Latziehen optimal für Latissimuss?

imported_Samuel

New member
Hey.
Ich mache Latziehen so das mein Oberkörper fast 90° zu den Beinen ist.
Ist das richtig so?

Denn ich sehe öfters welche die richtig "Schwung" holen und sich doch um einiges
weiter nach hinten lehnen als ich! (aber trotzdem große Flügel haben)
Ist dieser Schwung gut?

Was wäre Optimal? PS: Bevor wer sagt benutze google, habe ich schon aber hab beide Varianten gefunden und
ohne zu wissen welche die bessere ist

LG Samuel

A

Anzeige

Re: Latziehen optimal für Latissimuss?
wissen wird es wohl jeder sei nicht so ungeduldig viele schjlafen noch :D

Denke die meisten werden Klimmzüge machen, ich hab neuerdings auch mal damit angefangen ne antwort wie man den Lat bei der Übung richtig trifft wär auch gut :D

Ich denke schwung wird nie gut sein da du nicht die Kraft aus dem Muskel holst.

Kurz Gegoogelt:

Greife die Latzugstange bzw. das Griffstück und setze dich mit der Brust in Richtung des Zugturms auf das Polster. Klemme deine Oberschenkel so stark unter das Polster, dass dein Unterkörper fest fixiert ist und nicht durch das entgegenwirkende Trainingsgewicht vom Polster abgehoben wird. Die Ober- und Unterschenkel sollten hierbei einen Winkel von 90 Grad bilden. Strecke deinen Oberkörper gerade durch und bilde ein leichtes Hohlkreuz im unteren Rücken. Die Brust drückst du nach vorne raus und beugst den oberen Rücken ein kleines Stück nach hinten.
Jetzt ziehst du die Latzugstange bzw. das Griffstück kontrolliert und ohne Schwung senkrecht nach unten knapp vor dem Kinn vorbei bis ein paar Zentimeter über dein Schlüsselbein. Während dieser Phase atmest du aus und achtest darauf, dass deine Ellbogen nicht nach hinten ausweichen, sondern seitlich neben dem Körper bleiben.
Anschließend atmest du ein und führst die Latzugstange bzw. das Griffstück wieder kontrolliert und langsam nach oben. Am Ende solltest du darauf achten die Arme nicht völlig durchzustrecken, sondern einen kleinen Winkel im Ellenbogengelenk beizubehalten.
Während dieser Übung bleiben dein Unterkörper, aber insbesondere dein Oberkörper und dein Kopf nahezu völlig bewegungslos. Ein Spiegel oder ein Trainingspartner kann dir hierüber Aufschluß geben.

Hoffe ich konnte dir helfen

Vom Schwungholen halte ich nicht viel.
Wenn schon Abfälschen dann bitte so, wie Arnie es propagiert hat.

(O-Ton: Man kann abfälschen um eine Übung schwerer zu machen, aber nicht, um sie leichter zu machen)
Er meinte man muß zu Erst ein paar korrekte wdh machen, und um den Satz verlängern zu können (=schwerer)
wird, gerade so viel wie nötig, abgefälscht.

zur Rücklage:
Ich finde es ganz gut wenn man den Latzug mit aufrechtem Oberkörper beginnt,
(Der Zug komm von oben)
und sich in der Endphase leicht zurück lehnt, langsame Ausführung, ohne Schwung.
(der Zug kommt jetzt leicht von vorne)
Da hat man mMn eine bessere Kontraktion im Lat.

lg Ratzfatz

Danke für die Antworten!

Ratzfatz genau das meine ich, bei dem Video wo arni latziehen zur Brust macht "wirft" er sich
doch auch immer ein bisschen nach hinten und meine Frage ist ob das richtig ist? (das video wo er das gelbe shirt an hat)
(weil wie oben Krijo geschrieben hat sollte das ja nicht so sein)

Manche haben Glück und schaffen es die Zielmuskulatur auch mit schlampiger Ausführung zu treffen aber das gilt für die große Mehrheit nicht. Am Profi-BB würde ich mich schon gar nicht orientieren. Arbeite lieber sauber denn das stimuliert den Muskel immer.

weiß nicht, was du für nen TP hast - aber ich halte Klimmis und/oder vorgebeugtes LH-Rudern für effizienter!

A

Anzeige

Re: Latziehen optimal für Latissimuss?
Zurück
Oben