Leckere Kohlenhydrate?

Herwig

New member
Hallo Fitnessgemeinde,
im moment "fülle" ich meinen Kalorienbedarf am Tag mit Marmorkuchen auf (direkt nach dem Mittagessen, bin aber trotzdem noch bei ner neg. Bilanz). Kennt ihr vielleicht eine gleich gut / bessere schmeckende Alternative die einigermaßen viele Kohlenhydrate liefert?

Oder soll ich das lieber ganz weglassen? (fahre ca. 4x die Woche 1,5h Fahrrad, Ernährung ist ziemlich ausgewogen)

Grüße
Herwig

Moinsen!

Die Frage ist ja, was Du erreichen willst: Daß Dir das Prinzip der neg. EB bekannt ist, hilft schon einmal weiter. Wenn Deine Ernährung aber ansonsten keine "Mängel" offenbart, weshalb willst Du dann Deinen geliebten Marmorkuchen zu Ungunsten - in dem Falle - von Kohlenhydraten opfern? MKuchen ist ein geniales Zeug, ich esse den auch gerne.

Spontan fallen mir Vollkorn-Produkte ein. Ebenfalls sind Müsli-Produkte zu empfehlen (alles angefangen bei Kellogs bis hin zu Kölln-Flocken). Allerdings sorgen die für reichlich Verstopfung, wenn man das Zeug den ganzen Tag über mampft, wie ich aus eigener leidvoller :winke: Erfahrung behaupten kann. Aber es schmeckt gut, hat viele Kohlenhydrate und ist immer mal gut für eine Mahlzeit zwischendurch.

LG,

René

http://www.kriest.de/fitness-com.jpg

Zu den Haferflocken: Honig, Buttermilch, Joughurt, Salz, aber auch Zitronen, Karotten helfen gegen Verstopfung. Du kannst sie ja auch einmal in Brühe kochen (schmeckt super).

Sascha

Süße Alternativen:
- Kakaopulver mit Honig und Quark
- selber backen: Haferflocken/ Weizenmehl mit Kakaopulver, Rosinen und etwas Nüssen (Wasser oder Milch für Flüssigkeit, es geht auch Eiklar) zu Plätzchen formen und bei ca. 160 bis 180 Grad für ca. 15 bis 30 Minuten (bitte experimentieren!!) backen
- Reiscräcker mit Honig oder Marmelade

Anderes:
- Nudeln mit allen möglichen (auch süßen) Soßen (zu fett aber lieber nicht!)
- Reis mit dirversen Gewürzen oder in Brühe kochen und auf Vorrat in den Kühlschrank
- alle möglichen Brote mit allen möglichen Aufstrichen (auch hier nicht zu fett). So ein Vollkornbrot mit einem Honig Quarkaufstrich ist lecker.
- Pellkartoffeln mit Buttermilch (alter Bayerklassiker meiner Oma)
- Rosinen, getrockenete Aprikosen
- Früchtemüsli
- Obst: Bananen, Äpfel, Birnen, Beeren

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Gruß und Mahlzeit
Sascha

ich versteh nicht ganz

möchtest du jetzt eine negative EB oder KH futtern?
Wenn du ersteres anstrebst ist die Lösung relativ naheliegend, oder?
Wenn du tatsächlich KH-geil bist, dann würd' ich mal einen Blick in Grossmutters Kochrezepte werfen :winke:
oder: du schaust mal TdF und guckst mal, was die Profis so futtern.

Grüsse
Rik

Danke

Hallo,
habt viele Dank für eure Tipps, da hab ich ja die nächsten Wochen reichlich zu tun :winke:.

Rik: Beides, ich hatte mal vor 3 oder 4 Wochen mein Kcal-Aufkommen am Tag ausgerechnet, ich war schockiert, es waren grade mal 1.100-1.200, also hab ich erstmal Abends ne Scheibe Brot mehr gegessen, bisschen Honig in den Frühstücksquark gemacht und Mittags, sofern es Fisch gibt panier ich den jetzt immer. Ich suche also immer paar Sachen, die ich mir noch reinstopfen kann, und das die EB nicht neutral ist sagt meine Waage ja jede Woche :winke:. Es sollen schon noch ein paar Kilo runter, aber soo viel ist es auch nicht mehr, irgendwann kommt ja auch mal der Punkt, wo ich das Gewicht halten muss :winke:.

Grüße,
Herwig

Re: Danke

ah so, dann lass dich nicht stressen und iss was dir schmeckt!
viel Erfolg bei deinem Vorhaben.

Kalorien für zwischendurch

Hallo Herwig,
Wenn ich mal nach einer Mahlzeit noch ein bisschen Hunger hab, dann greife ich meist auf Studentenfutter (versch. Nüsse mit Rosinen in einer Tüte) zurück. Schmeckt super und macht auch lange satt. Liefert zwar neben den Kh. auch noch ne ordentliche Portion Fett, aber sehr "gesunde" mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Protein und unzählige Mikronährstoffe. Angesichts der Tatsache, dass Marmorkuchen ja auch nicht gerade kalorienarm ist, sicher eine überlegenswerte Alternative, die dem Körper sicherlich mehr "bringt" als der Kuchen.

Gruss Sandro

PS: Weitere Alternative als Dessert (reich an Calcium und Protein): ein Joghurt (meine Devise: Man kann nie genug Milchprodukte verzehren :winke:), allenfalls eine Banane oder ein Apfel dreinschnetzeln (dann noch etwas Haferflocken und schon ists wieder ne komplette Mahlzeit :winke:).

Zurück
Oben