Latziehen Nacke v.s. Brust

imported_Noob

New member
Ich hätte da mal ne Frage.

Ich mache jetzt bei meinem Rückentraining immer

3 Sätze Latziehen in den Nacken
3 Sätze Latziehen zur Brust
3 Sätze Langahantelrudern

Jetzt meine Frage

Besteht zwischen Latziehen in den Nacken, und
Latziehen zur Brust eigentlich ein grosser Unterschied?
Ich mache diese beiden Übungen zwar sehr gern, aber ich bezweifle die Sinnhaftigkeit.
Sollte ich eine der beiden Übungen lieber gegen eine andere austauschen.
Z.b. Kurzhantelrudern oder so????????

Hm... also Latziehen geht immer auf den Bizeps.
Bei Latziehen in den Nacken wird der Rücken aber gar nicht so mittrainiert wie ich finde.

@Nackenkeule: wenn die Griffweite gross genug ist, liegt die Primärbelastung im LAT.

@Noob: der wichtigste Unterschied ist die grosse Belastung für die Rotatorenmanschette bei LAT-Zügen in den Nacken. Dies kann zu Schulterverletzungen führen.

Gruss Skyguide

Soll ich dann Latziehen ganz in den Wind schiessen oder wie?
Oder soll ich nur von einer Übung 3 Sätze machen, und stattdessen ne andere Übung dazu nehmen?
Was is besser um den Rücken zu trainieren?
Latzug in den Nacke, oder zur Brust?

"die grosse Belastung für die Rotatorenmanschette "

Ähm.
Was ist das bitte?????????????

Hi.
Der Rücken ist eine ungemein große Muskelgruppe und beim Training sind Schulter und Arme stark mit einbezogen,so das man immer das Gefühl hat man trainiert alles mögliche nur nicht den Rücken.Dem ist nicht so.Wenn die Arme noch nicht kräftig genug sind,ist Latziehen wenig effektiv,weil die Arme schlapp machen bevor der Rücken einen tatsächlichen Reiz bekommt.
2 verschiedene Latzugübungen würde ich nicht machen.KH rudern finde ich ziemlich gut,am besten als Abschlußübung.
Wenn du die Möglichkeit hast Klimmzüge zu machen,dann beginne damit.

Welche Latübung besser ist kann ich dir auch nicht sagen.Ich mache es mit einem engen Griff und die Handinnenseiten parallel zueinander (läßt sich blöd beschreiben,hoffe du weißt was ich meine).

Gruß-Zausel

@Zausel

"2 verschiedene Latzugübungen würde ich nicht machen.KH rudern finde ich ziemlich gut,am besten als Abschlußübung. "

Ok.
Danke für den Tip

"Wenn du die Möglichkeit hast Klimmzüge zu machen,dann beginne damit. "

Da ich zuhaus trainiere, hab ich leider noch keine Möglichkeit für Klimmzüge, aber ich will mir was zusammenbasteln ;-)

"Ich mache es mit einem engen Griff und die Handinnenseiten parallel zueinander läßt sich blöd beschreiben,hoffe du weißt was ich meine). "

Weiss was gemeint ist.
Da fehlt mir aber auch das entsprechende Ding dafür.
Will mir aber so eins besorgen, wenn ich mal rausfinde, wo man sowas zu kaufen kriegt.

kann mir mal einer kh rudern exact beschreiben?
also die arme in welchem winkel vom oberkörper.
wie hoch die arme

etc... kh rudern zieht bei mir nie :(

@Hurri
Oberkörper parallel zum Boden,rechtes Knie auf die Bank und mit rechter Hand abstützen-in linke Hand die KH(mit rechts entsprechend andersrum,logisch).
Die KH ganz runter lassen,so das der Arm maximal gedehnt ist.Dann die Hantel am Körper ebenfalls ganz hochziehen,bis die KH die Brust berührt.
Nach meiner Erfahrung sollte man ein hohes Gewicht mit ca.8 WH machen.Habe vorher weniger Gewicht und ca.12 WH gemacht-war aber nicht so doll.
Die Übung ist ziemlich anstrengend und du wirst automatisch den Oberkörper drehen um das Gewicht hochzubekommen.Soll man zwar nicht machen,läßt sich aber schwer vermeiden.
Bei mir bringt das meist einen ordentlichen Muskelkater.

Gruß-Zausel

Original geschrieben von Zausel
@Hurri
Oberkörper parallel zum Boden,rechtes Knie auf die Bank und mit rechter Hand abstützen-in linke Hand die KH(mit rechts entsprechend andersrum,logisch).
Die KH ganz runter lassen,so das der Arm maximal gedehnt ist.Dann die Hantel am Körper ebenfalls ganz hochziehen,bis die KH die Brust berührt.
Nach meiner Erfahrung sollte man ein hohes Gewicht mit ca.8 WH machen.Habe vorher weniger Gewicht und ca.12 WH gemacht-war aber nicht so doll.
Die Übung ist ziemlich anstrengend und du wirst automatisch den Oberkörper drehen um das Gewicht hochzubekommen.Soll man zwar nicht machen,läßt sich aber schwer vermeiden.
Bei mir bringt das meist einen ordentlichen Muskelkater.

Gruß-Zausel

danke ersteinmal...

ist dein arm paralel zum oberkörper? oder streckst du den etwas aus?

qHurri
Wie rausstrecken?
Ne,den Arm führst du immer ganz eng am Körper nach oben.Sonst kannst du das Gewicht nie bewältigen.
Wichtig ist: von ganz unten nach ganz oben

Original geschrieben von Zausel
qHurri
Wie rausstrecken?
Ne,den Arm führst du immer ganz eng am Körper nach oben.Sonst kannst du das Gewicht nie bewältigen.
Wichtig ist: von ganz unten nach ganz oben

wie weit muss der ellenbogen über den rücken hinaus?
soll ich an irgendeiner stelle halten?

greetz hurri

@Hurri
Da der Arm am Körper entlang geführt wird,stößt du dann ja mit der KH an deine Brust.Und dann gehts wieder runter.
Das mit dem Halten ist bei hohem Gewicht prinzipiell schwer.Ich mache es nicht,versuche aber einen flüssigen Bewegungsablauf hinzukriegen.

Zurück
Oben