Leberschaden

John.S

New member
Hy
Kann eigentlich durch eine zu hohe Eiweißaufnahme ein Leberschaden entstehen?
Meine Eltern meinen dass ich mir meine Leber Kapput mache weil ich so viel Eiweiß "fresse"
(nicht mal 2g pro kg Körpergewicht).
Und dann ist da auch noch mein Bruder der früher auch BB gemacht hat,er meint das er früher Leberschmerzen hatte weil er viel Protein aufgenohmen hatte.Jetzt wollen sie mir verbieten viel Eiweiß zu trinken,ich soll nur an Trainingstagen so zwei Teelöffel Proteinpulver trinken.
mad.gif

mit diesen Posting will ich eigentlich die ansprechen die schon viel Erfahrung haben(Pumpi123,mr.Freezer,chrissi,B@dboy,
Waschtrommelbauch und die anderen die ich vergessen hab.

Hi John!

Also ich bin weiß Gott kein Mediziner, aber Leberschäden in Verbindung mit hoher Eiweißzufuhr sind mir gänzlich unbekannt. Die Nieren werden belastet, wenn man bei hoher Eiweißzufuhr nicht sehr viel trinkt, aber die Leber hat nach meinem Wissensstand da nix mit zu tun, also ist nicht gefährdet!

Gruß

Chrissi

PS: Aber warte bitte auf weitere Meinungen bzw. Tatsachen!!!

Ich hab bisher auch nirgendwo gelesen dass das auf die Leber gehen soll,aber meine Eltern und mein Bruder meine ja Alles besser zu wissen und ich kann sie einfach nicht vom Gegenteil überzeugen ,alles was ich ihnen versuche zu erlären geht in ein Ohr rein und beim anderen wieder raus.Sie regen mich so was von auf !!!!!!!!!!
mad.gif
mad.gif
frown.gif
redface.gif

A ja genau sie sagen das meine Leber schon genetisch bedingt schwach ist weil es auch bei ihnen so ist .

Aber weswegen konnte mein Bruder Leberschmerzen haben immer wenn er relativ viel eiweiß aufgenommen hatte also unter zwei g pro kg ?

Es ist bloss so dass es in der letzten Zeit
so gut geht bei mir mit den Masseaufbau und jetzt muss ich fast aufhören .

[Dieser Beitrag wurde von John.S am 20.10.2001 editiert.]

Also bei 2g EW/Kg brauchst du dir wirklich keine Sorgen zu machen. Du kannst deine Eltern auch beruhigen und sagen, das ihre Befürchtungen unbegründet sind! Wenn du genügend trinkst (4-6L Wasser pro Tag), dann können weder deine Leber noch deine Nieren irgendwelchen Schaden davontragen. Frage mal deinen Bruder, wieviel EW er konsumiert hat und ob er auch genügend getrunken hat!

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

@B@dBoy
Das ist ja auch das Problem,ich kann sie einfach nicht beruhigen sie meinen ja alles besser zu wissen.

Auch wenn ich ihnen das sage was ihr mir geantwortet habt sagen sie dass euch egal ist was mit mir passiert.

Dieses Thema gehört zur Hälfte ins Hauptforum.

Hi
Ich denke du könntest sie beruhigen in dem du dich von deinem Hausarzt durchchecken lässt (Blutbild, Leberwerte ect.); dann hast ein für alle mal Ruhe, wenn du ihnen den Befund vorlegst.
Ich persönlich denke das auch bei noch höheren Dosen von bis zu 4g pro kg KG( auch wenn ich das für unsinnig halte) keine Schäden enstehen solange man seine Nieren mit genug Wasser "spült".

Hallo John,

ich ernähr mich schon seit Jahren BB-mässig Eiweißbetont und hatte bisher noch keine Probleme irgendwelcher Art. Allerdings geh ich mit Proteinpulver recht sparsam um.
Drei Esslöffel in einem halben Liter Milch nach dem Training. An trainingsfreien Tagen ernähr ich mich einfach bewusst eiweißbetont und vollwertig. Ich nehm in Großen und Ganzen so circa 1,5 bis 2 Gramm Eiweiß pro Kilo Körpergewicht zu mir. Gute Flüssigkeitszufuhr ist nicht nur für BB wichtig !! Und Du kommst auch ohne Pulver auf 2Gramm pro Kilo Körpergewicht, wenn Du auf Deine Ernährung achtest. Wo das Problem bei Deinm Bruder ist, lässt sich schwer nachvollziehen. Hat er denn außer Eiweiß noch sonstige Supplemente zu sich genommen ??
Gruß WTB

Ich weiß, dass es schwer ist seine Eltern zu überzeugen!
smile.gif

Kannst ja mal zu deinem Hausarzt gehen und ihn mal sagen, dass er es deinen Eltern bestätigen soll! Jemand, der die ganze Sache von einer neutralen Warte aus betrachtet, glaubt man eher.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Ein echter Geheimtip, der Dich bei Deinen Mitmenschen echt beliebt macht ist Harzer Roller Handkäse !!
eek.gif

Normalerweise sollten sie das Teufelszeug in jedem guten Studio an der Theke liegen haben !!
biggrin.gif

0,1 % Fett / 20-30 % Eiweis / 0 Kohlenhydrate.
Das sind schon Werte, die manches Proteinpulver "abstinken" lassen.
Und billig ist das Zeug obendrein.
Der Geruch ?? Ja...OK...ich geb´s zu, es hat schon eine Weile gedauert, meine Kollegen im Büro daran zu gewöhnen - aber der Zweck rechtfertigt (zumindest in diesem Falle) die Mittel
mad.gif

Deine Eltern werden Dir bald freiwillig Protein-Pülverli kaufen, wenn Du ihre Nasen fleißig zum Frühstück mit solchen Eiweis-Bomben attackierst, das versprech ich Dir.*lol*
Ne, im Ernst - wer sich vor dem Geruch nicht fürchtet, der wird diesen Käse lieben
Gruß WTB

@All
Mal ne Frage zur Nieren (oder auch Leber) belastung durch zuviel Protein:

Meines Wissens nach, wird die Niere nur belastet, wenn die Proteine verstoffwechselt werden, sprich, die NH2-Gruppe der Aminosäuren muss "entsorgt" werden.
Dafür ist die Niere zuständig.
Die NH2-Gruppe wird über den Harnstoff ausgeschieden, da NH2-Gruppe, oder auch NH§ für den Körper ein Abfallprodukt ist, wleches er schnell los werden will !

Wenn ich aber soviel Protein futtere, dass ich Masse aufbau, dann würde sich die Frage doch ganriocht stellen, oder ???
Wenn ich wirklcih 2gr futtere, damit ich masse aufbau, dann dürfte doch die Verstoffwechselung, im Sinne von Energiegewinnung und abbau, zur Ausscheidung, nicht wirklich ins Gewicht fallen ??????

Gruß Patrick

@ Horsty
...ich hab die Geschichte schonmal erzählt, aber das ist schon eine geraume Zeit her...also...es war ein mal:
Als meine ex-Verlobte (meine Frau) noch in die Lehre ging, arbeitete der Junior des Chefs mit in der Backstube. Der Knabe betrieb in einem örtlichen BB-Studio ein recht erfolgreiches Aufbautraining und konnte bald schöne Muskeln herzeigen. Jeden Tag nahm er bis zu drei Proteindrinks während der Arbeit, nach dem Motto:"Viel hilft viel!" zu sich. Da sein Vater der Besitzer eines gut gehenden Caffes war, konnte der kleine Prinz sich das Eiweißpulver locker leisten. Er nahm schätzungsweise 400gr wärhend der Arbeit zu sich. Dann nix wie ab in´s Studio und doch noch mal den einen oder anderen Proteinshake.
Bis eines Tages.....
unser junger Prinz mit dem Notrettungswagen in´s Krankenhaus gefahren wurde. Diagnose: Eiweiß-Schock. Trauriges Ende der Geschichte:
Der Knabe ist dem Teufel gerade noch von der Schippe gesprungen und hat innerhalb kürzester Zeit alles an Masse verloren und kriegt es auch nicht wieder, weil sein Körper immernoch gegen Eiweiß reagiert.
Ich habe ihn erst Jahre später wieder mal gesehen und war echt erstaunt, was er jetzt für´n Handtuch ist. Moral der Gschichte: "Man kann ALLES übertreiben !!!!"
Besonnen bleiben, dem Körper Zeit geben zu wachsen und sich zu erholen...nicht die Geduld verlieren....
Gruß euer Märchen-Onkel WTB (nur schade, dass es kein Märchen war)
biggrin.gif

Zurück
Oben