Langlaufskier

Ingrid

New member
Hallo Forumels

Ich (Anfänger) möchte Langlaufausrüstung kaufen. Was würdet Ihr empfehlen? Schuppen? Zum Wachsen? Welche Länge? Worauf achten bei Skiern/Stöcken/Schuhen?

Habe kürzlich einen Bericht über neue Langlaufskier gelesen, die kürzer und breiter sind, damit universeller einsetzbar, also auch außerhalb von Loipen. Hat jemand nähere Infos/Erfahrungen?

Danke
Ingrid

A

Anzeige

Re: Langlaufskier
Hallo Ingrid,

toll, dass Du Dich fürs Langlaufen entschieden hast. Ich betreibe es seit einigen Jahren und bin total angefressen (komme gerade aus einer Woche Trainingslager zurück...)

Also: zuerst musst Du Dich entscheiden, ob Du Klassisch (diagonal, in der Parallelloipe) oder Skating (Schlittschuhschritt, Freistilloipe) laufen möchtest. Dafür brauchst Du nämlich unterschiedliche Ausrüstung.

Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, dass Du eher mit klassischem Langlaufen anfangen möchtest. Dazu brauchst Du Stöcke, die Dir ungefähr unter die Achseln reichen. Wenn Du viel Kraft in den Armen hast, würde ich eher längere Stöcke nehmen, bei weniger Kraft kürzere. Bei den Skiern ist v.a. die Spannung wichtig, d.h. wenn Du Dein volles Gewicht auf einen Ski (Mitte) stellst, sollte ein Blatt Papier unter dem Ski nur schwer verrückbar sein, wenn Du Dein Gewicht auf beide Skis stellst, sollte sich das Papier gut bewegen lassen. Im Aufstieg verlagerst Du das Gewicht dann auf einen Ski und kannst so gut abstossen, beim Abfahren wird die Abstosszone durch die beidseitige Gewichtsverteilung entlastet. Bei der Frage Schuppenski oder Wachsski kann ich Dir nur soviel sagen: Wenn Du eher sportlich langlaufen gehen möchtest (und auch etwas Freude an der optimalen Vorbereitung findest), empfehle ich Dir einen Wachsski. Damit lässt sich längerfristig auch besser aufbauen. Der Nachteil ist allerdings, dass zum Wachsen eine gewisse Übung gehört -Schneeverhältnisse, Ort, Temperatur müssen abgeschätzt werden können (es ist wahnsinnig anstrengend, mit einem falsch gewachsten Skizu laufen, ich spreche aus Erfahrung ;-)).Der Schuppenski ist einfach pflegeleichter und für Anfänger sicher empfehlenswert. Die Schuhe sollte bequem sein, aber eher eng sitzen. Schau v.a. dass er an der Ferse gut sitzt, sonst gibts Blasen...

Ich hoffe, das nützt Dir was, sonst kannst Du mich gerne auch direkt anmailen, wenn Du weitere Fragen (uch zum Skating) hast...

Liebe Grüsse
Tina

Zurück
Oben