Leistenbruch - nun beide Seiten abgedeckt

Servus

leider habe ich eine Frage, auf die mir bisher noch niemand wirklich helfen konnte....

Es geht hier um gesundheitliche Aspekte bzw. um den "Leistenbruch"!

Vor 2,5 Jahren wurde ich bereits an der rechten Seite operiert, nachdem ein Leistenbruch (Leistenhernie) dort diagnostiziert worden war.
Nun, vor 4 Wochen OP, selber Fall auf der linken Seite!

Prinzipiell sollten jetzt beide Seiten "stabiler" sein als vorher und dem Training sollte (sobald ich wieder fit bin) nichts mehr im Wege stehen. Allerdings habe ich mich natürlich schon öfters gefragt, was man denn anders machen kann um einen erneuten Leistenbruch zu verhindern??

Bringen Trainingsgurte etwas? Ist ein zu sehr kraftorientiertes Training der Auslöser? Evtl. zu schwache Bauchmuskeln? Sind Kniebeugen/Kreuzheben das Problem?

Kurz zu meiner Person: Ich trainiere seit ca 5 Jahren relativ konsequent (wenn auch öfters mal mit kleineren, meist verletzungsbedingten, Unterbrechungen^^) und würde mich eher dem Bodybuilding als dem Strongest Man oder dem KDK zuordnen - wenn ich auch überwiegend auf Grundübungen zurückgreife und nur bedingt isolierte Übungen mache.

Gibt es hier noch mehr, die sich mit Leistenbrüchen rumplagen oder bin ich der einzige der hier mit so einer schlechten Genetik (Bindegewebe) gesegnet ist? :D : D
Falls andere die selbe Problematik haben/hatten: Ab wann habt ihr wieder "richtig" (also mit Grundübungen) und schwer trainiert? Die Ärzte raten da alle was anderes. Da reicht die Spanne schonmal von 6 Wochen bis hin zu 4 Monaten o_O
Letzte mal habe ich mir sehr viel Zeit gelassen, allerdings weiß ich nicht, ob das auch wirklich nötig war. Habe jetzt keine Lust ewig nichts machen zu können und dabei rückt der Sommer so nah :(
Natürlich will ich auch nichts überstürzen...warte ich lieber noch etwas länger...

Operiert wurde nach "Lichtensteinmethode" (ich glaub so heißt die...^^), mit eingefügtem Netz (vor 2,5 Jahren ebenfalls selbes Verfahren).

Gruß

Kraftsport

A

Anzeige

Re: Leistenbruch - nun beide Seiten abgedeckt
Kann dir vielleicht zum Teil helfen. Ich hatte ab Ende 2012 eine sogenannte Sportlerleiste, also die Vorstufe zum Leistenbruch. Leider kam die Diagnose erst ein Jahr später, da vorher nichts festgestellt werden konnte. In der Zeit konnte ich kaum vernünftig Beugen und Kreuzheben. Letztes Jahr dann die Op auch mit Netz. 4 Wochen Pause und bei mir geht's wieder super. Fühlt sich sehr stabil mit Netz an. Habe langsam gesteigert und mit der Zeit merkt man eigentlich, dass man sich an seine Grenze wieder rantasten kann :wink:

Mein Arzt meinte, dass das angeboren ist und das kein Muskel ist. Also es würde nicht am Kraftsport oder Ähnlichem liegen... Nur wird man eben durch den Kraftsport irgendwann so schwer, dass man dann an den Punkt kommt, an dem es schmerzhaft wird. Mir wurde gesagt nach der OP kann ich problemlos alles wieder machen wie es zuvor war und ich muss auf nichts mehr besonders aufpassen.

Die Operation ist dieselbe wie bei Brüchen, daher denke ich, dass es sich danach letztendlich genauso verhält..

Ich vermute bei mir die gleiche diagnose, freitag habe ich einen arzt termin, kann seit geraumer zeit nicht mehr ordenlich trainieren, kein kreuzheben, beinpresse, kniebeuge etc.

wie lange ist die Schonzeit nach der Op ? Bzw.hast du bestimmte Übungen weg gelassen ?

Die Schonzeit entscheidet meines Wissens der Arzt, je nach "Stärke" der weichen Leiste bzw. Leistenbruch. Ein Bekannter von mir musste nach einem Leistenbruch 6 Monate absolute Pause einhalten. Ich sollte 3 Wochen schonen und danach laut Arzt konnte ich direkt volle Power einsteigen. Habe ich trotzdem nicht gemacht und 2 Wochen rangetastet ans Limit.

Vor der OP hatte ich beim Kreuzheben große Probleme. Habe richtig gemerkt dass es instabil ist, daher habe ich mit 50% Gewicht trainiert, da gings dann einigermaßen. Aber damit baust du natürlich keine Muskeln auf:?. Das Jahr war wirklich hart. Bei Kniebeugen dasselbe. Hier konnte ich nur mit Eigengewicht trainiern, bzw. Gewichtsweste mit 20 Kg. Bei mehr Gewichte hatte ich Schmerzen.

Bin letztendlich froh über die OP, danach ist wieder alles wie davor, sogar noch etwas besser :lol:. Fühlt sich sogar noch stabiler an als zu der Zeit wo ich noch keine Schmerzen hatte..

Ich würde dir empfehlen, zu einem Spezialisten zu gehen. Ich war vorher bei 8 Ärzten und keiner hatte die weiche Leiste diagnostiziert.. Wusste ein dreiviertel Jahr nicht mal was ich hab...

Zurück
Oben