Laufen auf Plattfuss?

xenomorph

New member
Da es ja hoffentlich demnächst auch mal wieder etwas wärmer wird bereite ich mich wieder auf die Open-Air Laufsaison vor. Da wirft sich mir allerdings ein kleines Problemchen in den Weg:

Ich habe leider Senkfüsse und das wird bei Laufstrecken ab 20 km zu einer nicht unerheblichen Belastung für die Gelenke (vor allem die Knie). Ich habe zwar Sporteinlagen, aber die Resultieren immer in ziemlich grossen Blasen, sind also ziemlich ungeeignet für den täglichen Gebrauch. Es gibt zwar ein Sportgeschäft in Wien, das Sportschuhe anpasst, aber 250 Euro, für Laufschuhe, sind doch etwas herb für einen Studenten.

Nun meine Frage: Gewöhnen sich die Gelenke und Bänder an die längere Belastung irgendwann? Oder muß ich doch so tief in die Tasche greifen?

Bin dankbar für jeden Tipp/Link!

Gruss Flo

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

hallo flo!
probiers doch einmal ohne einlagen, aber dafür mit dem "richtigen" schuh. hast du schon einmal beim VCM-shop oder laufsport blutsch vorbeigeschaut. dort kannst du unendlich probieren u. die beratung funktioniert super.
vielleicht sind deine kniebeschwerden auch einfach ein überlastungszeichen? du weisst ja die dosis macht das gift :winke:. ich habe ebenfalls senkfüsse, aber mit dem passenden schuh keinerlei probleme.
seas,uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Hallo Fremdform,

als Senkfüßler fehlt dir die natürliche Dämpfung eines intakten Fußlängsgewölbes, dies geht meist einher mit einer übermäßigen Pronation (Nach-Innen-Knicken). Das kann auf kürzeren Strecken zwar z.T. durch die Unterschenkelmuskulatur ausgeglichen werden, aber bei deinen Distanzen (20km +) lässt das aufgrund der Muskelermüdung nach - ein Grund, warum man für einen Marathon mit einem stabileren Schuh als sonst besser beraten ist. Für Langstrecken brauchst du die Stütze unbedingt! Du willst doch deinen Außenmeniskus behalten ... :winke:

Kannst du deine Einlagen nicht besser in den Schuhen fixieren, z.B. unter der Einlegesohle? Individuell passende Einlagen sind normalerweise der für beide Füße gleichen "Standard"-Korrektur vorzuziehen. Schon mal mit großflächigem Abkleben der blasengefährdeten Hautstellen mit Leukoplast o.ä. versucht?

Linktipp: www.laufschuhkauf.de

Eine vorbildliche, nicht kommerzielle Webseite! LobLobLob ...

Im Forum bekommst du von wiesel auch kompetente Antwort, meist noch am gleichen Tag.

Gruß

chianti

P.S.: Welche/n Schuh/e läufst du?

Shop Tip

Hi Flo!
Zum einen kann ich Antonia´s Tip aus eigener Erfahrung bestätigen und zum anderen kann ich Dir den VCM (Vienna City Marathon) - Running Shop (Favoritenstraße) empfehlen.

Die beraten Dich ewig, haben alle Modelle aller Marken lagernd und sind echte Auskenner. Das erste dort ist das Anschauen Deiner all-day Straßenschuhe und die Analyse mit einem Spiegelkasten, dabei sieht man sofort wie Deine Füße beschaffen sind und welche Typen in Frage kommen.

Ich hab recht heftige Plattfüße und brauche bei weitem noch keinen Maßschuh. Die Hersteller bauen genügend Standardmodelle für Menschen wie uns.

msG! reach

Zurück
Oben