Laufen mit (noch) leichtem Husten?

new_runner

New member
Hi Leute :)

bin neu hier in dem Forum und habe mich angemeldet, weil hier sicherlich ein paar erfahrene Läufer sind, welche meine Frage sinnvoll beantworten können.

Seit ca. 5 Tagen habe ich eine Erkältung, Schnupfen u. Husten. Fieber bzw. leicht fiebriger Zustand war nur am Samstag vorhanden. Langsam löst sich der Husten wieder und ich wollte eigtl. heute Abend wieder joggen aber mittlerweile habe ich mich ein wenig durch ein paar Foren gelesen, und vielleicht sollte ich noch 1-2 Tage warten...? Oder bedenkenlos?

Der Schnupfen ist z. Zt. schon fast gänzlich verschwunden, der Husten ist momentan zwar schon nicht mehr trocken, d.h. "löslich" aber dennoch beim verstärkten Einatmen muss ich dann wieder husten...

Vielleicht doch eher kontraproduktiv...?

Nun noch eine kleine Frage am Rande...habe mit dem Joggen vor ca. 3 Mon. angefangen, damals lediglich 2 x 10 Min. Mittlerweile laufe ich 2 x 22 Min. Habe mir irgendwie dieses Konzept mit den 2 Laufeinheiten angewöhnt, dazwischen ca. 3 Min leichtes Gehen...Macht es eigtl. hinsichtlich der effizient bzw. der Fettverbrennung einen erheblichen Unterschied, ob ich jetzt ca. 45min durchlaufe oder die Zeit eben gesplittet erreiche. Habe mir nämlich als Ziel die 60 min. gesetzt. Persönlich finde ich es angenehmer, die 1 und 2 "Halbzeit" zu Laufen :)

Danke u. Gruß

A

Anzeige

Re: Laufen mit (noch) leichtem Husten?
hi,

ich würde an deiner stelle durchlaufen, nach ca. einer halben stunde setzt die fettverbrennung ein, also würde ich schaun, 40 minuten zu laufen.

für deine gesundheit empfehle ich dir colostrum, stärkt das immunsystem und steigert die leistung, das beste produkt davon ist colvit - colostrum sport

beste grüße

Es gibt da unterschiedliche Auffassungen, ob man mit Husten/Erkältung laufen soll oder nicht. Die einen: Auf keinen Fall, da holst du dir den Tod. Die anderen: es kann sogar die Genesung fördern, sofern du nicht zu intensiv trainierst.

Gut, es ist wisenschaftlich gezeigt, dass wer mit Fieber trainiert, Herzentzüngungen u.ä. risikiert. Meine Erfahrung: ich sportle auch dann, wenn ich nicht 100% fit bin, respektiere aber, dass mein Körper nicht vollgas geben kann.

Fazit: Mach es so, dass wie du dich danach fühlst. Dann kommt's gut. Einfach nichts erzwingen.

Was die Fettverbrennung angeht. Die läuft auch jetzt, wenn du vor dem PC hockst...
...einen erheblichen Unterschied macht es sicher nicht, ob du so oder nun anders läufst.
Um wirklich Fett zu verbrennen, empfehle ich dir aber hart zu trainieren. Dazu findest du hier im Forum endlos Diskussionsstränge... Aber eben, mit Erkältung: vorsicht bei hoher Intensität.

Hallo,

Aussagen wie "nach 30 Minuten setzt die Fettverbrennung ein" wäre ich ganz vorsichtig. Selbst wenn es so eine Grenze gäbe, wäre die bei jedem Menschen unterschiedlich.

Ich persönlich mache es so wie du. Angefangen mit 4x7min -> 3x10min -> 2x15.....
Aber irgendwann würde ich schon versuchen durchzulaufen. Vielleicht auch in Hinsicht auf einen öffentlichen Lauf? So als Motivation? :)

MfG Resbecks

Zurück
Oben