Leistungssport und adäquater Muskelaufbau

Augusta

New member
Servus an alle!

Ich trainiere 4-6 mal die Woche Tennis auf hohem und intensiven Niveau.
Die Dauer beträgt 2,3 Stunden.
Wäre es klüger vor oder nach dem Training etwas für den Muskelaufbau zu tun?
Wenn ich vor dem Tennis trainiere bekomme ich erst 3 oder 4 Stunden danach etwas zu essen.
Nach dem Training sind eventuell die Muskeln schon zu intensiv beansprucht worden.

Somit ist mir nicht klar was zielführend ist...
Danke für die Hilfe.

lg Augusta

A

Anzeige

Re: Leistungssport und adäquater Muskelaufbau
Wenn du auf hohem Niveau spielst solltest eigentlich nen Trainer haben der sich damit auskennt wann du was am besten machen solltest.

Persönlich würde ich sagen, dass du lieber an Tagen trainieren solltest an denen du frei hast oder eben am vormittag wenn du nachmittags Tennis hast bzw. am Abend wenn du morgens Tennis spielst.

Danke für die schnelle Antwort.

Wenn er sich auskennen würde, hätte ich hier nicht um Hilfe bitten müssen :wink:

Generell sicher schwierig, beide Sachen unter einen Hut zu bringen. Da du Tennis auf "hohem" Niveau spielst, noch dazu mit diesem Trainingspensum, wird das eine das andere längerfristig behindern.

Mit deinen Zielen wohl eher Muskeltraining NACH dem Tennis, wenn du noch Power hast. Generell rate ich eigentlich dazu, Krafttraining davor zu machen. Hängt aber wie gesagt von deinen Zielen ab.

sicher dass du auf hohem niveau spielst und dass der trainer der richtige ist? denn tennis wäre der erste sport der mir unterkommt der ganz ohne krafttraining auskommt wenn er leistungssportlich betrieben wird.
lg

Mir geht es in erste Linie auch nicht um Kraft sondern um ein gewisses Maß an Masse. Ich orentiere mich hier sicher nicht an Nadal, keine Sorge.
Jedoch wäre ein Muskelzuwachs im Rücken- wie auch im Schulterbereich ein netter Nebeneffekt.
Um hier Missverständnisse auszuschließen: Ich spiele Landesliga.(im Tennis die 2. höchste Spielklasse)
Hier ist es mir keineswegs möglich mich primär auf den Muskelaufbau zu konzentrieren, wäre dies doch bei bestimmten Muskelgruppen der Schnelligkeit hinderlich.

Weiters habe ich auch keine Eile, es muss nicht wie in vielen anderen Threads von heute auf morgen geschehen.

lg

Mir geht es in erste Linie auch nicht um Kraft sondern um ein gewisses Maß an Masse. Ich orentiere mich hier sicher nicht an Nadal, keine Sorge.
Jedoch wäre ein Muskelzuwachs im Rücken- wie auch im Schulterbereich ein netter Nebeneffekt.
Um hier Missverständnisse auszuschließen: Ich spiele Landesliga.(im Tennis die 2. höchste Spielklasse)
Hier ist es mir keineswegs möglich mich primär auf den Muskelaufbau zu konzentrieren, wäre dies doch bei bestimmten Muskelgruppen der Schnelligkeit hinderlich.

Weiters habe ich auch keine Eile, es muss nicht wie in vielen anderen Threads von heute auf morgen geschehen.

lg

naja,so ein tier ist der nadal ja auch wieder nicht, laut wikipedia 85kg auf 186, das solltest du auch in 2-3 jahren nicht auf muskelzuwachs ausgelegtes training schaffen können. an deiner stelle würde ich einfach an den trainingsfreien tagen krafttraining machen,2-3 mal müssten dir da eigentlich reichen. und du solltest dir überlegen, ob du nach dem anfang(ein paar monate für deinen bewegungsapparat um sich an die belastung zu gewöhnen) nicht schnellkrafttraining machen solltest, am besten im wechsel mit kraftausdauertraining.
lg

Haha, ich habe wohl nicht ganz bedacht in welchem Forum ich hier schreibe, vermutlich lachen hier 99% über Nadals Oberarm.

Danke für die hilfreichen Antworten!

lg

Del Potro hat es nicht geschadet ein paar Kilo zuzunehmen - auch wenn er heute verloren hat. :(

Ich würde auch eher zu mehr Wdh raten, aber auch alle Muskelgruppen trainieren - bis zu einem gewissen Maß ist es sicher nicht hinderlich.

Wie groß und schwer bist du derzeit?

Ich bin 23 Jahre alt, 1,79 groß und wiege 78kg.

vom bmi her bist du ja ee schon nah dran am nadal. und über seinen oberarm würde ich sicher nicht lachen,ist jetzt zwar wahrscheinlich nicht merklich größer als der von vielen hier, dafür ist er sehr definiert und vorallem mit großter wahrscheinlichkeit nicht mit dem ziel des muskelaufbaus trainiert.
lg

Nadal hat doch niemals 85 kg auf 186 cm.
der spielt ab und zu mal mit einer 10 kg hantel rum und das wars.

aber ist ja auch total egal denn er ist tennisspieler und wohl ein ziemlicher guter.

bei dem ausdauerpensum grosartig muskeln aufzubauen wird sehr schwierig. da muss die ernaehrung und trainingsplanung schon zu 100 % passen.
da muesste man eigentlich einen professionellen Trainer ranlassen.

ansonsten wuerde ich einen knackigen Ganzkoerperplan an 2 trainingsfreien Tagen pro woche empfehlen.

großartig masse zuzulegen wird erstens schwer und zweitens ist es, wie du bereits sagtest, hinderlich!

schnellkrafttraining und krafttraining (nicht ausgelegt auf Muskelwachstum, sondern auf z.b. Max.-kraft) sind wohl für deinen sport am besten und verschaffen dir vorteile (wenn ich z.b. an die schnelligkeit denke)

bin nicht wirklich jem., der sich mit der thematik auskennt, würde dir aber dazu raten mal nachzuforschen, wie die Leichtathleten oder Gewichtheber mit beschränktem Gewicht (v.a. im den unteren gewichtsklassen, da sie ja nicht an masse zulegen dürfen, jedoch stärker werden wollen) trainieren!

Gewichtheber trainieren im großen und ganzen nur ihre Wettkampfübungen mit sehr hohem Gewicht und viele Sätzen. Ist viel Technikschulung und Zusammenspiel Muskeln Nervensystem. Vielleicht ab und an mal was unterstützendes dazu.

Leichtathleten hingegen trainieren schon viel im Kraftraum. Meistens eben auch Übungen die ihre Bewegungsmuster so gut es geht fördern. Natürlich dort auch viel im Schnelligkeitsbereich oder Kraftbereich. Muskelmasse ist meistens aber auch dabei, da diese ja in einigen Bereich nicht schädlich ist.

Musst unterscheiden. Ein Hochspringer wird viel im Schnellkraftbereich der Beine arbeiten und den Rest des Körpers eher unterstützend. Sprinter hingegen sind auch viel im Schnellkraftbereich bzw Maximalkraftbereich unterwegs. Dazu kommt das ausführen ihrer Sportart.

A

Anzeige

Re: Leistungssport und adäquater Muskelaufbau
Zurück
Oben