leichte Schmerzen nach Kreuzheben

Smokezero

New member
Guten Abend, habe gestern zum ersten mal Kreuzheben ausgeführt und verspürte etwa 1std nach dem Training einen leichten, stechenden Schmerz ueber der linken Pobacke am Rücken beim auftreten mit dem linken Fuß. Beispielsweise merke ich es beim laufen. Ein neben mir trainierender hat mal auf meine Form geachtet und meinte, dass alles ganz inordnung sei. Ich war auch in einem relativ hohen WDH. Bereich (8-12). Ich spüre dieses leichte stechen wirklich nur wenn ich mit dem linken Fuß auftrete.

Da ich mich vor Verletzungen schützen möchte, frage ich lieber mal nach ob dieser Schmerz von einer inkorrekten Ausführung oder sonst etwas kommt. Hat da jemand eine Ahnung?

A

Anzeige

Re: leichte Schmerzen nach Kreuzheben
das problem ist, das eine derartige beurteilung so nicht ganz einfach ist.

was heißt denn: "die ausführung war ganz in ordnung"... - die aussage dieser beurteilung deute ich jetzt so: deine ausführung passt halbwegs aber nicht 100%ig (vielleicht interpretiere ich auch nur falsch)

irgendwie würde ich sagen, hast dich verrissen (hast evtl den kopf während der ausführung gedreht, etc) oder einen nerv eingeklemmt.
video zur analyse deiner technik wäre gut.

Er meinte nur, dass mein Rücken gerade gewesen sei...
Ich denke, dass die Ausführung noch nicht 100% ist, da ich die Übung erstmal richtig erlernen muss.

HAst du seitlich in den Spiegel geguckt oder dauerhaft hoch geguckt?
Dadurch hatte ich die Schmerzen auch schonmal. Halte deinen Kopf gerade als Verlängerung der Wirbelsäule (wird von vielen Trainern schlecht erklärt)..

Möglicherweise habe ich den Grund gefunden. Da mein rechtes Knie immer knackt beim beugen/strecken(war schon beim Orthopäden, meinte es sei nichts schlimmes), belaste ich automatisch mein linkes Bein mehr. Vielleicht liegt es ja daran,dass ich waehrend der Uebung mein linkes Bein staerker belaste und somit auch den Po/unteren Ruecken der linken Seite. Auf Blickrichtung habe ich diesmal geachtet.

Dann könntest du (fast) gestrecktes KH versuchen.
Das geht weniger auf die Knie, und du kannst (vielleicht) die Beine gleichmäßig
belasten.

lg ratzfatz

Verwendest du einen Gürtel? Wenn nein, verwende einen! Am besten, sofern dir das passt, einen, der eine durchgehende Höhe von 10-12 cm hat.

es hört sich an wie eine einseitige Belastung. Die kann von vielen Sachen kommen.
Kopfstelleung, Fußstellung (nicht parallel), schlecht aufgewärmt / gedehnt.
könnte auch von einer leichten Skoliose sein.. hattest du schonmal Probleme mit der Wirbelsäule?

grüße

Tut mit leid, dass ich so spät antworte, ist aber ein gutes Zeichen.
Nein ich trage keinen Gürtel und nein ich hatte noch keine probleme mit meiner Wirbelsäule.
Bin 1.92.

Das Problem hat sich irgendwie von alleine gelöst, trotzdem danke an euch!

A

Anzeige

Re: leichte Schmerzen nach Kreuzheben
Zurück
Oben