Leistenbruch

cbeinecke

New member
Oh Wunder, im Archiv steht unter dem Stichwort Leistenbruch garnicht soviel drin. Von daher bin ich mir sicher, dass die Frage noch nicht gestellt wurde.

Ich habe glaube ich seit ca. 30 Jahren (zumindest soweit ich mich erinnern kann) wohl einen Leistenbruch ca. 7 cm über dem Bauchnabel. Dadurch habe ich eine kleine "Wulst" die vielleicht 1-2cm hervorsteht (weiches Gewebe). Ich habe in einer Sendung mal gehört, dass ein Leistenbruch, wenn er sich denn nicht verrößert, unbehandelt bleiben kann. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass er bei mir in den letzten 30 Jahren größer geworden ist. Mir ist aber aufgefallen, dass ich beim Laufen einen kleinen Schmerz verspüre, wenn ich leicht darauf drücke.

Jetzt frage ich mich, ob ich deshalb mal zum Arzt gehen sollte und ggf. unters Messer sollte ?

Gruß

Carsten

Re: Leistenbruch über dem Bauchnabel ???

>Ich dachte immer, einen Leistenbruch hat man in der Leiste?

ich hatte das thema mal in einer vorlesung (studiere gesundheitsmanagement), und ein leistenbruch ist soweit ich das in erinnerung hab nichts anderes als ein riss im gewebe der bauchdecke, durch den anderes gewebe oder in schweren fällen auch innereien nach außen in eine haut/gewebe-falte "umgestülpt" werden können. so was kann auch angeboren sein. und ich meine, 7cm über dem bauchnabel ist auch noch bauchdecke...

ich würde auf jeden fall zum arzt gehen, mag sein, dass es nur ne kleinigkeit ist, aber gerade DAS kann man leicht behandeln und so einer schweren verletzung vorbeugen - wenn man zB was sehr schweres hebt, dann könnte so eine vorschädigung übel enden, indem zu ener richtung hin ein längerer riss ensteht...

das ist kein Leistenbruch!

hallo carsten,
marion scheint in anatomie besser bewandert zu sein als du:winke:. das, was du 7 cm über dem nabel als "bruch" tastest, ist wohl der schwertfortatz deines brustbeins. und den brauchst du dir nicht wegschnippeln zu lassen:winke:

mit amüsiertem gruß, kurt

Schwertfortsatz

Was ich eben so auf die schnelle bei Google gefunden habe, scheint mir doch nahe zu legen, dass es sich hierbei um etwas "knockiges" handelt. Bei mir ist es aber weiches Gewebe.

Gruß

Carsten

Re: Schwertfortsatz

der kann auch knorpelig sein. wenn dein knubbel weich ist, könnte es sich um ein lipom oder fibrom handeln (beides sind gutartige bindegewebstumoren und somit nur ein "schönheitsfehler"). eine exakte ferndiagnose ist - wie immer - nicht möglich. wenn du verunsichert bist, lass es dir vom arzt ansehen.

gruß, kurt

Re: Schwertfortsatz

nach Berlin werd ich sicherheitshalber mal zum Arzt gehen. Hab da eh ein paar (trainings)freie Tage *grins*

Carsten

hallo carsten

also ich habe auch so etwas ähnliches (angeboren), mein arzt hat es so erklärt:
bei mir: ist es ein "bruch" nach innen, riss in der bauchwand
doch op ist nicht nötig, falls ich mal einen blinddarm operieren müsste - könnte man gleich auch den bruch "mitflicken"

- leider weiss ich nicht ob du das gleiche hast -
- doch bei schmerzen würde ich zu einem arzt gehen.

gruss smile

Wer meine Mutter mal fragen. Ich nehme auch fast an, dass ich das schon immer habe. Und meine Mutter hat früher auch irgendwas von einem Bruch erzählt.

Danke

Carsten

Zurück
Oben