Latzug - Griffbreite?

Wolfy

New member
würd mich mal interessieren, ob jemand weiß wie sich die Griffbreite beim Latziehen auswirkt, ob da unterschiedliche Muskeln angesprochen werden, wenn man breit, mittel oder eng greift, oder alternativ auch das Teil mit 90° Quergriff? Oder gibt natürlich auch noch den ganz engen Doppelgriff (90°, wie gerne auch für Ruderzugmaschine auch verwendet wird) Dabei meine ich jezt IMMER nur bei Ziehen zur Brust. Ziehen in den Nacken will ich nicht machen um die Schultergelenke zu schonen, wird auch immer wieder abgeraten davon.
Ich sprech jezt hier auch hauptsächlich vom OBERgriff.

Untergriff wird ja oft auch für Bizeps empfophlen, aber einen Effekt auf den Bizeps merke ich da eigentlich nur im extrem engen Griff. Wofür macht dann der Untergriff in mittlerer Breite überhaupt Sinn?

im ''engen'' untergriff hats du die groesste isolation im lat. im ''weiten'' obergriff sind die anderen rückenmuskeln stärker beteiligt

und was für Vorteile bringt dann dann der 90° Quergriff, außer daß er sich irgendwie angenehmer halten lässt, vor allem mit mehr Gewicht?

Wär dan ne Kombination aus 3 Sätzen enger Untergriff und 3 weiter Obergriff ideal um möglichst alles abzudecken?
Sollt man dann lieber den Ober- oder den Untergriff zuerst machen?

ich wechsel viele griffe durch, entweder in einer te oder von te zu te. 90 grad griff geht stärker auf den brachialis.

:hmm: wie gut daß es wikipedia gibt...:D Der Brachialis is jezt bei mir irgendwie nicht so n besonderes Ziel...

Zurück
Oben