Leichtes Gewicht / viele Sätze oder schweres Gewicht / wenig Sätze ??

gwspom

New member
Hi Leute,
Ich betreibe seit knapp einem Jahr Kraftsport und nehme auch regelmäßig Protein-Shakes zu mir...
Auch KH's sowie Vitamine etc. kommen bei mir nicht zu kurz...

Das Ergbnis kann sich eigentlich auch schon sehen lassen : 72.5kg bei 181cm grösse...
Soll heißen ich bin nicht zu dünn aber auch nicht zu dick...

Mein Ziel nun ist es jedoch noch mehr an Masse zu gewinnen, wodurch ich auch zu meiner Frage komme :
Gewinne ich Masse mehr, wenn ich leichte Gewichte benutze und sehr viele Wdh bzw. Sätze mache ?
Oder sollte ich doch lieber viel Gewicht und wenige Wdh bzw. Sätze machen ?

Wie ich bereits bei 1 oder 2 Beiträgen gelesen habe, ist bei einigen von Euch der Massezuwachs bei recht hohen Gewichten, einigermassen klein geblieben, was daraus schildern lässt, das ich eher leichte gewichte benutzten sollte...

Da ich mir aber nicht sicher bin, wollte ich euch nochmal um Rat fragen
wink.gif

Kann mir jemand in der Richtung mal ein paar Infos geben ?

Danke!!!
smile.gif
smile.gif
smile.gif

A

Anzeige

Re: Leichtes Gewicht / viele Sätze oder schweres Gewicht / wenig Sätze ??
Hallo gwspom,

schau mal hier:
wenig .
@gwspom
Du wirst mit leichten Gewichten und vielen Wiederholungen nicht so gut aufbauen wie mit sehr schweren Sätzen mit wenigen Wiederholungen! Ziel eines Trainings ist den Muskel so stark zu reizen das er aufbaut. Les dir auch ruhig mal etwas zum Thema Superkompensation durch. Also ich kann deine Ansichten nicht teilen. Bin eh ein Fan von schweren Gewichten und wenig Wiederholungen. Ein Training sollte nach möglichkeit kurz und hart sein. Stundenlanges trainieren ist der falsche weg!

------------------
mfg
Pumpi123

Pumping hard eating smart!

Das Trainig sollte nicht länger als 1,5 h dauern und das Gewicht sollte so ausgewählt sein, dass du nur 8-10 Wdh schaffst.

---------

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht hat verloren!

als anfänger trainiere ich mit 12 WH und mein training geht CA. 60 min

mal ne etwas blöde frage:

was macht ihr eigentlich bei den pausen zwischen den Sätzen?
also ich mach eine minute pause und sitz da halt rum oder dehne
macht ihr das auch so?

------------------
Sport ist Mord ;-)

@gwspom

Hey Alter, sehen uns heute abend im studio ??
smile.gif

@raven-86

also ich mache bei schweren Übungen 3-4 Minuten Pause. Und in dieser Zeit dehne ich mich NICHT! Sondern erst dann, wenn ich komplett mit der MG durch bin! Denke mal das ist sinnvoller... (Lasse mich aber gerne eines besseren belehren
wink.gif

------------------
Power is nothing without Control!

ja und weährend den pausen sitzt du einfach nur da und machst nichtx oder wie?

( zwichen den übungen muss ich halt noch gewichte wechseln )

------------------
Sport ist Mord ;-)

@DiscoBoy

na logo mann
wink.gif
wink.gif

bin wie immer dabei - hehe

@pumpi123;@HIEL;@raven-86

Also, zunächst einmal zu den Pausen :
Meine Pausen zwischen den Sätzen fallen immer recht kurz aus...ich schätze mal so um die 60-100 Sekunden....
Ich dehne mich ebenfalls erst, wenn ich eine Übung komplett fertig habe, sowie natürlich bevor ich überhaupt mit der Übung anfange...
Zwischendurch lockere ich mich ein bisschen, indem ich meine Arme schüttle oder den Nacken etwas bewege um Verletzungen vorzubeugen...

Na, dann werde ich mal eurem Rat folgen und heute so zwischen 8 und 10 Wdh ausprobieren
wink.gif

thx

Ja, entweder tue ich rumsitzen, oder auch Gewichte wechseln oder mit Freunden quatschen ;-) oder halt auch mich bissel lockern... also ich kann mir schlecht vorstellen, wie du nach gut einer Minute wieder fit bist, wenn du voher 8-10 WDH mit heavy Gewichten gemacht hast...

Solltest du das machen, dann machst du ja wohl zu wenig Gewichte, oder dich selbst kaputt.

------------------

@DiscoBoy

mir wird einfach kalt wenn ich zu lange warte...
das ist der grund!

wenn du ein problem damit hast... - du weisst ja wo du mich findest - hehe
wink.gif

Ja weiss ich, aber ich hab da Null Probs mit!

Mein Post war eher auf raven-86 bezogen!

------------------

@An Alle
Wenn die Gewichte schwer sind, braucht der Körper eine längere Zeit, sich von den ansträngungen zu erholen. Damit der nächste Satz erfolgreich beginnen kann sollten schon 3 bis 4 min. drin sein, da die resynthese von Creatin in der Muskulatur(füllung der ATP Speicher) je nach intensität 3 bis 6 min. dauern kann.

------------------
mfg
Pumpi123

Pumping hard eating smart!

A

Anzeige

Re: Leichtes Gewicht / viele Sätze oder schweres Gewicht / wenig Sätze ??
Hallo Pumpi,

schau mal hier:
wenig .
Zurück
Oben