Leinsamen Kalorien ??

lilkingmo

New member
Hi, hab mal ne Frage und zwar haben Leinsamen ja relativ viele Kalorien ( ca 400 kcal/100g) aber die Leinsamen bestehn doch knapp aus 40 % Ballaststoffen. Nimmt der Körper dann eigentlich diese 400 kcal auf oder nur die 60 % oder habe ich nen kompletten Denkfehler?! Weil ich meine zu wissen dass Ballaststoffe eben vom Körper nicht aufgenommen werden...naja würde mich über Antworten freuen . Mo

A

Anzeige

Re: Leinsamen Kalorien ??
Hallo lilkingmo,

schau mal hier:
kalorien .
Hi, hab mal ne Frage und zwar haben Leinsamen ja relativ viele Kalorien ( ca 400 kcal/100g) aber die Leinsamen bestehn doch knapp aus 40 % Ballaststoffen. Nimmt der Körper dann eigentlich diese 400 kcal auf oder nur die 60 % oder habe ich nen kompletten Denkfehler?! Weil ich meine zu wissen dass Ballaststoffe eben vom Körper nicht aufgenommen werden...naja würde mich über Antworten freuen . Mo

Versuche mal 100g Leinsamen zu essen (zusammenzukriegen erstmal)...die kommen schneller wieder raus, als dir lieb ist.

Das ist wie die Geschichte mit dem Kilo Federn...

die Ballstoffe werden nicht mitgerechnet, obwohl auch diese anscheinend von vielen menschen ganz oder zum teil verwertet werden koennen.

die Ballstoffe werden nicht mitgerechnet, obwohl auch diese anscheinend von vielen menschen ganz oder zum teil verwertet werden koennen.

Ganz verdaubar bei gewissen Menschen?!Hast du da eine profunde Quelle?
Ich ging jetzt bis anhin immer fest davon aus, Ballaststoffe sind praktisch unverdaubar, bis auf einen kleinen Anteil.

Grüsse
Miros

ich habe mehrfach von untersuchungen gelesen, aber jetzt auf anhieb nichts gefunden.
werde nochmal gucken.

bei einigen menschen gibt es wohl bakterien im darm die, die Ballstoffe aufspalten koennen. aehnlich wie bei Kuehen.

ich habe mehrfach von untersuchungen gelesen, aber jetzt auf anhieb nichts gefunden.
werde nochmal gucken.

bei einigen menschen gibt es wohl bakterien im darm die, die Ballstoffe aufspalten koennen. aehnlich wie bei Kuehen.

Ja, das habe ich auch schon gelesen, aber das sei ein sehr kleiner Teil, der da verwertbar gemacht würde.

Aber kann mir schon vorstellen, dass es auf der Welt ein paar Mutanten gibt, die sich auch wie Kühe ernähren können. :lol::wink:

Interessante Studie, verwendet mir aber dann doch zu oft den Konjunktiv.
Der Hauptgrund für das Übergewicht dieser Leute wird halt doch eine positive Kalorienbilanz sein.

Aber trotzdem sollten Ballaststoffe in der BB-Ernährung auf keinen Fall fehlen.:D

A

Anzeige

Re: Leinsamen Kalorien ??
Zurück
Oben