langkettige/kurzkettige Kohlehydrate ?

@ Horsty: Ich bin mir da nicht so sicher. meine "Annahme" das Proteine bzw. hydrolytisch gewonnene AS zur Energiegewinnung verwurstet werden, habe ich bereits mehrmals gelesen, unter anderem im Buddecke und meien Erfahrung, sowie die viler Kollegen verifiziert meien Aussage eigentlich nur. Natürlich wird man daran nicht alle Proteien verlieren, aber bei einer KH armen Diät, wie sie ein Trainer bei unsgemacht hat, und weiterhin hoher Proteinzufuhr hat sich ein interessanter Zustand eingestellt. Er hat angefangen zu stinken wie die Sau, Das Ammoniak ist sogar durch die Poren( angesammelt im Schweiß) ausgetreten u der konnte sien T-shirts naher wegwerfen, den Dampf haste da nämlich kaum mehr rausgekriegt. Selbes habe ich bei mri selbt festgestellt wenn ich ei KH Netzug und weiterer Proteinzufuhr nahc dem Training mies aufs Klo bin. Selber Gestank (NH3 mit eingemengten Schwefelwasserstoff durch Purinabbau (Harnsäure)). Könnte natürlich auch ander Ursachen haben. Nichts für ungut und Danke für den Hinweis !

@Thema: durch die Zufuhr von langkettigen KHs versorgst du deinen Körper dauerhaft (also über einen mehrstündigen Zeitraum) mit Energie, mit dem Nachteil, dass die Energie nicht sofort sondern wie bereits gesagt, sondern erst durch Hydrolyse zu Glucose/Fructose zur Verfügugn steht, also Zeit versetzt, während bei der Zufuhr von kurzkettigen KHs die Energie sofort (10 min) zur Verfügugn steht, allerdings auch sehr schnell verbraucht wird, bzw. abgebaut wird.

@ Jo: Die Idee ist net schlehct mit dem Traubensaft, aber wenn du permanent deine Insulinspiegel hoch hälst kann das äußerst ungesund sein, weil du einen sehr größen "Zuckerumsatz" hast, außerdem stopfst du ohne Unterbrechung schnelel KHs in dich rein, die außerhalb des Trainings bzw. körperlicher Anstrengung garnicht gebraucht werden. Und die setzt du dann an.

MM

@Horsty

Hab zuhause noch DextroEnergen. Hab bis jetzt meine Finger davon gelassen. Sollte ich mir das nach dem training deiner meinung nach reinziehen?

------------------
I'll be back!

@Mighty Martinus
Kann das sein, dass Du die NH3-Ausscheidungen --> Gestank mit der Ketose verwechselst >???

Bei KHarmer Kost (Kh freier Kost) ist der Stoffwechselumsatz durch den Citratzyklus beschränkt, da durch das minderangebot von Kohlenhydraten kein Oxalacetet gebildet wird. Ohne Oxalacetat kein Citratzyklus.
Also geht der Körper einen anderern Weg, und zwar Synthetisiert er sich aus AcetylCoA, welches ja angeheuft wird, einfach Ketonkörper, die Er dann zur Energiegewinnung nutzen kann (Auch das ZNS). Unabhängig vom Citratzyklus !
Man nennt dieses Zusstand Ketose...
Durch eine erhähte konzentration von Ketonkörpern wird vermehr Aceton durch den schweiß oder atem ausgeschieden.
Ich denk mal das daher der Geruch stammte von dem Dein Trainier erzählt hat.

WIe sesagt ist nur ne Vermutung, wg der KH armen Ernährung, die Du angesprochen hast...

@TheTerminator
Du kannst DIr nach dem Training selbstverständlich auch 3Tafeln Dextroenergen reinfahren.
Das besteht ja zu 90% aus einfach KH. Traink aber viel Wasser dazu, weil es verdammt süß ist :)
Und übertreib es nicht, 60gr sollten völlig ausreichen.

Man darf den Energieverbrauch und den Glykogenverbrauch beim Krafttraining nicht überschätzen.
Man wird es un ter normalen Umstaänden nicht schaffen die Glykogenvorräte völlig zu erschöpfen :))

Gruß Patrick

PS: Vielleicht solte ich nen Artikel verfassen über die Energiezufauhr nach dem Training :))

Zurück
Oben