leckere soßen

takootchie

New member
normalerweise hab ich immer wenn ich mir irgendwie fleisch gebraten hab ins restliche fett und saft in der pfanne n bisle sahne reingeklatscht. das gibt dann ne ganz leckere und einfache soße. da aber sahne nich so ganz fettarm is und auch das restliche fett in der pfanne bestimmt net so dolle is wollt ich ma fragen ob ihr irgendwelche guten rezepte für soßen kennt um mein putenfleisch nich zu öde schmecken zu lassen. danke schonma

takootchie

A

Anzeige

Re: leckere soßen
mach doch einfach noch gemüsepfanne dazu:

200-250 g putenfleisch in kleine streifen schneiden, kurz anbraten.

1 kleine Aubergine klein würfeln
1 kleine Zucchini (oder 1/2 grosse) in kleine streifen schneiden/grob raspeln
1 grosse Tomate blanchieren, in kleine würfel hacken
wahlweise 1 kleine grüne Paprika in kleine Würfel (hab ich noch nicht probiert)
1/2 kleine Zwiebel kleinhacken
1 Knoblauchzehe zerdrücken (kann man beides weglassen wenn man nicht drauf steht).

das ganze dazugeben und mit anbraten.

dann Wasser (ca 1/8 L) dazugeben und alles dünsten.

Wenn die Aubergine sich dunkler färbt und alles "gut durch" aussieht und die Flüssigkeit etwas eindickt, mit Oregano, Pfeffer, Thymian, Basilikum, Paprika edelsüss o. rosen, und frischem Basilikum u./o. Petersilie würzen.

Dazu passt hervorragend Naturreis (nach Augenmass).

hab ich gestern mal ausprobiert, schmeckt super und gibt 2 Portionen :)

du kannst jedes mediterrane Gemüse nehmen was du willst, passt alles. wenn dir noch mediterrane Gemüse einfallen, poste das bitte hier. Denk dran nur kurz anzubraten und lieber länger zu dünsten.

[e] ach übrigens, postet mal bitte alle im Rezepte-Unterforum fleissig eure Rezepte (s. meine Threads da) =)

@takootchie
mit einer titanpfanne kannst du schon mal auf das fett fürs anbraten verzichten, wenn du mit frischen kräutern (auch zwiebeln und knoblauch im feinem mass) anbrätst, brauchst du noch nicht mal sicher eine sauce dazu. und mit frischen kräutern verzichtest du auf die künstlichen gewürze sprich salze, die teilweise viel zu hohe natriumgehalte haben. dazu hast du fleisch und gemüse auf sinnvolle art gewürzt, in der asiatischen küche findest du gerade hier ne menge interessanter kombinationen.

wenn du auf saucen nicht verzichten kannst, holst du dir ne fettfreie bratensauce und wenns ne rahmsauce sein sollte, dann gibst du eine creme fraiche dazu (fettgehalt angucken, es gibt diverse im regal). magerquark ist weniger zu empfehlen beim kochen, er bricht meistens. auch bei creme fraiche, erst die temperatur etwas zurückschalten und erst in den letzten minuten dazugeben, sonst hast du weisse punkte in der sauce.

es kommt auch ein wenig auf die sorte fleisch an, pute beispielsewise gibt kaum eigenen saft ab, rind oder kalb beispielsweise gibt eigenen saft ab, den du auch für die sauce verwenden kannst bzw. nicht soviel saucenzusätze brauchst.

Im ALDI gibt es "Jägersoße".
Das ist eine braune soße, die kaum Nährstoffe, d.h. kaum Kalorien enthält.
Die enthaltenen Kalorien sind überwiegend Kohlenhydrate und Proteine, also kaum Fett.
Die Soße ist zudem günstig, sehr lecker und leicht und schnell zu machen.
Ansonsten kann ich mich nur Gawainsmaid anschließen.

apropos gewürze...

was enthalten die eigentlich??? sind da viele vitamine drin oder aus was bestehen die? hat leider nie inhaltsangaben :rolleyes:

C U

Zu den gewürzen:
In vielen gewürzen sind Salze drin, also sind Gewürze nur bedingt zu empfehlen.

Glaube aber in Zimt is kein Salz ;)

bingo, wenn du wirklich gewürze kaufen möchtest, dann kauf aus der reformabteilung, achte drauf, dass bei den wenigen inhalten draufsteht "natriumarme salze". am besten fährst du wenn du gewürze kaufst, die natürliches meersalz enthalten.

aber mit frischen kräutern liegst du recht gut, du kannst dir die dinger auch trocknen und in ein dunkles gläschen abfüllen, dann hast du auch eine gute lösung gefunden. gekaufte gewürze enthalten kaum wertvolle inhalte und sind nur um den geschmack zu verändern, bzw. deinen geschmackssinn unnötig zu irritieren und deinen körper unnötig zu belasten (bestes beispiel bei den salzen sind die zu hohen natriumgehalte)

du kannst auch übers internet unter dem thema gewürze mal nachgucken, es gibt kleinere firmen, die gerade auf diese thematik eingehen und entsprechende gewürze anbieten und guck unbedingt beim nächsten einkauf mal in die reformabteilung.

A

Anzeige

Re: leckere soßen
Zurück
Oben