Lat wird nicht voll ausgelastet

jensy

New member
Hi zusammen!

Wenn ich meine Latübungen an der Latmaschine mache, versagen zuerst die Unterarme und der Trizeps. Ich komme leider erst gar nicht zu dem Punkt , bei dem der Lat versagt. Was mache ich falsch und wie kann ich es besser machen?

Gruss

Jens

Kreuzheben,Kreuzheben,Kreuzheben und nochmal Kreuheben,wenn du es richtig machst spürst du es in jedem Rückenmuskel,damit lässt sich der Lat gut vorermüden oder auch ganz plätten.

Hi Jensy!

Meinst Du wirklich den Trizeps, der auch versagt? Das ist eigentlich eher der Bizeps, der mitzieht und versagen könnte! Wie dem auch sei, Unterarme und "Bizeps" müssen natürlich auch erst mal stärker werden damit sie nicht vor dem Lat versagen. Das dauert wohl seine Zeit. Wichtig ist, dass Du Dich bei allen Latzugübungen und auch Ruderübungen darauf konzentrierst, dass der Lat zieht und die Arme nur Verbindungen zur Hantel bzw. Stange sind, die Hände sind quasi nur die Haken. Das Schulterblatt zurückziehen, den Lat anspannen und auf die Kontraktion dort konzentrieren, dass ist sehr wichtig für ein gutes RückenTR. Mußt Dir immer vorstellen, dass die Ellenbogen und Schulterblätter durch ein Band nach hinten gezogen werden, nicht, dass die Arme ziehen müssen. Das kann man gefühlsmäßig gut umsetzen, ehrlich! Vielleicht kannst Du so schon kopfmäßig die Anstrengung für die Arme verringern und so den Lat austrainieren!

------------------
Gruß

Chrissi

Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe noch NIE etwas in meinem Lat gespürt, manchmal frage ich mich ob ich den Muskel überhaupt besitze
smile.gif

Meine Arme sind relativ kräftig (waren sie auch schon bevor ich zum trainieren begonnen habe), aber die geben zuerst den Geist auf, bevor überhaupt mal ein Lat etwas davon mitbekommt.

Zudem schaffe ich auch z.B. nur 1 oder 2 Klimmzüge.

Ich weiß wirklich nicht was ich tun soll gegen dieses Problem. Vielleicht sollte ich wirklich mal kreuzheben probieren, mal sehen.

Mach mal Latziehen zur Brust mit etwa schulterbreitem Griff, die Arme nie ganz durchstrecken damit Spannung bleibt und am unteren Punkt die Schultern nach hinten ziehen, die Stange muss bis zur Brust kommen und dann wenns geht versuchen, die Rueckenmuskulatur anzuspannen.

Viele nehmen auch zuviel Gewicht und spueren daher nichts im Ruecken. Was auch helfen kann ist visualisieren, d.h. wenn Du die Wdh machst denke an die Rueckenmuskulatur oder an einen BB mit gutem Ruecken. Toent jetzt vielleicht etwas komisch, hilft aber.

Und zu guter letzt, zwischen den Saetzen mache ich noch Ruderbewegungen ohne Gewichte, um die Muskeln nochmals anzuspannen und Blut hineinzupumpen, mache ich uebrigens mit allen Muskeln.

Gruss
Giant

@Giant
Ich spanne meine Rückenmuskulatur beim Training immer an! also ich spüre schon die Spannung im Lat!!!

@Judas Ischariot

Verzeihung meine Unwissenheit, aber ist Kreuzheben nicht für den unteren Rückenbereich ?

Du meinst man soll den Rücken vorermüden mit Kreuzheben... Wie ? Mit einem Satz und dann sofort zum Latziehen gehen ? Oder mit wirklichen Arbeitssätzen ?

Hi,
Klar,Kreuzheben ist in erster Linie für den unteren Rücken,allerdings wird der gesamte Rücken und die Arme auch belastet,größtenteils wohl zur Stabilisation,der Latissimus wird dabei sehr belastet,er leistet nämlich große Stabilisationsarbeit und sollte die ganze Zeit durch angespannt bleiben um den Rücken gerade zu halten.Man kriegt ihn vielleicht nicht komplett ausgelastet aber geschwächt wird er genug um ihn danach mit Rudern und/oder Klimmzügen auszureizen.
Ja,ich meinte schon richtige Arbeitssätze,danach normal Pause und dann Rudern oder Klimmzüge.

Zurück
Oben