Laufen gegen Bluthochdruck

Yarrharr

New member
Hey leuts,

Mein Arzt hat gesagt dass ich zu hohen blutdruck hab, und wir sind draufgekommen dass das bei mir durchs schwere training kommt.

Eigentlich hätt ich da von selbst draufkommen müssen (in den ganzen trainingsvideos vom Coleman & Co sieht man wie sie nachm training aufs laufband gehen), aber ich bin jahrelang nie gelaufen. Es vergeht halt kein Jahr in dem ich nix neues übers Bodybuilding lern...

Also zu meiner Situation & Frage:
Ich geh seit anfang Februar nach jedem Training 30min aufs Laufband/Radl und quäl mich brav ab. Auf Geräten is eine tabelle abgebildet, wo man sieht wie hoch der puls bei cardio und entsprechendem alter maximal sein darf.

Ich bin 21, also darf mein puls laut dieser liste zwischen 150-160 liegen. Daran halt ich mich auch immer brav. Heute hab ich aber mal einen angestellten ausm Gym gefragt wie hoch der puls bei Cardio sein darf, und seine antwort hat mich erschreckt:

"Dein puls sollte nicht höher/genau auf 130 sein, weil sich dein Körper sonst auf den hohen puls einstellt und du bei jeder kleineren anstrengung (zb. Schnell gehen) sofort auf 160 schaltest."

Stimmt das? Wie genau kann ich meinen puls denn jetzt wirklich "runtertrainieren"?

Bluthochdruck kann zich ursachen sein. Krafttraining erhoeht den Blutdruck nur kurzzeitig.
such dir mal einen anderen arzt und klaer das ganze mal vernueftig ab bzw. kauf dir ein blutdruckmessgeraet und mach erstmal mal ein paar messungen zu hause.

und ja, der "Angestellte " aus deinem Gym hat keine ahnung.

naja,ich kann mir schon vorstellen dass der blutdruck deshalb steigen kann. zwar nicht direkt wegen dem training,sondern eher wegen der gewichtszunahme.muskelgewebe braucht ja sogar mehr sauerstoff als die gleiche menge fettgewebe. aber wenn dein blutdruck auch zu hause erhöht ist solltest du das abklären lassen,bei jungen leuten gibt es meistens irgendeine ursache.
lg

Stimmt das? Wie genau kann ich meinen puls denn jetzt wirklich "runtertrainieren"?

Da scheiden sich die Geister ziemlich
Bie mir wurde auch recht hoher Blutdruck/Puls festgestellt. Bei den Fachärzten wurde mir dann zuerst Lauftraining usw zm Krafttraining empfohlenund bei einer cardiologin wurde mir gesagt, der Blutdruck sei kein problem (erst bei ruhewerten von 160-120 oder so verdächtig) und der puls wird auch durchs krafttraining positiv beeinflusst, sprich der ruhepuls ist schneller wieder erreicht als bei nichtsportlern.

Mein Hausarzt hingegen hat gesagt dass das mit dem Laufen schrott ist und ein leicht erhöhter Puls bei Jugendlichen normal sei.
Wem man glauben mag sei jetzt dir überlassen aber soweit.. ich leb ganz gut.

mhhh ich war heute beim arzt hab nen puls von 110/195 gehabt nun hat er mir geraten momentan mal ganz auf zu hören, weils mich 3 mal beim letzten training fast umgehaut hat.
mal schauen was der 2 arzt am monatg zu mir sagen wird.
ich hab echt 0 ahnung von was das kommen kann.
hab extra mit dem sport angefgangen wegen rücken und blutdruck problemen nun ist es schlimmer als e zu vor ^^

mhhh ich war heute beim arzt hab nen puls von 110/195 gehabt nun hat er mir geraten momentan mal ganz auf zu hören, weils mich 3 mal beim letzten training fast umgehaut hat.
mal schauen was der 2 arzt am monatg zu mir sagen wird.
ich hab echt 0 ahnung von was das kommen kann.
hab extra mit dem sport angefgangen wegen rücken und blutdruck problemen nun ist es schlimmer als e zu vor ^^

wieviel hattest du denn früher? aber 195/110 ist keine so lustige sache,also lass das unbedingt abchecken, weil das ist für eine primäre hypertonie,also eine ohne zugrundeliegende erkrankung wirklich ziemlich hoch(vorausgesetzt du hast immer so einen blutdruck, und bist nicht nur beim arzt extrem nervös oder so)
lg

Versteh ich nicht, meinst du jetzt Blutdruck von 195 systolisch ? Das wäre echt krass. Da brauchst du dringenst Medikamente gegen, mit Ausdauertraining ist dem nicht mehr beizukommen ;)

Mein Hausarzt hingegen hat gesagt dass das mit dem Laufen schrott ist und ein leicht erhöhter Puls bei Jugendlichen normal sei.
Wem man glauben mag sei jetzt dir überlassen aber soweit.. ich leb ganz gut.

Toller Hausarzt. Der Mensch läuft seid angebinn der Zeit, das ist Ausdauertraining Nr1. und so natürlich wie es nur geht. Mach es ruhig wenn du gesunde Knie hast!
Ein leicht erhöhter Puls ist auch nicht normal bei Jugendlichen. Jugendlichen .. du bist 21 ! Wie kann man da überhaupt von Jugendlich reden. Wechsel den Hausarzt sofort, der Kerl wird dich irgendwann umbringen!

Aber pass mal auf. Wenn du abends ganz ruhig im Bett liegst. Spürst du da dein Herz klopfen ? Merklich?
Wenn nicht würd ich mir keine Sorgen machen.

hi noch mal
normal hab ich so 80 /150.
ich kann ab und zu wen ich im bett liege meinen puls mit dem auge sehn, also ich spür den puls am auge das is krass is so ein flackern wen ich mich konzentriere^^.

nervös eigentlich weniger und ich hab an dem tag nicht trainiert.

ich weiß ja e schon was er sagen wird ich soll ganz auf hören geht er sicher ein wenig runder aber das bringt mich eigentlich auch nicht weiter.

hi noch mal
normal hab ich so 80 /150.
ich kann ab und zu wen ich im bett liege meinen puls mit dem auge sehn, also ich spür den puls am auge das is krass is so ein flackern wen ich mich konzentriere^^.

nervös eigentlich weniger und ich hab an dem tag nicht trainiert.

ich weiß ja e schon was er sagen wird ich soll ganz auf hören geht er sicher ein wenig runder aber das bringt mich eigentlich auch nicht weiter.

wiealt bist du denn? bei jugendlichen und jungen erwachsenen ist es wie schon erwähnt nicht so unwahrscheinlich dass etwas organisches hinter solchen werten steckt(195 systolisch ist ja schon sehr hoch), also das solltest du auf jedenfall abchecken lassen. wieso sollte er dir raten ganz mit dem sport aufzuhören? also ausdauersport ist sogar gut für den blutdruck.
lg

Hey leuts,

Mein Arzt hat gesagt dass ich zu hohen blutdruck hab, und wir sind draufgekommen dass das bei mir durchs schwere training kommt.

Eigentlich hätt ich da von selbst draufkommen müssen (in den ganzen trainingsvideos vom Coleman & Co sieht man wie sie nachm training aufs laufband gehen), aber ich bin jahrelang nie gelaufen. Es vergeht halt kein Jahr in dem ich nix neues übers Bodybuilding lern...

Also zu meiner Situation & Frage:
Ich geh seit anfang Februar nach jedem Training 30min aufs Laufband/Radl und quäl mich brav ab. Auf Geräten is eine tabelle abgebildet, wo man sieht wie hoch der puls bei cardio und entsprechendem alter maximal sein darf.

Ich bin 21, also darf mein puls laut dieser liste zwischen 150-160 liegen. Daran halt ich mich auch immer brav. Heute hab ich aber mal einen angestellten ausm Gym gefragt wie hoch der puls bei Cardio sein darf, und seine antwort hat mich erschreckt:

"Dein puls sollte nicht höher/genau auf 130 sein, weil sich dein Körper sonst auf den hohen puls einstellt und du bei jeder kleineren anstrengung (zb. Schnell gehen) sofort auf 160 schaltest."

Ohje, da sträubt sich gerade alles bei mir, wenn ich das Ganze inhaltlich bewerte, was kein Vorwurf an dich ist, denn du suchst nach einer Lösung! Okay, von Vorne: Schweres Krafttraining verursacht nicht zwangsläufig hohen Blutdruck, eher im Gegenteil. Jimbo hat es vollkommen richtig gesagt: Hypertonie kann unzählige Ursachen haben. Allerdings zählt Krafttraining nicht dazu!! Ich trainiere seit vielen Jahren und habe noch immer hervorragende Werte. Und wenn die Jungs (Coleman etc.) aufs Laufband gehen, dann nur deshalb, weil sie voll bis zum Stehkragen mit Roids sind. Und die verursachen einen Mega- Blutdruck. Ansonsten ist es eine guter Weg, moderates Cardio-Training zu machen. Der Typ aus deinem Studio sollte ausgepeitscht werden, für den Käse, den er dir erzählt hat.:lol: Allerdings halte ich ein Grund- Niveau für die Pulsfrequenz von 150- 160 für zu hoch. Nicht weil der Körper sich das merkt und dann umschaltet, wie der Vogel im Studio sagt, sondern weil du schon sehr leicht wieder im anaeroben Bereich bist und das willst du ja mit der Art des Coll-Downs vermeiden. Orientiere dich für dein Alter mal bei Pulsmax um die 140 Schläge pro Minute, um den von dir angestrebten Zweck zu erfüllen. Im Bereich um die 150/160 kannst du dann trainieren, wenn du dich zusätzlich auf einen Marathon vorbereiten willst. :roll:Sollte dich das Thema mehr interessieren- bitte über PN.Ansonsten, viel Erfolg!:clap:
P.S. Krafttrainig erweiter die Gefäße und macht sie weniger für derlei Erkrankungen anfällig!

so hi nochmal
ich bin 21 jahre ^^.

also ich war jetzt beim arzt nochmal hab blut probe abgegeben werte haben alle super gepasst aber der blutdruck passt noch immer gar nicht.

mit tabletten hab ich nen blutdruck von 80/150
grad vorhin 70/188 ohne tabletten

muss es halt weiter nehmen und mehr ausdauer machen .
ka arzt meinte ich soll noch mal in ner woche kommen .

Zurück
Oben