Laufen & Heuschnupfen

MaryLou

New member
ich habe erst seit ein paar wochen mit joggen begonnen, und schon bekomme ich probleme damit. Als ich letzten sonntag am joggen war, bekam ich plötzlich keine luft mehr (nicht tempobedingt. eindeutig nicht!). das hielt den ganzen tag in einer milderen form an, nachts löste sich das problem mehr oder weniger. am montag ging ich zum arzt und der meinte, ich hätte ansthma bedingt durch meinen heuschnupfen. mit asthmaspray, augentropfen und tabletten gegen allergien sowie mit dem ratschlag, weiter zu joggen, schickte er mich nach hause. okay, ich darf weiterjoggen, aber (jetzt kommts...) irgendwie fürchte ich mich plötzlich davor. tönt lustig, aber ich empfinde wirklich so... kann mir vielleicht jemand einen konkreten tipp gehen, wie ich meine nächste jogging-runde angehen soll? spray mitnehmen für den notfall? einnahme der tablette mit dem sport koordinieren? wie macht ihr das?
für antworten wäre ich sehr dankbar!

MaryLou schrieb:
ich habe erst seit ein paar wochen mit joggen begonnen, und schon bekomme ich probleme damit. Als ich letzten sonntag am joggen war, bekam ich plötzlich keine luft mehr (nicht tempobedingt. eindeutig nicht!). das hielt den ganzen tag in einer milderen form an, nachts löste sich das problem mehr oder weniger. am montag ging ich zum arzt und der meinte, ich hätte ansthma bedingt durch meinen heuschnupfen. mit asthmaspray, augentropfen und tabletten gegen allergien sowie mit dem ratschlag, weiter zu joggen, schickte er mich nach hause. okay, ich darf weiterjoggen, aber (jetzt kommts...) irgendwie fürchte ich mich plötzlich davor. tönt lustig, aber ich empfinde wirklich so... kann mir vielleicht jemand einen konkreten tipp gehen, wie ich meine nächste jogging-runde angehen soll? spray mitnehmen für den notfall? einnahme der tablette mit dem sport koordinieren? wie macht ihr das?

Ich leide seit ca. 30 Jahren an Heuschnupfen (ca. Ende Mai - Mitte Juli; Gräser/Roggen). Nachdem ich mich fast 20 Jahre nur mit (großen Mengen)Antihistaminen versucht habe, (mehr schlecht als recht) über die Runden zu retten, lasse ich mir heute Ende Mai eine relativ gering dosierte Cortisonspritze geben und komme dann mit relativ wenigen Antihistaminen sehr gut durch die Heuschnupfsaison, so dass ich sportlich praktisch kaum "gehandicaped" bin. Cortison-Nachwirkungen konnten bei mir bisher nicht beobachtet werden. Aber die Abwägung zwischen Medikation und sportlicher Einschränkungstoleranz bleibt immer ein individueller Drahtseilakt.
Ich sage mir, dass die sonst praktisch auferlegte 7 wöchige körperliche Inaktivität meinem Körper mehr schadet, als die jährlich einmalige Cortisonspritze.

Wolfgang

MaryLou schrieb:
hallo MaryLou,

es besteht überhaupt kein grund ängstlich zu sein. bist du ausgetestet worden worauf du allergisch bist? eventuell käme eine desensibilisierung in frage?
nimm in der belastenden zeit regelmässig deine antihistaminika (tabletten) und steck dir für unterwegs den spray ein. das mangment deines asthmas musst du durch erfahrung lernen. nimm am besten vor dem laufen 2 Hübe und je nach bedarf dann unterwegs. versuche dich nicht ständig darauf zu konzentrieren, dass du atemnot bekommen könntest.
von cortisonspritzen als prophylaxe halte ich nicht sehr viel. vernünftiger ist ein cortisonhältiges DA (dosieraerosol = spray), da dieses nur lokal wirkt.

da bei asthma auch eine psychische komponente mitspielt solltest du gelassen an die sache rangehen. also schön entspannen :).
je besser du trainiert bist, desto weniger beschwerden verursacht dir asthma. mein sohn hat damit sogar leistungssport betrieben.

seas, uschi

Zuletzt bearbeitet:
hmm

Bei mir sieht es etz immer so aus...

1 Stunde vorm Joggen,
Tablette rein...
und meine Allergie lässt mich in Ruh ^^

Danke für die Tipps!

Ich bin in der Zwischenzeit wieder joggen gegangen. Glücklicherweise (wenn man das so sagen kann) hatten wir in den letzten Tage Regen, was mir das Laufen ungemein erleichtert hatte. Nehme nun immer den Spray mit, den ich bis jetzt ein einziges Mal während dem Laufen benutzen musste. Ich bin froh, habe ich damit nun gute Erfahrungen gemacht.

hi MaryLou!

freut mich, dass du es wieder probiert und dabei gute erfahrungen gemacht hast. :)
schon allein das wissen, den spray bei bedarf dabei zu haben beruhigt ungemein.
weiterhin viel spass beim joggen!

seas, uschi

wenn man aber bedenkt... das man während des joggens sprays benutzen muss, um dumm gesagt..... LUFT zu bekommen....

ist der positive Effekt des Joggens überhaupt noch gegeben?? :(

psychocorp schrieb:
Bei mir sieht es etz immer so aus...

1 Stunde vorm Joggen,
Tablette rein...
und meine Allergie lässt mich in Ruh ^^

also ich bin im medizinische bereich tätig und habe sehr viel mit heuschnupfenpatienten zu tun (so stark wie heuer war die anfälligkeit des heuschnupfens schon lange nicht mehr-nur so nebenbei).
wenns dir hilft ists super, aber eigentlich machen all die präparate etwas müde und da kann es sein dass du nicht deine volle leistung bringst, nicht voll konzentriert bist und eventuell umknickst oder ähnliches.

wie bereits geschrieben wurde ,würde auch ich dir empfehlen den spray einfach einzustecken und im notfall mal pumpen.
also lg

schupfnudl schrieb:
a
wenns dir hilft ists super, aber eigentlich machen all die präparate etwas müde und da kann es sein dass du nicht deine volle leistung bringst, nicht voll konzentriert bist und eventuell umknickst oder ähnliches.

na ganz so isses nicht. die neuere generation an antihistaminika macht nicht müde.

seas, uschi

Zurück
Oben