Ich würde mal sagen, dass hier viel Schnellkraft (max. Kraft) und Reaktivkraft mitspielt.
Außerdem ganz wichtig, die ganzen Stützmuskeln für die jeweilge Disziplinen, damit der Spaß nicht allzu schnell endet.
Parallel wichtig dazu sind die Bewegungsabläufe, die man erlernen und perfektionieren muss.
Das wäre es im Groben.
/Edit
Bezüglich Sprint (je nach Distanz), wäre es förderlich, an der anaeroben Ausdauer zu arbeiten und generell die Kapillarisierung durch Ausdauertraining, das an der Reizschwelle kratzt, zu stiegern.
Um das etwsa zu konkretisieren:
Die Schnellkraft (die sich aus der Maximalkraft ergibt) würde ich gezielt mit schweren Kniebeugen trainieren, um einen ordentlichen Antritt zu gewährleisten.
Zusätzlich einbeinige Kniebeugen, oder an der Beinpresse mit einem Bein.
Die Reaktivkraft - welche die Kraft aus der exzentrischen Dehnungsspannung beschreibt, also das Auftreten bei einem Schritt und am letzten, hinteren Punkt, das kraftvolle "herausfedern" - der Antritt über Fussballen und Zehen.
Speziell die Waden aus der heraus Dehnung trainieren. Genauso am Laufband mit einer starken Neigung Laufen oder Gehen und bewusst über den gesamten Fuß von Ferse bis Zehen abrollen und noch bewusster auf den letzten Akt von Fullballen und Zehen achten und gut abstoßen.
Wenn Probleme bei Bewegungsabläufen auftreten sollten, die aus muskulärer Sicht resultieren, weil die Beine nicht das machen, was sie sollen - nach außen oder innen drehen, oder die Körperhaltung schlecht ist, sollte man darauf natürlich eingehen: Ab- und Adduktoren trainieren. Generell an der Körperspannung arbeiten mit div. Übungen.
Nur wenn man eine gute Kontrolle über seinen Körper hat, ist man in der Lage, bessere Leistungen zu erzielen und das macht den Unterschied aus.
Wegen anaerober Ausdauerverbesserung und Kapillarisierung wäre ein Intervalltraining recht gut. Aber noch besser für diese Disziplinen HIIT. (Tatsächlich aber kombinieren- bessere Reizsetzung)
Ganzkörpertraining für Leichtathletik halte ich für unangebracht, da man sich sportartspezifisch orientieren sollte.
Hier ist eher Kraftausdauer und gezieltes Training gefragt und nicht so allgemein. Aber ich denke, ihr werdet (hoffentlich) ein bisschen von euren Lehrkräften betreut!