Laufen für absolute Newcomer....

Anonym

New member
Hi an alle,

ich bin 34 und habe das letzte mal gejoggt bzw. bin schneller als normal gelaufen, in meiner Schulzeit, da mußten wir 400 m rennen und ich war nach 200 m schon fix und fertig, bin seitdem nie wieder gejoggt, weil ich einfach dachte, dafür wird meine Kondition niemals reichen, dabei hat es mir einfach nie jemand richtig gezeigt und ich hatte immer nur die Vorstellung von erschöpften Joggern, denen die Zunge auf dem Boden hängt, was natürlich völliger Quatsch ist.

Nun habe ich einen Lauftreff ausfindig gemacht, bei dem auch Anfänger mitmachen können, die Strecke geht über 6,5 km und innerhalb einer Stunde werden am Anfang 5 Pausen gemacht, so daß wirklich jeder sein eigenes Tempo finden kann und keiner zurückbleiben muß. Dort sollen viele Frauen mitlaufen, die auch schon älter sind und sicher keine Kondiditon haben, die wurden toll motiviert und sind heute begeisterte Jogger.

Ich habe nun großes Interesse, dort zumindest mal mitzulaufen um zu sagen, ob es nicht doch schön wäre zu laufen, so viele tun das, auch Leute, die vorher nie Sport gemacht haben, ich gehe zumindest regelmäßig ins Fitness Studio, dort laufe ich allerdings nicht auf dem Laufband, sondern bin hauptsächlich an Geräten, also Kondition ist schon nicht so sehr vorhanden bei mir...

Wer hier hat denn auch so angefangen, mit Mitte 30 und von Null aufwärts und kann mir seine Erfahrungen schildern, hat es geklappt mit der Ausdauer, wie lief es mit der Atmung etc. Oder seid Ihr wieder völlig gefustet abgezischt weil es nichts war für Euch?

Freue mich sehr auf Erfahrungswerte....

Danke und Tschüss,
Natasha

Habe mit Ende 30 angefangen zu Walken, weil ich Joggen für indiskutabel hielt, alle vorherigen Versuche endeten mit fürchterlichen Zerrungen und Gelenkschmerzen. Als ich es nach einigen Wochen Walken auf dem Rückweg mal eilig hatte, bin ich ins Traben verfallen und 30 min am Stück durchgelaufen. Seitdem bin ich begeisterte Joggerin und habe mich in Tempo und Strecke weiter gesteigert. Es macht einfach Spaß.
Gruß Susi

Hi Natasha!

Ich bin 39 und bis vor ca. anderthalb Jahren hielt ich es mit Churchill: No sports! Und das eisern. Ich bin sogar zum Briefkasten mit´m Auto gefahren. :winke: Geraucht habe ich ca. zwei Päckchen am Tag, zuwenig geschlafen, jede Menge beruflicher und privater Stress, zuwenig frische Luft, Fastfood usw. Ungesunder als ich konnte man wirklich nicht mehr leben.

Und so kam es, wie es kommen musste, ich bekam nen Schlaganfall, bei dem ich aber noch ganz gut weggekommen bin. Schlagartig (man beachte das Wortspiel!) änderte ich mein Leben, weil ich es mit der Angst bekam: Ich wollte eigentlich noch ne Weile leben.

Mit Rauchen war Schluss ab sofort und ab jetzt wird Sport gemacht, aber hallo! Als es mir also körperlich wieder soweit gut ging, bin ich ab in den Park und gelaufen. Nach hundert Metern fiel ich fast ins Koma. :lol:Aber ich lief weiter und überbeanspruchte meinen sportentwöhnten Körper natürlich. Schließlich endete ich mit dicken Knien und schmerzenden Muskeln wieder im Bett und war so was von gefrustet, dass ich fast wieder angefangen hätte zu rauchen. Zumal ich immer dicker wurde.

Dann kam ich in die Reha und da wurde mir gezeigt, wie man das vernünftig anfängt mit dem Sport. Nämlich gaaaaanz langsam und vorsichtig und mit Pausen zwischendurch. Die Sache fing an, mir Spass zu machen. Leider musste ich nebenbei noch ein Antidepressivum nehmen, von dem ich immer mehr zunahm.

Wieder zu Hause meldete ich mich im Fitness-Studio an und fing an mit Ausdauertraining: Stepper, Ergometer, Crosstrainer. Auch ganz langsam und dann steigern. Joggen war immer noch nicht drin, nach 10 Minuten ging es nicht mehr weiter, obwohl ich es immer wieder probierte. Aber das Training im Studio ging gut voran und ich merkte auch Fortschritte, ich hielt es immer länger und intensiver an den Geräten aus.

Als ich das zweite Mal in der Reha war, fing ich wieder an mit Joggen, weil mir das Studio fehlte. Und siehe da: Es ging super! Auf einmal! Erst ne halbe Stunde und am Ende der Reha (ich musste 10 Wochen bleiben *frust*) lief ich 45 min locker durch. Ohne ins Koma zu fallen.

Mache ich übrigens heute auch noch. Allerdings mittlerweile über ne Stunde, je nach Tempo. Und es geht mir prima danach.

Zigaretten habe ich übrigens nie wieder angefasst und mein altes Gewicht habe ich bis auf 5 kg auch wieder. Und die schaffe ich noch. Hab ja Zeit. :)

Gruss
Ilona

Puh, was´n Roman...

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

Hallo Natasha,
aus Sicherheitsgründen solltest Du zu allererst einmal einen "Arztcheck" hinter Dich bringen, bevor Du zu sporteln beginnst. Aber dann wäre dieser Lauftreff für Anfänger doch wunderbar für dich, oder nicht? Der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Alles Gute.
Gruß Rainer

Danke! :)

Hm, ich muss zugeben, dass ich auch ein klitzekleines bisschen stolz auf mich bin.

Hätte mir vor zwei Jahren einer gesagt, dass ich in nem Fitness-Forum poste, dem hätte ich einen kapitalen Vogel gezeigt. *lol*

Gruß loni (mit L wie Ludwig=Kurzform von Ilona :))

http://www.ilona-s.de/pics/ilona_1.jpg

Zurück
Oben