Leipzig ist schön. Falls Du an kulturellen Aspekten interessiert bist, sogar besonders schön. (Ein besonderer Tip, falls Dich derlei interessiert: Die ägyptologische Ausstellung in der Innenstadt, die von der Uni betrieben wird. Eine sehr bemerkenswerte Sammlung.)
Die Innenstadt ist sehr schön restauriert und bietet eine ganze Reihe von Sehenswürdigkeiten.
Aber die Außenbezirke sind teilweise ein Bild des Jammers. Da verfallen Häuser, die anderswo zu Denkmälern erklärt würden quasi zu Staub. Blockweise.
Was Du so unter Nachtleben verstehst, weiß ich nicht. Du bist ja ein junger Mensch, also wohl eher Disco. Was das angeht, kenn ich mich in L nicht aus, aber zahlreiche gemütliche Kneipen gibt es auf jeden Fall.
Der Veranstaltungskalender ist vor Allem mit "klassischer" Kultur gespickt (logisch: Bach

).
Zum Geldausgeben ist es auch nicht schlecht. Hier empfehlen sich vor allem der benachbarte Saale-Park -eines der größten Einkaufszentren Deutschlands- , die Mädler-Passagen (sehenswert und äußerst teuer) und die Bahnhofspassagen im ebenfalls recht sehenswerten, komplettrestaurierten Bahnhof.
Und mach auf jeden Fall irgendwann mal einen Abstecher nach Dresden. Ist ja nicht weit von da.
sam