Leckere Pfannkuchen

BigKiller

New member
Hallo allerseits!
Habe jetzt mal ein voll leckeres Pfannkuchen Rezept ausprobiert.
500 g Vollkornmehl
10 Eier (davon 3 Eier mit Eigelb / bei den anderen nur das Eiweiß)
Eine Handvoll Hafer- oder rockenflocken wenn gewünscht
Ein bißchen Milch
und ein bißchen Mineralwasser

...letzteren beiden dienen zur Auflockerung...
sonst ist's eine fiese zähe Masse... aber auch nicht zu flüssig machen....

So..und nun Kelle für Kelle auf die heiße mit Fett bestrichene Pfanne...ab
und zu etwas fett nachgießen (aber mäßig) oder eine beschichtete Pfanne nehmen...

Müßte ungefähr 10-15 Stück geben...die schmecken auch kalt oder mit meinem Spezialbelag aus 2 zerdrückten Bananen mit 1 Löffel Honig und 1 Löffel Marmelade...

Schaut nur mal was die 500 g Mehl an Kckal haben....dann wißt Ihr was die Dinger für einen Nährwert haben...

:) :) :)

Hmhmm - hört sich auf jeden Fall lecker an, aber ob das MEhl auch als komplexes Kohlenhydrat durchgeht?

Schaut Euch mal diese Waffeln an, die schmecken auch super und kommen ohne Mehl aus!

Hi!

Ich hab mir heute zum Frühstück (wenn man um 14 Uhr noch von Frühstück sprechen kann ;) ) folgenden Pfannkuchen gemacht:

100 g Haferflocken (vorher im Mixer zu pulver mahlen)
2 Eigelb
5 Eiweis
1/2 Apfel (in kleine Stücke schneiden - meine waren ein bissl zu groß :) )

Alles in ner Schüssel vermischen und in die Pfanne haun.

Hat ziemlich gut geschmeckt - werd ich ab jetzt wohl immer zum Frühstück essen. :)

Hmhmm - hört sich auf jeden Fall lecker an, aber ob das MEhl auch als komplexes Kohlenhydrat durchgeht?

würd mich auch interessieren, aber geht Mehl nicht eher in Richtung Stärke und daher komplexe KHs ?

vielleicht weiss das jemand genau ?

@Mischi

Als Stärke kannst alles Bezeichnen, was in Nudel, Reis, Mehl, etc.
Alles alles was aus Krönen kommt. DIe Geirngen ANteile von Di oder Monosacchariden lass ich mal aussen vor.
Mehl ein einfach nur pure Stärke, aber nach eurer Definition ist Mehl, dass aber ein einfaches KH, da es den BZ zu schnell ansteigen lässt.
Das einzigste Polysaccharid was der Körper verwerten kann ist die Stärke. Da gibt es keinen unterschied zwischen Komplex oder einfach !
Als Komplexe KH, gelte diese Produkte, die ausser dem Mehl noch einen Anteil Ballastoffe, wie Pektin oder Cellulose enthalten. DIese Stoffe bewirken, dass die Resorption der Glucose ins Blut langsamer abläuft !

Also auch ein normales weißes Brötchen ist chemische gesehen ein komplexes KH :)

Gruß Patrick

schaaaaaaaaaaade, mehl in Pfannekuchen schmeckt einfach viel bessa wie Haferflocken, aba nette Erklärung Horsty :D thx

Zurück
Oben