lehre

swizz_beats234

New member
so , habe heute mit dem betrieb gesprochen , wo ich meine lehre als kfz mechatroniker am 1.8 anfange...also ich bekomm irgendwas mit 450 Euro im ersten Lehrjahr (brutto) , kennt jemand ne günstige Krankenkasse? was für versicherungen MUSS ich noch machen...

wie siehts aus mit dem kindergeld , bekomm ich es noch?

A

Anzeige

Re: lehre
Hallo swizz_beats234,

schau mal hier:
lehre .
Du MUSST keine weiteren Versicherungen abschließen. Haftpflichtversichert bist Du noch über Deine Eltern, richtig ?
Kindergeld ist bei der zuständigen Familienkasse zu beantragen und wird gewährt solange Dein Einkommen abzüglich Werbungskosten (ca. ?) 7.600 € nicht überschreitet bzs. Du das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet hast.

du kannst noch vermögenswirksame leistung mit deinem chef machen. soweit ich weiss muss der das sogar machen wenn du das möchtest, hab ich damals leider nich gemacht...

wie siehts mit berufsunfähigkeitsversicherung in der ausbildung aus? in meinem betrieb hatten das alle nur nach der lehre

hautpsache ich kann genung sparen , für mein auto und ne eigene wohnung :)

die frage , wegen dem kindergeld habe ich gestellt , da ein freund von mir ab seinem 2 ten ausbildungsjahr kein kindergeld mehr bekommen hat , da er genug durch seine lehre bekommen hat

Stichwort W e r b u n g s k o s t e n :
Wer während Berufsausbildung oder Studium auf das Kindergelt verzichtet, weil er sein Einkommen nicht gedrückt bekommt, ist selber schuld.

A

Anzeige

Re: lehre
Hallo Flashfucker69,

schau mal hier:
lehre .
Zurück
Oben