Lauftraining und Rücken

Bio

New member
Hallo zusammen,

meine Frage richtet sich verstärkt an die Läufer hier im Forum.
Im Moment versuche ich mich halbwegs sinnvoll auf meinen ersten Marathon vorzubereiten. Vorgestern stand ein Fahrtspiel auf dem Plan, ca. 14km, Dauer etwa eine Stunde. Also keine sonderlich lange Distanz oder ungewohnte Belastung.
Etwa 3 Stunden nach dem Training bekam ich anständig Rückenschmerzen, im unteren Bereich, die sich in leichter Form bis heute gehalten haben. Zur Vorsicht habe ich mir nun erst mal ein paar Tage Trainingspause verordnet.
Nun bin ich einigermaßen ratlos was die Ursache für diesen Vorfall war. Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben. Meine Laufschuhe sind eigentlich zu neu, um an Verschleiß selbiger zu denken (etwa 600km).
Kreuzheben und Kniebeugen sind auch seit längerem Bestandteil meines Trainings. Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen das ich die letzten 4 Wochen fast täglich trainiert habe, natürlich mit wechselndem Umfang und Intensität. Wobei der letzte Satz auch Regenerationsläufe als "Training" bezeichnet. Ist da eine Art Überlastung als Ursache möglich?

Vielen Dank im Voraus.
Stefan

Wenn Du eh schon Kniebeugen machst, sollte es eigentlich keine Probleme geben. Vielleicht kann Kurt noch ein paar Ursachen auflisten.

Gruß

Carsten

ja, das ist die wahrscheinlichste Ursache

ich würde jetzt mal eine regenerationswoche einlegen, sprich den umfang auf ca. die hälfte reduzieren, evtl. ein bisschen schwimmen und den body mit massagen, whirlpool usw. verwöhnen. ein kraftdefizit sollte bei dir nicht der fall sein, wenn dann eine muskuläre dysbalanz (rückenstreckmuskulatur > bauch).

alles gute für deinen marathon,
kurt

Zurück
Oben