Latziehen zum Nacken

luki4797

New member
Hey Leute!

So weit ich weis ist Latziehen zum Nacken schädlich, zumindest hab ich das jetzt schon mehrmals gelesen...
Mein Physiotherapeut behauptet aber das genaue Gegenteil. Er meint das sei kein Problem. Ich bin ein klein wenig verwirrt. Normalerweise kennen sich Physiotherapeuten doch bei sowas aus, oder? Was meint ihr, ist es wirklich schädlich?

Also für mich ist eine Bewegung vom Nacken/zum Nacken keine natürliche. Ich merks selbst wenn ich jetzt nur mit den Händen den Bewegungsablauf durchgehe dass mir das nicht gut tut. Es gibt natürlich auch Menschen die anders gebaut sind, mehr "vertragen" und solche Übungen machen können, ohne gesundheitlich große Schäden davon zu tragen, aber grundsätzlich würd ich davon abraten (hatte selbst mal Probleme damit). Schonmal ein paar andre Physiotherapeuten dazu befragt? Genauso wie bei Trainern, Hausärzten usw. usf. bekommt man da teilweise völlig andere Antworten (3er Split ist optimal, tägliches Training ist optimal, GK reicht völlig, Maschinentrainig ist besser,......Fett ist grundsätzlich schlecht, max 1 Ei/Tag, gute Fette auf jeden Fall etc. etc.).

Bei richtiger Technik, gesundem Menschenverstand und keinen hohen Gewicht kann es eigentlich kaum schädigen, jedoch rate ich doch eher zum Latziehen bis zu den Ohren.

Wenn du es regelmäßig machst, mit angemessenen Gewichten, dann wirst du meines Erachtens nach keine Schäden davontragen. Ich habe aber auch festgestellt, dass es in Sachen Kraft u. Muskelaufbau keinen großen Unterschied macht ob man zum Nacken oder zur Brust zieht. Zweiteres finde ich sogar sinnvoller.

Ich rate aber jedem von dem Versuch ab Klimmzüge zum Nacken zu machen, wenn man die Bewegung nicht durchs Latziehen gewohnt ist o. man sich nicht ordentlich aufgewärmt hat (vor allem die Schulter). Früher habe ich regelmäßig zum Nacken gezogen u. auch solche Klimmzüge waren kein Problem. Nachdem ich aber den Latzug gestrichen habe u. nach ein paar Monaten wieder Klimmzüge zum Nacken machen wollte, habe ich mich mit der 4. WH für eine Woche außer Gefecht gesetzt. Das gleiche gilt natürlich für jede ungewohnte Übung mit hohen Gewichten.

Zurück
Oben