Leipzig

economic

New member
Werde bald aus akademischen Grunden nach Leipzig ziehen. Und ich tus nicht wirklich gerne, weil ich nicht in den Osten will...
Jedoch krige ich immer wieder gesagt, dass Leipzig eine SUPER Stadt sei. Kennt sich einer aus? Gibts gute Studios? Nachtleben?

A

Anzeige

Re: Leipzig
Leipzig ist schön. Falls Du an kulturellen Aspekten interessiert bist, sogar besonders schön. (Ein besonderer Tip, falls Dich derlei interessiert: Die ägyptologische Ausstellung in der Innenstadt, die von der Uni betrieben wird. Eine sehr bemerkenswerte Sammlung.)

Die Innenstadt ist sehr schön restauriert und bietet eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten.

Aber die Außenbezirke sind teilweise ein Bild des Jammers. Da verfallen Häuser, die anderswo zu Denkmälern erklärt würden quasi zu Staub. Blockweise.

Was Du so unter Nachtleben verstehst, weiß ich nicht. Du bist ja ein junger Mensch, also wohl eher Disco. Was das angeht, kenn ich mich in L nicht aus, aber zahlreiche gemütliche Kneipen gibt es auf jeden Fall.
Der Veranstaltungskalender ist vor Allem mit "klassischer" Kultur gespickt (logisch: Bach ;) ).

Zum Geldausgeben ist es auch nicht schlecht. Hier empfehlen sich vor allem der benachbarte Saale-Park -eines der größten Einkaufszentren Deutschlands- , die Mädler-Passagen (sehenswert und äußerst teuer) und die Bahnhofspassagen im ebenfalls recht sehenswerten, komplettrestaurierten Bahnhof.

Und mach auf jeden Fall irgendwann mal einen Abstecher nach Dresden. Ist ja nicht weit von da.

sam

Wie bei solchen Institutionen üblich auf ihr eigenes: http://www.hhl.de/ .

Aber bei Angriffen dieser Art und Weise sollte man doch schon ein paar Argumente nachreichen. Ich kenne die hhl nicht näher, aber nichtbelegte pauschale Breitseiten dieser Art finde ich, wenn sie aus akademischen Kreisen kommen, stets ziemlich bedauerlich.

sam

ehre, wem ehre gebührt; deshalb auch meine frage!
einerseits wird immer von der ältesten bs deutschlands geredet, andererseits gibt es die [derzeitige] hhl erst seit '96 (das mba-programm afaik erst seit '99/'00?). akkreditierungen (afaik aacsb oder?)?

meine aussage basiert auf diesen kenntnissen; daher ist hhl für mich ein oxymoron..irgendwie erst existent seit kurzer zeit, andererseits ohne große fakten (damit meine ich größere, kontinuierliche presse) wie ein chamäleon in den vordergrund geschlichen..
aufklärung? fakten? :confused:

edit: aus akademischen kreisen.., wie jetzt, so etwas gibt es hier auch? :D

kann leipzig ebenfalls nur empfehlen is ne coole offene stadt
meine schwester hat dort studiert und ich hab sie öfters besucht

Die private Hochschullandschaft ist in Deutschland doch insgesamt nicht wirklich erwachsen. Witten und WHU sind gerade mal 20 Jahre alt.
HHL bietet einfach ein Diplomprogramm auf recht hohem Niveau mit guter Selektion, guter Betreuung und starkem Networking.
Zum MBA lässt sich nur sagen: die Leute, die einen guten europäischen MBA machen wollen, gehen ganz einfach (noch) nicht nach Deutschland.

A

Anzeige

Re: Leipzig
Zurück
Oben