Leistenbruch - nun beide Seiten abgedeckt

Servus

leider habe ich eine Frage, auf die mir bisher noch niemand wirklich helfen konnte....

Es geht hier um gesundheitliche Aspekte bzw. um den "Leistenbruch"!

Vor 2,5 Jahren wurde ich bereits an der rechten Seite operiert, nachdem ein Leistenbruch (Leistenhernie) dort diagnostiziert worden war.
Nun, vor 4 Wochen OP, selber Fall auf der linken Seite!

Prinzipiell sollten jetzt beide Seiten "stabiler" sein als vorher und dem Training sollte (sobald ich wieder fit bin) nichts mehr im Wege stehen. Allerdings habe ich mich natürlich schon öfters gefragt, was man denn anders machen kann um einen erneuten Leistenbruch zu verhindern??

Bringen Trainingsgurte etwas? Ist ein zu sehr kraftorientiertes Training der Auslöser? Evtl. zu schwache Bauchmuskeln? Sind Kniebeugen/Kreuzheben das Problem?

Kurz zu meiner Person: Ich trainiere seit ca 5 Jahren relativ konsequent (wenn auch öfters mal mit kleineren, meist verletzungsbedingten, Unterbrechungen^^) und würde mich eher dem Bodybuilding als dem Strongest Man oder dem KDK zuordnen - wenn ich auch überwiegend auf Grundübungen zurückgreife und nur bedingt isolierte Übungen mache.

Gibt es hier noch mehr, die sich mit Leistenbrüchen rumplagen oder bin ich der einzige der hier mit so einer schlechten Genetik (Bindegewebe) gesegnet ist? :D : D
Falls andere die selbe Problematik haben/hatten: Ab wann habt ihr wieder "richtig" (also mit Grundübungen) und schwer trainiert? Die Ärzte raten da alle was anderes. Da reicht die Spanne schonmal von 6 Wochen bis hin zu 4 Monaten o_O
Letzte mal habe ich mir sehr viel Zeit gelassen, allerdings weiß ich nicht, ob das auch wirklich nötig war. Habe jetzt keine Lust ewig nichts machen zu können und dabei rückt der Sommer so nah :(
Natürlich will ich auch nichts überstürzen...warte ich lieber noch etwas länger...

Operiert wurde nach "Lichtensteinmethode" (ich glaub so heißt die...^^), mit eingefügtem Netz (vor 2,5 Jahren ebenfalls selbes Verfahren).