Latziehen nach vorne - in den Nacken

Chimaira

New member
hi,

ich hab mir mal ein paar gedanken zum rücken workout gemacht
und bin zu dem punkt gekommen an dem ich latziehen, bzw.
klimmzüge nach vorne und in den Nacken verglichen habe.

sogenannte "grundübungen" sind ja einzig aus dem grund am effektivsten
weil sie einen völlig natürlichen bewegungsablauf bilden, den
man auch ohne jegliche geräte machen könnte.

mit diesem wissen hab ich mir die frage gestellt aus welchem
grund man überhaupt die ausführung in den nacken wählen sollte,
da dieser bewegungsablauf völlig nutzlos und unnatürlich ist.
ich hab mir überlegt in welcher situation ein mensch in der natur
diese bewegung ausführen sollte - bin jedoch zu keinem resultat
gekommen. anders bei der ausführung nach vorne. eine bewegung die
beispielsweise beim klettern ständig vorkommt!

nicht dass ich jetzt die andere variante als völlig uneffektiv
abstempeln will - das ist sie sicher nicht -, aber ich bin mir
sicher, dass nach vorne ausgeführt bessere ergebnisse liefert

noch mal zum vergleich:

-nach vorne
http://www.bodystylers.de/bf/training/training.php?id=19&show=yes

-in den nacken
http://www.bodystylers.de/bf/training/training.php?id=39&show=yes

ich würde gern mal eure meinung zu diesem thema hören.

greez, mad

Für mich persönlich erledigt sich die Übung in den Nacken allein schon aus dem Grund,dass die Rotatorenmanschette zu stark belastet wird,also lieber zur Brust.

Mfg Del Piero

also zumindest Latziehen mach ich lieber in den Nacken, weil "zur Brust" leicht zum Hohlkreuz führt

Beim Klimmzügen mach ich immer zur Brust

bei latziehen in den nacken, kann man sich schnell verletzen! daher mache ich immer entweder vorne lang oder arme seitlich an der brust vorbei, oder beides ;)

Vorab möchte ich zu meiner Verteidigung bemerken das meine Lehrgänge bzgl. Anatomie schon fast so lange her sind wie Methusalem alt ist ! Jetzt habe ich doch gerade meine alten Schulungsunterlagen rausgekramt, man sind die gelb !

Ob natürlich oder nicht lassen wir jetzt mal beiseite !

Beides sind hervorragende Grundübungen, wobei sich das Latziehen in den Nacken für den Anfänger besser eignet, da die Grundvoraussetzung zu Klimmzügen geschaffen wird – nämlich =>Kraft

Latziehen zur Brust:

Hierbei geht es darum eine Tiefenwirkung der unteren breiten Rückenmuskulatur zu erzielen.
Betroffene Muskeln sind hierbei: Breiter Rückenmuskel, Runder Armmuskel sowie Armbeuger und Bizeps

Latziehen zum Nacken:

Diese Übung zielt direkt auf die Verbreiterung der oberen breiten Rückenmuskulatur ab.
Betroffene Muskeln sind hierbei: Breiter Rückenmuskel, Rautenmuskel, Runder Armmuskel sowie Armbeuger und Bizeps

Wenn Gemecker, dann bitte sachte, ich bin Sensibel !!! :rolleyes:

LG Lion

Latziehen zur Brust:

Hierbei geht es darum eine Tiefenwirkung der unteren breiten Rückenmuskulatur zu erzielen.
Betroffene Muskeln sind hierbei: Breiter Rückenmuskel, Runder Armmuskel sowie Armbeuger und Bizeps

Ich würd fast sagen dass die Trapezmuskeln der limitierende Faktor bei dieser Übung sind. Kommt mir jedenfalls immer so vor.

ich mache sie lieber zur brust! erstmal ist mein muskelgefühl im lat viel besser als wenn ich zum nacken ziehe, zweitens ist es für meine rotatoren besser.

ein leichtes hohlkreuz bei den rückenübungen ist immer okay. hilft bei der kontraktion!

gruß

Latziehen in den Nacken bringt keinen Vorteil. Nur eine höhere Verletzungsmöglichkeit der Rotatorenmanschette.

@lion

Der Latissimus läßt sich funktionell nicht trennen. "oben" und "unten" kann man nicht selektiv ansprechen.

jeckyll

@Jeckyll

Es ging hierbei auch nur um die Trainingsmethodik ! Beim Lat- Ziehen zur Brust werden mehr die Zentralfasern des unteren breiten Rückens angesprochen wobei beim Lat- Ziehen zum Nacken mehr die äußeren Fasern des breiten Rückens und die unteren Fasern des Kapuzenmuskels angesprochen werden !

LG Lion

Ich trainiere im Home-Gym, von daher mach ich immer Klimmzüge statt Lat-Ziehen.
Bisher muss ich sagen, hatte ich immer das Gefühl, dass Klimmzüge in den Nacken einfach besser im Lat knallen :rolleyes: Ich hab ja schon öfters gelesen, dass das schlecht für die Rotatorenmanschette sein soll, aber ich denke nun ist es wirklich mal an der Zeit umzusteigen auf Klimmzüge zur Brust :)

@lion

Die Sache mit dem Trapezius ist richtig. Ist durch die Stellung des Schulterblattes bedingt.
Aber die "Faserselektion" des Latissimus ist nicht möglich. Trainingsmethodik hin oder her.

jeckyll

@ Jekyll

Eine Selektion findet natürlich nicht statt. Die Kontraktion der einzelnen Muskelfasern verschiebt sich zu Gunsten der jeweiligen Übung !

LG Lion ;)

@lion

...was eine gewisse Bevorzugung bestimmter Fasern beinhalten würde.........:);)
Die ginge aber ins Leere, wenn man z. B keine "äußeren Faser" hat, da die Pars scapularis des Latissimus inkonstant ist, somit bei manchen Menschen nicht vorhanden ist. Dann werden wohl andere Fasern zu den "äußeren". Die Verschiebung der Kontraktion wäre dann wohl relativ... Und damit eher bedeutungslos.

jeckyll

@ Jeckyll

Jetzt glaube ich reden wir ein wenig aneinander vorbei !

Ich bin mir mom. nicht ganz sicher auf was Du hinaus willst ? :confused:

Reden wir gerade Anatomie Latissimus dorsi (pars vertebralis - pars costalis - pars illiaca - pars scapularis) oder von ST oder FTG Fasern ???

LG Lion

Ps: Übrigens, vielen vielen Dank für deine Hilf, habe schon in Frankfurt angerufen, sie schicken mir Info Material ! :)
Werde dir erst morgen Anrworten, habe jetzt Feierabend.:D

Original geschrieben von jeckyll
Die ginge aber ins Leere, wenn man z. B keine "äußeren Faser" hat, da die Pars scapularis des Latissimus inkonstant ist, somit bei manchen Menschen nicht vorhanden ist.
jeckyll

@Jeckyll

Könntest Du mir bitte erklären was Du damit meinst ???

LG Lion

@lion

Daß manche Menschen keine Pars scapularis haben. Was sie natürlich nicht wissen können.
Wenn man nun die äußeren Fasern eben diesem Teil zuordnet, befinden sich bei diesen Menschen ohne Pars scaularis die äußeren Fasern in einem anderen Teil des Latissimus.
Käme jetzt drauf an, wie man "außen" definiert.... Außen gleich oberflächlich (dann könnte man sie nicht sicher zuordnen, da im Prinzip von allen Teilen gebildet) oder außen gleich seitlich vom Körper (dann könnte man sie je nach sichtweise - Richtung Taille oder Achsel - der Pars scapularis ggf. auch der Pars iliaca zuordnen).
Nicht, daß ich es kompliziert machen will...............:D
Bei außen = seitlich vom Körper wäre noch zu fragen, wie man denn den Teres major funktionell trennen will......

In der Summe halte ich
Die Kontraktion der einzelnen Muskelfasern verschiebt sich zu Gunsten der jeweiligen Übung
für irrelevant was die Gesamtbelastung des Muskels angeht.

jeckyll

@ Jeckyll

Jetzt hat es klick gemacht, Du redest von einer Varietät !

Ob der Pars scularis vorhanden ist oder nicht, ist meiner Meinung nach für die Gesamtheit der trainierenden nicht von Interesse. Denn wie Du schon sagtest
„Daß manche Menschen keine Pars scapularis haben. Was sie natürlich nicht wissen können.“ Auch denke ich das dies dann eher eine Medizinische Frage wäre !

Mit äußeren Fasern war Taille/ Achsel gemeint.

Durch Lat ziehen in den Nacken wird der latissimus dorsi dadurch verbreitert, da sich durch zusammenziehen der Schulterblätter und die Stellung der Ellenbogen (am Körper) eine höhere Kontraktion auf die äußeren Fasern auswirkt. Selbiges wie Klimmzüge in den Nacken.

Durch Lat ziehen zur Brust werden die Medialen Fasern des latissimus dorsi gefordert. Dies erfolgt durch ein hervorschieben der Brust sowie durch das nach hinten ziehen der Ellenbogen. Selbiges wie Klimmzüge zum Kinn

Bei beiden Varianten wird der gesamte breite Rückenmuskel (latissimus dorsi) sowie der große rund Armmuskel (teres major und einige andere ...) gefordert, lediglich der Kontraktionspunkt verschiebt sich !

Der Teres Major ist in jeder Rückenübung aktiv, es war aber auch nie die Rede davon das man ihn „funktionell trennt“ !?

Kann es sein das Du hierbei vielleicht kleeeeinwenig zu Medizinisch denkst ? :D :rolleyes:

LG Lion

Zurück
Oben