Laufen empfehlenswert trotz hohem BMI ??

uazg

New member
Hallo, bin ganz neu hie & habe mal eine Frage:
Ich würde gerne mit dem Laufen beginnen, bin mir aber unsicher, ob das bei meinem Gewicht, bzw. BMI von 31 überhaupt sinnvoll ist.
Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben.
Dankeschön !!!

Hallo, bin ganz neu hie & habe mal eine Frage:
Ich würde gerne mit dem Laufen beginnen, bin mir aber unsicher, ob das bei meinem Gewicht, bzw. BMI von 31 überhaupt sinnvoll ist.
Vielleicht kann mir ja jemand Auskunft geben.
Dankeschön !!!

hallo uazg,

schön dass du dich zu einer lebensstiländerung entschlossen hast :).
auch mit einem BMI von >30 kannst du mit "laufen" beginnen. zum einstieg würde ich dir 3/woche einheiten von ca 30 min. empfehlen. jeweils 2 min. flottes gehen, 2 min traben abwechselnd. versuch die gehpausen systematisch zu verkürzen (2/1) bzw. die trabeinheiten zu verlängern (3/1). nach 10 - 12 wochen solltes zu in der lage sein die 30 min durchzulaufen. dann kannst du den umfang erhöhen. steigere langsam! deine gelenke und bänder müssen sich erst an die belastung gewöhnen.

viel spass+erfolg!

seas, uschi

Danke für die Info

werde die Tage dann mal mein Talent testen :)
Morgen gehts erstmal wieder zum Spinning (mein 3. mal) ins Studio

Hallo Uazg,
bei Quarks und Co gab es mal einen Einsteigerlaufplan.
Aufbau war ungefähr so wie von Uschi beschrieben, ein Mix aus Laufen und "Traben".
Vielleicht gibt es den noch im Archiv.
Bis dahin wünsche ich dir beim Spinning extrem Viel Spaß!
Andreas

Habe genauso angefangen wie du!

Habe mit 1x Spinning die Woche neben meinem Krafttraining begonnen und habe das dann auf 2 und dann 3x die Woche gesteigert! Manche sagen, dass man nicht direkt mit Spinning einsteigen sollte, aber jeder kann über den Widerstand und die Sitzposition seine Belastung individuell anpassen!

Anschließend habe ich angefangen mit dem Laufen! Laufe z.Z. 3-4x die Woche ca. 60 min! Habe damit super Erfolge zuverzeichnen und bis jetzt ohne auf irgendwas beim Essen zuverzichten 6 kg abgenommen! (7 Wochen) Hatte erst einen BMI um die 32! jetzt noch 28... (es geht weiter...;) )

Spinning ist meiner Meinung nach am Anfang die beste Möglichkeit seinen Körper wach zurütteln um ihn auf mehr vorzubereiten!

Also mach weiter so!

Kannst ja ab und zu mal eine Stunde ins Schwimmbad gehen, das ist ja sehr Gelenkschonend und trainiert auch Muskeln die Du beim laufen nicht benutzt.

Ansonsten natürlich Intervall wie oben beschrieben. Wollte noch sagen, investier eni paar Euro in vernünftige Schuhe und laufe wenn möglich immer auf Waldboden, nicht auf der Straße. Das ist sehr viel Gelenkschonender.

Kannst ja mal berichten wie es Dir so ergangen ist und nach dem ersten Runners High wie es war ;)

Zurück
Oben