langkettige/kurzkettige Kohlehydrate ?

Silberdrache

New member
Hallo Leute !

Bin trotz Suchmaschine nicht schlauer geworden:

Wann sollte man kurzkettige und wann langkettige Kohlehydrate zu sich nehmen und warum ?

Worin liegt der Unterschied in der Wirkung ?
Kann das eine das andere ersetzen ?

Gruß,

Silberdrache

------------------
-----------------------
And up, and down...

@Silberdrache

Der Unterschied zwischen langkettigen und kurzkettigen KH´s besteht in der resorptionsgescheindigkeit.
Also die zeit, die ein KH braucht bis es als Glucose in das Blut gelangt (Glykämische Index).
Einfache KH, wie Glucose oder auch Haushaltszucker oder Fruchtzucker, gehen schnell ins Blut da sie nicht im Verdauungstrakt aufgespalten werden muss.
Folglich steigt auch der BZ-spiegel schneller an und die Glykogenvorräte der Muskeln können schnell wieder gefüllt werden.
Bei Komplexen KH´s sieht das naders aus. Diese müssen erst aufgespalten werden in Glucose und dann resorbiert. Durch entsteht eine Zeitverschiebung und die Glucose geht nach und nach ins Blut.
Durch ballastoffe oder Fette wird dieser Prozess noch weiter verzögert !!!

Komplexe KH eignen sich super zu sattessen, da man eine gute nährstoffversorgung hat und die BZ-spitzen nicht so hoch liegen.

Gruß Patrick

@Silberdrache
Genau Horsty und kurzkettige direkt nach den Training zuführen, um die leeren Speicher möglichst schnell wieder zu füllen. Anders machts keinen Sinn!

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

@Horsty

Sowas liest man gerne, aufschlußreich und kompetent. Woher hast Du Dein Wissen ?

@Pumpi

Siehe "@Horsty"
smile.gif

Tja, aber damit es Euch nicht langweilig wird: Beide Kohlehydrat-Sorten füllen doch die entleerten Glykogenspeicher wieder auf.
Kurzkettige nur schneller. Worin liegt der Vorteil des schnellen Auffüllens ?

Wäre es nicht aussreichend, dies z.B. nur mit
langkettigen Kohlehydraten zu tun ?
Eine Zeitspanne von 48 Stunden bis zum nächsten Training würde dazu doch ausreichen, nehme ich an. Bin schon auf die Antworten gespannt !

Gruß,

Silberdrache

------------------
-----------------------
And up, and down...

@Silberdrache !

Die Regeneration des Muskels wird erleichter bei aufgefüllten Glykogenspeichern :)
Soll heissen, wenn die Speicher schnell wieder gefüllt sind, so kann sich auch der Muskel bestmöglich regenerieren.

Ok du kannst auch mit der KH zufuhr warten, vorallem, wenn Du vor dem Training gegessen hast, weil ja immer noch Glucose aus dem Darm ins Blut aufgenommen wird :)
Die Magenentlerungszeit beträgt ja mitunter ca. 6stunden *gg*

Training ohne KH zufuhr nach dem Training ist auch möglich, der muskel wird sich trotzdem regenerieren, jedoch nicht so effizient :)

Gruß Patrick

PS: Zu meinem Wissen, denk Dir Deinen Teil...

Ich nehme über den Tag verteilt ca. 60-70g Maltodextrin zu mir, trinke während dem Trainings einen "Carbo Energy",direkt nach dem Training esse ich unter anderem reichlich Nudeln oder Reis.Sollte dann ja ok sein, doch das "warum" war mir nicht ganz klar.

Und was Dein Wissen angeht....*denk...
wink.gif

Gruß,

Silberdrache

------------------
-----------------------
And up, and down...

[Dieser Beitrag wurde von Silberdrache am 30.08.2001 editiert.]

@Silberdrache !

Deinen Carbo Energie Drink kannst Du DIr vielleicht sparen, indem Du DIr einfach fertigen Kakao reiziehst, sind auch viele einfache KH´s drin und ein wenig Protein und kein Fett, da er hergestellt wurde aus Magermilch.
Ist nach dem Trainig echt super, vorallem wenn man noch eine längere Heimfahrt vor sich hat...

Gruß Patrick

PS: Und wie weit ist dein denkprozess voran geschritten ???

@Horsty

Kakao ist 'ne feine Sache - gibt's in meinem Studio allerdings meines Wissens nach nicht,
muß mal fragen !
smile.gif

Ich schrieb ja "während dem Training".

Wenn ich das Zeug nicht trinke, bin ich tatsächlich nicht so Leistungsfähig - fand das am Anfang sehr erstaunlich und führte es auf einen zu niedrigen BZ-Spiegel zurück.

Jetzt gibts vor dem Training zusätzlich noch ca. 30g Maltodextrin (oder Kakao...*grins).

Und was meinen Denkprozeß angeht:
Horsty, wie war nochmal die Summenformel von Maltodextrin ? Denke ich richtig ?
smile.gif

Wünsche Euch einen schönen Tag, der kleine
Tod (=Training) wartet schon auf mich...

Gruß,

Silberdrache

------------------
-----------------------
And up, and down...

@silberdache
Maltodextrine

Durch enzymat. Abbau von Stärke gewonnene wasserlösl. Kohlenhydrate mit einer Kettenlänge von 5–10 Anhydroglucose-Einheiten.
Di Summenfomal kannst u Dir aus dn Angebaen errechnen, abr vergiss nicht das Wassr :))

Gruß Patrick

@Horsty
Traubensaft tuts ebenso, oder?

Wie siehts eigentlich mit Müllermilch aus?
Hat auch viele kurze KHs.

------------------
Keine Macht den Drogen!

@Horsty

Paß bloß auf, wenn Du so weitermachst, empfehle ich Dich hier noch zum Moderator !
wink.gif

------------------
-----------------------
And up, and down...

@ Horsty: Haushaltszucker = Saccharose ist ein zweifach Zucker (1 Glucose, ein Fructose, 1-4 glycosidisch verknüpft)

@ Silberdrache: Wenn du dein KH Speicher nach dem Training nicht schnell auffüllst, aber dennoch Eiweiß zu dir nimmt, verbraucht dein Körper das wertvolle Eiweiß zur Energiegewinnung, wofür der Körper normalerweiße KHs und Fette verwenden sollte, wenn du ihm diese aber nicht im ausreichendem Maße zur Verfügung stellst, müssen eben die Proteine herhalten. Und das ist doch schade drum, außerdem führt das zu einer Harnstoffbildung, deren hydrolitisches Abbauprodukt ziemlich eklig reicht (wie im Kuhstall) Ammoniak und Kohlenstoffdioxid.

MM

@horsty
hast du auch bio-LK (gehabt), oder hast du da so ein schlaues buch?
smile.gif

also ich trinke im anschluss an das training immer traubensaft. funzt hervorragend!
ausserdem wird durch den traubensaft der insulinspiegel erhöht. desshalb kann es auch nicht schaden ueber den ganzen tag verteilt traubensaft zu trinken. erhöhter insulinspiegel hilft auch beim training. jedoch kann der I-Spiegel durch alles erhöht werden, was suess schmeckt, jedoch empfiehlt sich hier der traubensaft besonders gut, da seine kurzkettigen KHs schnell die glycogenspeicher auffuellen! auch ca. 30minuten vor dem training sollte ein glass traubensaft getrunken werden.
sasmokin.gif

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

@MM

Hast recht, dass die Saccharose ein Disaccharid ist, nur ist die resorptionsrate auch relativ hoch.
Ich glaube der GI liegt bei 80 oder so, da die Literaturangaben da schwanken.
Das er aber schnell ins blut geht ist klar.
Aber gut dass Du mich drauf aufmerksam gemacht hast, man kann ja nicht auf alles achten :))
Aber die annahme, dass der Muskel nach dem Training ohne KH Protein verstoffwevchselt stimmt nicht.
In der ruhe verbrennt der Muskel fast nur Fett und ein wenig Glykogen, je nach dem wie hart Dein Training war.
Man wird es nie schaffen die Glykogenreserven völliug zu erschöpfen, so dass der Intrazelluläre Aminosäurepool zur Energieversorgung herhalten muss.
Nach einer intensiven trainingeinheit ist der Energieverbrauch gesteigert (nachbrenneffekt), jedoch wird er durch Glykogen und Fettsäuren gedeckt...
Harstoff ist ein natürliches Abbauprodukt wenn Aminosäuren verstoffwechselt werden.
Desaminierung der NH2-Gruppe an der Aminosöure --> Harnstoffsnthese --> Ausscheidung.
Alles völlig normal :))

@Einsamerstreiter
Traubensaft tut es auch, ist ja verdammt viel Fuktose drin, und wenn es einer aus konzentrat ist, dann auch noch Zucker...

@Jo
Ich würde Dir davon abraten den ganzen Tag über mit Traubensaft zu versuchen den Insulinspiegel hoch zu halten....
Ist nicht der Hit...

Bio-LK hatte ich nicht, ich hasse Bio !!!!!

Gruß Patrick

Hey nix gegen BIO-LK. Der war absolut genial. Da hat man wirklich was fürs (Bodybuilding-)Leben gelernt.

Also: an alle "Jungs". Wenn ihr noch die Chance habt Bio-LK zu wählen: TUT ES !!
Lernt man echt ne Menge intersessanter Sachen, die gerad fürs BB auch von Interesse sind.

weiss zwar nicht, was das mit BB zu tun haben soll, aber wenn wir schondabei sind: bioLK ist brutal hart und man muss verdammt viel lernen, also fuer welche, die nicht jeden tag kontinuierlich und hart lernen koennen ist der bioLK nichts!

@horsty

jetzt erklär mir mal bitte wieso das nicht der "hit" sein soll. dafuer sehe ich keinen grund..

------------------

@JO

Ist das dein Ernst ?
Im Bio Lk wird doch sehr viel besprochen was wichtig ist fürs BB. Selbst die Funktionen von Creatin werden ausführlich besprochen.

Die gesamte Muskultatur wird doch bis ins Detail besprochen. Inklusive aerobe und anaerobe Energiegewinnung, Muskelfasertypen,etc.
Also wenn das nicht wichtig ist fürs BB dann weiß ich es echt nicht.

@Jo
Allein schon für die Bauchspeicheldrüse in der Insulin produziert wird um genau zu sein die B-Zellen der "Langerhals Inseln", ist es nicht gut wenn sie den ganzen tag nur am arbeiten sind.

Dadürch können funtions Störungen der Bauchspeicheldrüse auftreten! Und die damit auftretenen Stoffwechselstörungen, u.A.!

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

@Pumpi

da hast du vollkommen recht. aber an trainingstagen kann es nicht wirklich schaden vor dem training den insulinspiegel zu steigern, was sagst du?

@rick

natürlich kannst du es auch unter diesem gesichtspunkt sehen,aber mal im ernst. glaubst du dass jemand nur BIO-LK nimmt, weil man etwas mehr dadurch ueber BB "lernt".
aber wenn es jemand dsswegen macht ist das wissen, was er daraus zieht sehr gut! aber man muss sich im klaren sein,was auf einen zu kommt, denn der BIOLK ist verdammt hart! ich habe selber BIO-LK.

------------------

@Jo

Klar ist der verdammt hart und man muß verdammt viel lernen, aber wenns einen interessiert und man damit sogar noch was anfangen kann, ist die Lernerei halb so schlimm ;-)

Zurück
Oben