Laufen-Knie

Sugababe

New member
Ich mache schon seit einigen Jahren Sport.
Angefangen hab ich mit Step/Aerobic-Kursen.
Dann bin ich umgestiegen auf Schwimmen. Später auf Radfahren.
Hab mich dann im Winter 2004 im Fitnessstudio angemeldet und bin auf Laufen umgestiegen.
Erst mit einer geringen Geschw. (7 km/h) und dann gesteigert
innerhalb von 4 Monaten auf 8-8,5 km/h.
Bin regelmäßig 3 mal die Woche eine Stunde gelaufen.
Bis ich aber immer mehr Probleme mit dem Fuß und dann mit dem linken Knie bekam.
Also bin ich zur Orthopädin gegangen. Und nun meine Frage.
Sie meinte dass eine Stunde für jemanden der mit dem Laufen anfängt zuviel ist. Man sollte die ersten 1-2 Jahre NUR max. 30 Minuten Laufen.Besonders Frauen.
Ich war geschockt und hab ihr auch nicht geglaubt.
Sie hat mich untersucht und es hat sich ergeben, dass meine Knie fürs Laufen nicht geeignet sind.
Die Kniescheibe sei wohl kürzer als normalerweise und da wäre wohl noch irgend ein Knorpel der angeschwollen wäre.
Ich hab jetzt aufgehört aber frage mich wie das mit dem Laufen als Anfängerin ist.
Ich hab noch nie in irgend einem Ratgeber/TV/Buch gelesen, dass man frühestens nach über einem Jahr die Zeit steigern soll.
Ist an der Aussage der Ärtzin was dran?

Bye

Blödsinn...

... also solch eine Pauschalisierung is sicher unseriös. Für Näheres ist Kurt zuständig.
Hab ein ähnliches Problem gehabt, bin 1 Jahr lang regelmäßig gelaufen, auch mal 90 min+, hab dann aber Knieschmerzen gekriegt und aufgehört. Was sicher zweckmäßig ist, ist nebenbei ein Krafttraining zu betreiben (in Bezug aufs Laufen Boxsquats). Werd mich langsam wieder ans Laufen wagen, mir gescheite Schuhe kaufen unds ausprobieren...

mfG

Alex

http://de.geocities.com/nosegrap77/alex.jpg

Das Problem an der Sache ...

... ist leider, dass es sehr, sehr wenige Orthopäden gibt, die sich wirklich gut mit dem Laufen und den Knien von Läufern auskennen ;-((