laufen: verletzung

fettnoi

New member
seit anfang diesen jahres habe ich mit meiner marathonvorbereitung begonnen und seit anfang mai hat sich bei mir folgende verletzung breit gemacht:
schon nach ca. 3-4km wird der schmerz an der linken huefte immer staerker, sodass nach spaetestens 6km der abbruchschmerz eintritt.
mein sportarzt diagnostizierte eine entzuendung des trochanders, wenn ich ihn richtig verstanden habe und es noch richtig in erinnerung habe.
aber leider kann ich nicht ableiten wie es zu dieser verletzung gekommen ist und sollte ich wieder genesen wie ich sie vermeiden kann.
erstaunlicherweise kann ich ueber 70km radfahren und im studio die bein traktieren ohne probleme ; nur das laufen macht aerger.
jetzt bekomme ich magnetresonanz, ultraschall und krankengymnastik.
mein doc meinte ich koenne LANGSAM mit dem laufen wieder anfangen und soll sofort aufhoeren wenn es anfaengt zu schmerzen. mittlerweile schaffe ich 10km ohne abbruchschmerz. vielmehr ist es ein subtiler, unterschwelliger schmerz mit ich zwar weiterlaufen koennte aber nicht will.

die grosse frage die sich mir jetzt stellt ist, ob sich das irgendwann man legt oder ob ich damit ewig konfrontiert bin und vorallem was ich noch tun kann um die heilung zu unterstuetzen.

hi fettnoi,
du schreibst nichts über den umfang deines trainings. hast du bei 0 angefangen? zu schnell gesteigert? trainingsumfang? übergewicht?
aus deiner beschreibung würd ich auf eine bursitis trochanterica - schleimbeutelentzündung tippen. so was entsteht gerne bei läufern durch eine überbeanspruchung. hatten aus unserer laufgruppe einige.
hast du die stelle schon mal gekühlt? hilft oft bei entzündungen. ansonsten ruhig stellen, das ganze ausheilen lassen.
und dann wieder langsam (wie dein arzt sagt) anfangen zu laufen. und bei schmerzen eben wieder aufhören.
lg treets

ich laufe zwar schon seit fast 2 jahren, aber erst seit einem halben jahre befinde ich ich in meiner marathon-vorbereitung und da bin ich schon etwas ambitionierter an die sache gegangen. will heissen, dass ich meine wochenlaufleistung von 30 auf 60km verdoppelt habe. leider habe ich auch etwas ignoriert dass der bewegungsapparat viel laenger zur anpassung braucht als das herz-kreislaufsystem. meine kondition hat sich naemlich rasant entwickelt. mein arzt meinte dass die hauptursache meine wettkampfschuhe waeren die nur unzureichend gedaempft sind und zu schnelles laufen. mittlerweile laufe ich aber nur noch mit gut gedaempften trainingsschuhen.

uebergewicht mit 74kg@1,74m und 10% koerperfett ist eher auszuschliessen.

tja, da würd ich mal sagen das war zuuuuu schnell gesteigert. dann darfst das ganze nach deiner verletzung nochmal angehen, aber piano :D willkommen im club ;-)
lg treets

danke fuer den willkommensgruss obwohl ich kein club-mitlgied werden wollte. ;)
eltern, freunde und sogar arbeitskollegen haben mir das vorhergesagt und das kleine kind musste trotzdem an die heisse herdplatte fassen. naja,.......

zum glueck habe ich beim radfahren ueberhaupt keine probleme bzw. schmerzen und hoffe dass ich damit den abbau meiner bis dato aufgebaute kondition/vo2max in grenzen halten kann.

am sonntag bin ich 15km bei 7min/km gelaufen ohne probleme.
klar heisst das nicht dass ich jetzt wieder in vollen gehen kann.
das zeigt mir nur dass ich mit der derzeitigen therapie und reduzierung des laufpensums auf dem richtigen weg bin.
in einer woche ist kontrolluntersuchung und bin jetzt schon maechtig gespannt auf das egebnis.

aber trotzdem danke fuer dein offenes ohr und ratschlaege.

Zurück
Oben