicht wirklich sein. 1) schaue ich immer, dass 2-3h Abstand bis zum Training sind und 2) (bitte nicht wundern..;-) mache ich bei einer Kollegin bei einer Studie mit. Da macht man einerseits eine Darmsanierung & ernährt sich nach dem Paleo-Prinzip. Also da kriege ich zur Zeit sowieso nur leichtes Essen..;-)
(Falls sich jemand fragt: Ziel schlussendlich dieser Studie soll eine Leistungssteigerung sein....ich kann dann mein Fazit gerne in mein Tagebuch schreiben..;-)

lg
Nela

Dein Fazit würde mich am Ende sehr interessieren.

Noch eine Sache. Die langen "Sprints" nennen wir mal Tempoläufe. Und die kannst Du bis 3000m machen. :)

Viel Spaß :)

Hey Nela, schön zu hören, dass du dem Sport treu geblieben bist!

Wenn sich Leistungsstagnation mit Müdigkeit und Antriebslosigkeit paart, kann es auch Übertraining sein. Passiert leicht auch bei zu wenig zugeführten Kalorien!

Hey ....Danke Euch allen nochmals für die Tips!

@Das Experiment: ja...erstaunlicherweise könnte ich heute nicht mehr ohne Sport! wird sogar richtig muffelig ohne.;-)...aber da ich als Newbie wirklich fast ins Übertraining kam, hab ich heute wirklich genug Regenerationen eingebaut und bin vernünftig geworden..;-)

@All: Bin gestern mein erstes Training nach dem Lauf machen:
- Bin ohne Musik gelaufen
- habe auf einen Atemrythmus geachtet (kurz durch Nase ein...ca 3x solange durch Mund aus)
- Tempoläufe auf Rundbahn (210m schnell, 190m langsam)

Fazit: kein Seitenstechen, konnte Läufe gut durchziehen--> Somit erste Erfahrung durchaus positiv!

Am Wochenende solls dann wieder einen LongJog geben.....mal sehen wies mit dem Seitenstechen dann aussieht.

liebe Grüsse
Nela

Super Nela!

Mich freut vor allem, dass Du die Tempoläufe durchgezogen hast. Und dass Du dabei anscheindend auch noch Spaß hattest :)

Mach weiter, immer weiter :)

Zurück
Oben