Leistungseinbruch?

Brotbelag

New member
Hi!

Ich bin mir nich ganz sicher, aber ich glaube das Problem, das ich habe, nennt sich Leistungseinbruch. Ich habe bei fast allen Übungen das Problem, dass ich bereits im zweiten Satz vielleicht noch die Hälfte an Wiederholungen schaffe, wie im ersten Satz (bei gleichbleibendem Gewicht). Daher muss ich das Gewicht immer extrem "runterschrauben", damit ich im letzten Satz noch meine 6 Widerholgungen schaffe. Hinerher habe ich dann immer das Gefühl, dass die Übung uneffektiv war.

Könnte mir jemand sagen, was die Ursachen dafür sein könnten oder vielleicht ein paar Tipps geben, was ich dagegen tun kann?

Gruß
Broti

A

Anzeige

Re: Leistungseinbruch?
Trainierst du schon länger am Stück ohne wirkliche Pausen zwischen den Trainingszyklen??

Könnte dann nämlich evtl. Übertraining sein.

Mfg Del Piero

vielleicht mal die pausen etwas länger machen zwischen den sätzen und zusätzlich auch ein wenig grundlagenausdauertraining sollten helfen ;) und vorher genug kohlenhydrahte getankt haben

Übertraining kann es eigentlich nicht sein. Ich war die letzten 1-2 Monate durch mein Studium am Training gehindert und habe letzten Mittwoch erst wieder angefangen. Gleich am ersten Tag war es wieder dasselbe wie vor der Pause.

Satzpausen mache ich in der Regel etwa 2min, weil ich gehört habe, dass das das maximum sein sollte.

Ich probiere es nächstes mal dann mal mit mehr Kohlehydraten.
Kann es vielleicht auch an der Ausführung meines Trainings liegen (zu viel Gewicht, nicht genügend aufgewärmt, etc)?

Was meinst du mit grundlagenausdauertraining, Demetrius? Cardio?

ja halt dauerlauf oder sowas, dadurch verbessert sich auch deine erholungsfähigkeit in den satzpausen .... 2 min kann man ja nicht auf alle gleich beziehen, einer der ausdauersportler ist der ist in 2 min wesentlich besser erholt als einer der nur immer paar mal pumpt und sonst nix macht

Ahso. Ich spiele zwar nebenbei noch regelmäßig Badminton im Verein, hatte mir aber ohnehin vorgenommen öfters mal raus laufen zu gehen. Ausdauer habe ich nämlich tatsächlich keine besonders gute (merke ich besonders beim Badminton). Könnte gut sein, dass das das Problem ist.

Wie lange trainierst Du denn schon am Stück?

Würde Dir auf jeden Fall raten, die Gewichte für den ersten Satz zu verringern und auf eine wirklich saubere Ausführung zu achten. Ich denke, dass deine Muskeln nicht mit der Belastung zurecht kommen, du deshalb abfälschst und sich dies über die Zeit zu einem Kraftrückgang geführt hat. Also Gewicht runter und unbedingt auf die Kontraktion achten, sprich am Ende der Bewegung nochmals den Muskel bewusst anspannen.

Pulling Iron schrieb:
Wie lange trainierst Du denn schon am Stück?

Würde Dir auf jeden Fall raten, die Gewichte für den ersten Satz zu verringern und auf eine wirklich saubere Ausführung zu achten. Ich denke, dass deine Muskeln nicht mit der Belastung zurecht kommen, du deshalb abfälschst und sich dies über die Zeit zu einem Kraftrückgang geführt hat. Also Gewicht runter und unbedingt auf die Kontraktion achten, sprich am Ende der Bewegung nochmals den Muskel bewusst anspannen.

Hört sich venünftig an. Es ist auch tatsächlich so, dass ich mich ab dem zweiten Satz immer ein wenig quäle, wodurch die Bewegungen unsauberer werden. Ist halt irgendwo frustrierend noch weiter runter zu gehen (bin ja dank der langen Pause schon ziemlich zurückgewofen worden), aber könnte mir vorstellen, dass das mal angebracht ist.

Ich rate Dir auf jeden Fall zu diesem Schritt, Du musst mehrere Sätze hitereinander sauber ausführen um wieder aufzubauen. Auch wenn es sich theoretisch "frustrierend" anhört, wirst Du wenn Du den Pump wieder richtig spürst wieder motivierter sein.
Ich denke, dass jeder schonmal in deiner Situation war...

Ich persönlich trainiere schon ne Weile, genau genommen Paar Jahre mit Pausen und habe das gleiche Problem. Zwar nicht so extrem wie du beschreibst, jedoch breche ich auch ziemlich ein. Es ist bei mir so, dass ich bei jedem nächsten Satz das Gewicht verringern muss um 2 Wiederholungen weniger zu machen als im ersten Satz, z.B. Banckdrücken:

1. Satz: 80Kg 10 mal
2. Satz: 75 Kg 8 mal
3. Satz: 70 Kg 6 mal

Ich kenne Typen, die machen die gleiche Pyramide mit gleichbleibendem Gewicht.
Meine Erfahrung ist, dass man vorallem am Anfang (also nach einer längeren Trainigspause, 1 - 2 Monate) sehr stark einbricht (teilweise um 50%). Nach einer Gewöhnungsphase ( 4-6 Wochen) verbessert sich die Muskelausdauer.
Jedoch habe ich das Gefühl, dass es auch irgendwie genetisch veranlagt ist. Sonst würde mich auch interessieren, was man dagegen tun kann.

ich finde irgendwas stimmt da nicht wenn de schon nach dem ersten satz das gewicht runternehmen musst und dann dennoch 2 wdh. noch weniger machen kannst, entweder sind die satzpausen viel zu kurz oder in der ernährung stimmt was nicht

Ich sehe hierdran eig. nichts ungewöhnliches. Wenn die Intensität oder sagen wir mal besser mal das Gewicht, so hoch gewählt wird, dass im ersten Satz schon nahezu MV erreicht wird, ist es doch logisch, dass im kommenden Satz nicht mehr die gleiche Leistung erreicht wird. Denn 1. ist ein Großteil der Muskelfasern schon ermüdet 2. häuft sich in diesem WH Bereich eine erhebliche Menge an Laktat an, was zusammengenommen dazu führt, dass die Leistung absinkt.

Gibt also im Prinzip 2 Möglichkeiten, wie du dagegen angehst. Wurde zwar schon beides genannt, aber nochmal.

1. Satzpausen erhöhen
2. Intensität runter. Die ersten Sätze sollten i.d.R. sowieso als ein Aufwärmen angesehen werden. Im letzten Satz kannst du dann Gas geben und dann bis zum MV gehen, wobei auch nicht zwingend.

Gruß

Satzpausen sind ziemlich grosszügig bemessen 2-3 minuten. Und die Sache mit dem MV - ich gehe bei allen 3 Arbeitssätzen bis zum MV, d.h. nach dem 1. Satz ist natürlich gewisse Ermüdung vorhanden, aber wie gesagt, meine Trainingspartner gehen auch bis MV in allen Sätzen, müssen aber das Gewicht nicht verringern, wie ich. Jedenfalls scheint es was mit veranlagter Muskelausdauer was zu tun zu haben, ich konnte dennoch bis jetzt ganz gut aufbauen. Ich glaube das Wichtigste ist es den Muskel intensiv zu reizen, wie stark man dabei einbricht in der Leistung ist eher unwichtig.

Railer schrieb:
Satzpausen sind ziemlich grosszügig bemessen 2-3 minuten. Und die Sache mit dem MV - ich gehe bei allen 3 Arbeitssätzen bis zum MV, d.h. nach dem 1. Satz ist natürlich gewisse Ermüdung vorhanden, aber wie gesagt, meine Trainingspartner gehen auch bis MV in allen Sätzen, müssen aber das Gewicht nicht verringern, wie ich. Jedenfalls scheint es was mit veranlagter Muskelausdauer was zu tun zu haben, ich konnte dennoch bis jetzt ganz gut aufbauen. Ich glaube das Wichtigste ist es den Muskel intensiv zu reizen, wie stark man dabei einbricht in der Leistung ist eher unwichtig.

1. Richte dich nicht nach deinen Trainingspartnern und wenn sie doppelt soviel bewegen wie du, ist es egal weil es hier um dich geht.

2. Ich würde nicht bei allen Sätzen bis zum MV gehen - ist ja logisch, dass dann beim 2. Satz nichts mehr geht. Man kann das vielleicht mal als KURZFRISTIGES Intensitätstraining durchziehen, aber nicht dauerhaft.

Ich rate dir mal das Prinzip eines steigenden Pyramidentrainings anzuwenden, sprich pro Satz Gewicht steigern und WH's senken, jedoch diesmal ohne bis zum MV zu gehen. Stattdessen würde ich anschließend noch einen zusätzlichen Satz Fliegende mit einbauen.

@Pulling Iron

Ich weiß ja nicht wieviele WH Du im ersten Satz machst, mehr als 10 sollten es auf jeden Fall sein. Ansonsten wird der Muskel aus dem Stand so derb platt gemacht das er sich in den nächsten Minuten nicht mehr davon erholen kann. Versuch mal das Maximalgewicht herauszufinden was Du machen kannst. Also 1 WH. Der erste Satz sollte mit ca. 60 % dieses Maximalgewichtes gemacht werden.

Abfälschen ist so so ziemlich das dümmste was Du machen kannst. Man kann es mal machen als besondere Trainingstechnik. Aber gerade als Anfänger ist wichtig das Du die Bewegung 100% korrekt machst, sonst machst Du z.B. Bankdrücken und die Schulter und der Rücken machen die Arbeit die eigentlich die Brustmuskulatur machen sollte ...

gunship schrieb:
@Pulling Iron

Ich weiß ja nicht wieviele WH Du im ersten Satz machst, mehr als 10 sollten es auf jeden Fall sein. Ansonsten wird der Muskel aus dem Stand so derb platt gemacht das er sich in den nächsten Minuten nicht mehr davon erholen kann. Versuch mal das Maximalgewicht herauszufinden was Du machen kannst. Also 1 WH. Der erste Satz sollte mit ca. 60 % dieses Maximalgewichtes gemacht werden.

Abfälschen ist so so ziemlich das dümmste was Du machen kannst. Man kann es mal machen als besondere Trainingstechnik. Aber gerade als Anfänger ist wichtig das Du die Bewegung 100% korrekt machst, sonst machst Du z.B. Bankdrücken und die Schulter und der Rücken machen die Arbeit die eigentlich die Brustmuskulatur machen sollte ...

@gunship

Ich verstehe jetzt nicht was du damit aussagen willst - meinst du mit dem 1. Teil deiner Antwort mich?
Und zum 2. Teil: habe ich zum Abfälschen geraten?

Hi, ich bins mal wieder.
Nachdem ich kurz nach Verfassen meines letzten Beitrages wieder vier Wochen Zwangspause einlegen musste, weil ich mir ein Stück Fingerkuppe abgeschnitten hatte, habe ich jetzt mal ein paar Wochen nach euren Vorschlägen trainiert. Dabei habe ich festgestellt, dass die Gewichte tatsächlich viel zu hoch angesetzt waren und dadurch das Training langsam aber sicher immer unsauberer geworden war, ohne dass ich es gemerkt hatte. Jetzt trainiere ich mit teils gerade mal einem Drittel des vorherigen Gewicht und versuche erst beim letzten Satz alles zu geben. Dafür mache ich sehr langsame und saubere Bewegungen.
Es war zwar anfangs komisch, wieder mit so niedrigen Gewichten zu arbeiten, aber endlich bemerke ich wieder Fortschritte und ich muss mich nicht immer durch den letzten Satz "mogeln".

@gunship: Ich habe tatsächlich teils unter 10 Whs im ersten Satz gehabt, aber das kommt jetzt nicht mehr vor.

Gruß
Broti

A

Anzeige

Re: Leistungseinbruch?
Zurück
Oben