Leistungsberechnung

Schelm

New member
howdy,

hebe seit 3 Monaten Gewichte und habe auch begonnen, Wiederholungen und Gewichte zu notieren. Jetzt bin ich natuerlich interessiert daran, eine Leistungssteigerung auch anhand der Zahlen und Fakten zu sehen. Aber ich denke eine einfache Multiplikation von Wiederholungen*Gewicht ist kein fairer Vergleich und spiegelt die tatsaechliche Leistungssteigerung nicht wieder.
Habt Ihr eine Idee, wie sowas normalerweise bestimmt wird. Gibt es spezielle Formeln, Naeherungsregeln oder sowas.
vielen Dank

cheerio
schelm

Schelm

Die Frage ist, wozu brauchst du so eine Leistungseinteilung?

Es gibt da eigentlich nur zwei Gründe:

1. Um sich mit Anderen zu vergleiche dafür gilt:
- Im Gespräch mit anderen Sportlern gibt es bestimmte Leistungsmerkmale die gerne zum Vergleich herangezogen werden, dazu gehören:
- Die Max.-Leistungen in den Grundübungen (meist Bankdrücken)
- Die Körpermasse (meist Oberarmumfang)

2. Um seinen eigenen Leistungsfortschritt zu überwachen bzw. zu überprüfen, hiefür gilt:
- führe ein Trainingstagebuch, um deine Leistungsfortschritte zu überwachen

Im Gewichtheben ist es üblich das Trainingsvolumen zu vergleichen, d.h. hier wird öffters das verwendete Gewicht x Anzahl der Wdh. x Anzahl der Sätze genommen und somit die Gesamtleistung (sprich gesamtes bewegtes Gewicht) festgestellt und von Training zu Training verglichen.

Gruß Eisenfresser

Also zu einem Trainingslog kann ich nur raten, grade Anfänger sollten das auch schon ernst nehmen. Seit dem ich nen 2`er Split mache (ca. 3 Monate) führe ich ein solches Trainingslog wo ich
a) welche Übung (reihnfolge)
b) Wiederholung
c) Gewicht
d) Kadenz

Wenn man diese Daten dann nach einigen Monaten mal in ein Diagram packt kann man seine Fortschritte und Leistungsschwankungen etc. sehr gut sehen.
Es ist ausserdem auch noch ein guter Motivator, wenn man sich mal nicht die kleinen Erfolge ansieht sondern z.B. wie viel man sich in paar Monaten steigern konnte.

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

Zurück
Oben