Laufen zwischen den Krafttrainingstagen

paul91

New member
Hallo!

Ich habe eine Frage an euch!

Ich trainiere Mo,Mi,Fr,Sa meinen Oberkörper. Dienstag, Donnerstag und Sonntags gehe ich meist 30-45 Min. im freien laufen.

Beeinträchtigt das Laufen meinen Muskelaufbau im Oberkörper?
Die meisten Bodybuilder machen nur leichtes Ausdauertraining wie z.b. schnelles gehen am Laufband, oder leichtes fahren am Hometrainer.

Was meint ihr dazu?

Danke,
LG Paul

A

Anzeige

Re: Laufen zwischen den Krafttrainingstagen
Natürlich wird es den Aufbau beeinflussen, wenn du deinne Körper jedoch gut genug versorgst wird das nicht so tragisch viel sein....

"Wir" meinen - dazu gibts schon einige Beiträge :wink:
ich denke, nein tuts nicht - wär nur sinnvoll wenn Du mehr als Deinen Oberkörper trainieren würdest bzw. wenn Du länger Pausen machen würdest (Muskel wächst in der Erholungsphase - wenns keine gibt kann der Muskel nicht wachsen :wink: )

"Wir" meinen - dazu gibts schon einige Beiträge :wink:
ich denke, nein tuts nicht - wär nur sinnvoll wenn Du mehr als Deinen Oberkörper trainieren würdest bzw. wenn Du länger Pausen machen würdest (Muskel wächst in der Erholungsphase - wenns keine gibt kann der Muskel nicht wachsen :wink: )

Bitte was?

Wenn ich laufen gehe, befindet sich eigentlich mein Oberkörper mehr oder weniger in der Erholungsphase, außer dass er beim laufen stärker durchblutet wird, oder sehe ich das falsch?
@ROX: Ja ich komme grundsätzlich auf 180Gramm Protein/Pro Tag. Und versuche mich bestmöglich zu ernähren.

na bitte was machts dem Oberkörper wenn Du laufen gehst!?
ich glaub ich muss mir mal anschaun wie Du läufst o_O

Ich habs inhaltlich nicht verstanden... -.- Natürlich beansprucht er seinen Oberkörper beim Laufen nicht, dass ist schon richtig jedoch schüttet dein Körper genauso die Aufbaurelevanten Stoffe aus wie wenn du deinen Oberkörper trainierst... aber wie gesagt wenn du es richtig machst wird dass in einen vernachlässigbaren Bereich sein

7 Trainingseinheiten insgesamt sind schlicht zu viel, es sei denn, du machst nichts anderes in deinem Leben außer Sport. Selbst dann hättest du zu wenig Regeneration, völlig unabhängig davon, ob du nun Krafttraining machst oder läufst. Auf diese Art und Weise limtierst du deine Fortschritte. Über einen überschaubaren Zeitraum höchster Trainingsintensität von vielleicht 4- 6 Wochen rede ich jetzt mal nicht, das geht begrenzt. Ansonsten kannst du dich so gut ernähren, wie du willst, wenn der Körper nicht ausreichend Pausenzeiten erhält, läuft solch ein Training früher oder später vor den Baum. Teile doch deine Einheiten anders auf und laufe beispielsweise zweimal an Tagen des Krafttrainings, mglw. morgens (dafür kürzer, aber intensiver, z.Bsp. als HIIT) und versuche auf diese Art der Umstellung, mindestens 2 reine Ruhetage zu bekommen. Es wird sich lohnen.
Beispiel für eine Aufteilung

Montag
morgens 25- 30 min
abends Kraft

Dienstag
Kraft

Mittwoch
Pause

Donnerstag
morgens 25-30 min HIIT
abends Kraft

Freitag
Kraft

Samstag
eventuell reines Lazftraining Grundlagenausdauer 45 min

Sonntag frei

Außerdem würde mich für eine exakte Empfehlung dein detaillierter Trainingsplan interessieren!

Ich selber kann mir das Ganze nur so vorstellen: während man laufen geht(und auch lange danach), duchblutet der Körper die Füße viel stärker und ist damit beschäftigt, als Muskeln im Oberkörper aufzubauen.
Aber den springenden Punkt: ob man deswegen weniger Muskeln im Oberkörper aufbaut, wird wohl keiner beanworten können.

Ich selber kann mir das Ganze nur so vorstellen: während man laufen geht(und auch lange danach), duchblutet der Körper die Füße viel stärker und ist damit beschäftigt, als Muskeln im Oberkörper aufzubauen.
Aber den springenden Punkt: ob man deswegen weniger Muskeln im Oberkörper aufbaut, wird wohl keiner beanworten können.

Doch kann man!

@Olaf68: Danke für den Beitrag! Das ist wirklich eine Überlegung wert!
Was meinst du mit exakte Empehlung dein dtaillierter Trainingsplan?

...sorry hab nicht genau gelesen: meinen Trainingsplan...send ich sofort.

MO: Rücken/Trizeps/Beine (Beine ist nur eine Übung, da ich keine Geräte zur Verfügung habe, und ich mich auf den Oberkörper konzentrieren will)

MI: Schultern/Bizeps/Bauch

FR: Brust/Rücken/Beine

SA: Trizeps/Bizeps/Bauch

An sich ist der Plan ganz ordentlich, nur für das Lauftraining sollte dieser optimiert werden. Ich schlage dir folgende Aufteilung vor:
Montag: Brust/ Schulter +(morgens HIIT)
Dienstag: Beine
Mittwoch: Pause
Donnerstag: Rücken/ Nacken+ (HIIT)
Freitag: Biceps/ Triceps
Samstag: Lauftraining Grundlagen
Sonntag: Pause
Wenn dein Kraftplan die entsprechende Intensität hat, wirst du super Fortschritte machen.Das HIIT-geht im Übrigen auch im Anschluss ans Kraftprogramm, verbessert auf diese Art sogar noch die Fettverbrennungsrate.Aber auch morgens auf nüchternen Magen ist das Ganze sehr effektiv!

@olaf68: Danke für die Tipps, ja das mit dem laufen werde ich ändern. Morgens werde ich nicht dazu kommen, da ich sehr früh zur Arbeit muss.
Direkt anschließend an das Krafttraining fehlt mir die Energie zum laufen, außerdem esse ich da immer, was in mir reingeht.
Das heißt, etwa 1- 2 Stunden nach dem Krafttraining zu laufen, kann ich mir gut vorstellen. Wenn das Sinn macht?
Und wegen den Beinen: Da ich nur eine Übung mache, mache ich diese anschließend an 2 andere Oberkörperpartien.

@xxxtine: Ich trainiere privat, bin daher sehr eingeschränkt um meine Füße zu trainieren. Ich mache immer 4 Sätzex20wdh. am Beinstrecker! Ist unser einziges Gerät : ) . Für Oberkörper haben wir sehr viel. Hanteln, Langhanteln, SZ, Seilzug, Bank, usw. usw.
Hulk´s Satz, hab ich gar nicht gewusst, find ich cool : DD

Und noch eine allgemeine Frage: Ist es sinnvoll Bizeps/Trizeps an einem Tag zu trainieren? Oder sollte ich eine der Beiden mit Brust oder Schulter oder Rücken kombinieren?

leichtes joggen beinträchtigt den muskelaufbau NICHT, zumindest nicht zwangsweise. Ganz im Gegenteil, kann das sogar förderlich sein. Und sollte man auch etwas an seine Gesundheit und nicht nur an die Kraft und die dicken Muskeln denken, dann sollte man auf jeden Fall auch Ausdauersport betreiben (auch wenn das jetzt 50% hier im Forum nicht hören wollen^^).

Kraftsport

Ich laufe auch So,Mi,Fr gemütlich 30-45 Minuten und trainiere Di,Do,Sa. Lauf so, dass du dich von Anfang bis Ende mit jemandem unterhalten könntest, ohne dass deine Atmung deine Worte total zerhackt und die negativen Effekte fürn Muskelaufbau sollten relativ niedrig bleiben (meiner Meinung nach überwiegen die positiven Aspekte für Ausdauer und Herz-Kreislauf). Achja zu deinem Training ohne Beine, wieso kannst du nur Beinstrecker machen wenn du Hanteln hast? Kniebeuge Langhantel oder Kurzhantel und Kreuzheben sind zwei tolle Übungen bei denen du massivst Gewicht bewegen kannst -> Was glaubst du was in deinem Körper nen besseren Wachstumsanreiz (Hormonausschüttung) auslöst? Wenn du mit 80kg auf den Schultern Kniebeuge machst und 120kg vom Boden hebst oder wenn du mit ner 2,5kg Hantel Trizepskickbacks machst? Denk mal drüber nach :)

trainiere deine Beine richtig: auch ohne irgendwelche Maschinen oder Geräte gibt es genug alternativen für ein anständiges Beintraining.

ich möchte jetzt KEINE AUSREDEN hören!

A

Anzeige

Re: Laufen zwischen den Krafttrainingstagen
Zurück
Oben