Leistenbruch...

thy maj3sty

New member
Tach,

Schön eifrig bin ich nach einwöchiger Pause in mein Training gestartet und hab' beim Kreuzheben mit gestreckten Beine wieder mal übertrieben...schöner Muskelkater in den Beinen und in der Nacht hatte ich das Gefühl, ich hätte einen Leistenbruch...heute war ich beim Doc, und der meinte es sei nur eine Zerrung, durch was auch immer...hab mir jedenfalls übelst den Kopf gemacht, was dann ist, wenn ein solcher Bruch auftritt...dann kann man's mit dem hardcor3 - pumpen wohl vergessen...

Deshalb eine Frage:

Welche Übungen sind besonders kritisch im Bezug auf einen Leistenbruch?
Auf was sollte man achten um einen solchen zu vermeiden, bzw. das Risiko zu minimieren?
Persönliche Erfahrungen?
Bei welchen Übungen wird die Leiste nicht belastet?

mfg, und gott sei mit euch, auf dass die leiste hält!

A

Anzeige

Re: Leistenbruch...
Hallo thy maj3sty,

schau mal hier:
oder .
Als besonders leistenbruchgefährlich würde ich Kreuzheben, Kniebeugen und insbesondere tief ausgeführte Beinpresse einstufen.

Risiko minimieren: Nicht überteiben. Pressatmung vermeiden.

sam

meint ihr wirklich dass man durch intensives Training einen Leistenbruch produzieren kann ??
ich denke eher entweder man kriegt einen oder eben nicht!
hatte selbst schon jeden auf einer Seite.
Das Bindegewebe der Leiste ist ja nicht fest zusammengewachsen sondern so ineinander verschoben. Entweder ist dein Bindegewebe fest genug oder eben nicht, wenn du auf Intensität verzichtest schiebt es sich eben durch die langjährige "mittlere" Belastung auch auseinander. Denke ich mir zumindest mal so.
Ebenso kannst du nach einem operierten Leistenbruch GENAUSO Intensiv trainieren wie vorher!!
Im gegenteil das Gewebe wird doppelt vernäht und ist damit nach der OP Stabiler wie es jemals irgendwoanders sein wird. Das Bindegewebe ist dann fest miteinander verbunden, wenn es jetzt wieder irgendwo einreisst dann an anderen Stellen aber nie mehr an der operierten - Aussage meiner Ärzte.
Also nicht so die mega Panik vor nem Leistenbruch schieben im gegenteil wenn du schon lange Trainierst und dir noch keinen zugezogen hast ist es sehr wahrscheinlich dass du NIE Einen Leistenbruch kriegen wirst, denn das Bindegewebe ist meistens ja von Natur aus entweder Schwach oder Stark, also tritt es entweder am Anfang oder nie auf.

Zurück
Oben